DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Shox verkündet neues, französisches Line-up feat. SmithZz

Der französische CS:GO-Spieler Richard “shox” Papillon ist offiziell in den Esport zurückgekehrt und hat sich mit einem anderen bekannten... Leni | Januar 12, 2023

Der französische CS:GO-Spieler Richard “shox” Papillon ist offiziell in den Esport zurückgekehrt und hat sich mit einem anderen bekannten Gesicht, dem ehemaligen Teamkollegen SmithZz und drei relativ unbekannten Spielern zusammengetan, um ein neues Line-up zu gründen. Shox will sich mit seinem neuen Line-up für das nächste Major in Paris qualifizieren.

Shox ist zurück in der CS:GO-Welt und gab vor kurzem auf seinem Stream bekannt, dass er sich wieder mit seinem ehemaligen Teamkollegen Edouard “SmithZz” Dubourdeaux zusammenschließt. Die beiden Profis werden zusammen mit ihren drei neuen Kollegen Jeremy “kursy” Gast, Paul “Day0s” Niel und Ryan “Neityu” Aubry versuchen, sich über offene Qualifikationsturniere und die Regional Major Ranking-Turniere für das kommende BLAST Major in Paris, Frankreich, zu qualifizieren.

Neues Team, neue Chancen

Das Line-up besteht komplett aus französischen Spielern, wobei die drei neuen Spieler Day0s, Neityu und kursy Neueinsteiger sind, die noch keine großen Erfolge vorweisen konnten. Der 34 Jahre alte Boris “flex0r” Latry wird dem Team als Assistenzcoach zur Seite stehen. Das Team hat bis jetzt noch keinen Namen.

Für Shox bedeutet sein neues und eigenes Projekt die Rückkehr in die französische Szene, in der er schon große Erfolge feiern konnte. Er war fast zehn Jahre lang in der französischen Counter-Strike-Szene aktiv und spielte unter anderem für Team Envy, G2, Titan, LDLC und Vitality.

Nachdem er fast ein Jahrzehnt in der französischen Szene verbracht hatte, wollte er seinen Horizont erweitern und fing an, sich international nach anderen Möglichkeiten umzusehen. Im Jahr 2021 wechselte er zu Team Liquid, allerdings haperte es dort. Danach wechselte er zu Apeks, aber hatte auch dort Probleme im Line-up, anscheinend wegen unterschiedlicher Spiel-Philosophien. Jetzt hat er sein eigenes Team auf die Beine gestellt und will mit ihnen hoch hinaus.

Shox holt sich SmithZz

SmithZz spielte lange bei G2 und wechselte dort auch teilweise in die Rolle des Coaches. Vor drei Jahren verließ er dann das Team und legte eine Pause vom Wettkampfsport ein, um sich ganz dem Streaming zu widmen. Anscheinend ist SmithZz’ Zeit beim Team als Spieler nur vorübergehend und er wird höchstwahrscheinlich in Zukunft eine andere Rolle im Team übernehmen, wie zum Beispiel wieder die des Coaches oder des Managers, um Platz für einen anderen Spieler zu machen.

SmithZz erklärte, dass er nicht versucht, seine Spielerkarriere wiederzubeleben, sondern dass er hinzugezogen wurde, um zusätzliche Erfahrung in das Team zu bringen. Er soll dabei helfen, die drei neuen Spieler anzuleiten und zu formen, bis das Line-up stabil ist und er in eine andere Rolle wechseln kann.