DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Shopify Rebellion Leiter über Beitritt zu LCS und Partnerschaft mit Moist

Einer der Leiter von Shopify Rebellion hat über den Kauf des LCS-Slots von TSM, die Partnerschaft mit Moist Moguls... Mara | Oktober 26, 2023

Einer der Leiter von Shopify Rebellion hat über den Kauf des LCS-Slots von TSM, die Partnerschaft mit Moist Moguls in VALORANT und die Zukunft des Esports gesprochen.

Shopify Rebellion hat am 20. September gleich zwei riesige Ankündigungen gemacht. Die Esports-Abteilung des kanadischen E-Commerce-Unternehmens gab den Kauf des ehemaligen LCS-Slots von TSM bekannt und präsentierte außerdem ihre Partnerschaft mit dem Influencer-Leader Moist Esports in VALORANT.

Shopify Rebellion wagt sich in die LCS

Die Esport-Abteilung des Unternehmens nimmt seit 2021 an Turnieren teil und hat Teams in VALORANT, Rocket League, DOTA 2, Starcraft und Halo. Allerdings war die Organisation bisher nicht in League of Legends vertreten, aber das wird sich jetzt ändern.

Dario ‘TLO’ Wünsch, Esports Program Development Lead von Shopify Rebellion, hat über den Einstieg in League of Legends gesprochen und wie er plant, die Marke in der LCS auszubauen. TLO war professioneller StarCraft-Spieler bei Team Liquid und hat sich entschieden, seine Esports-Erfahrung bei Shopify Rebellion einzubringen, um zu versuchen, die nächste große Esports-Organisation zu schaffen.

Und wenn man bedenkt, dass sie 2024 in die LCS einsteigen und mit Moist zusammenarbeiten, um die Welt von VALORANT zu übernehmen, schalten sie noch einen Gang nach oben.

Die Organisation ersetzt das wohl beliebteste und eines der Gründerteams der nordamerikanischen Liga, TSM.

“Ich denke, die Szene konzentriert sich mehr auf ihr eigenes Spiel und hat etwas weniger Interesse an anderen Szenen. Aber mit der Zeit, das ist definitiv die Hoffnung, wird dies mehr Aufmerksamkeit erregen und mehr Leute werden hoffentlich mögen, was wir tun”, sagte der ehemalige StarCraft-Profi.

Dario TLO Wünsch

Bildnachweis: @TLOgg | Twitter

Im Gegensatz zu einigen anderen jüngsten Transaktionen im League of Legends-Franchisesystem haben TSM und Shopify nicht bekannt gegeben, wie viel der LCS-Platz kostet. Berichten zufolge liegt der Verkaufspreis jedoch bei etwa 10 Millionen US-Dollar, was in etwa dem Betrag entspricht, den TSM für den Beitritt zur Liga im Jahr 2018 ausgegeben hat.

Obwohl die LCS mit sinkenden Zuschauerzahlen kämpft, denkt TLO nicht, dass die nordamerikanische Liga ausstirbt.

“Wir glauben an die Langfristigkeit, das Potenzial und die Gesundheit des Objekts und dass die Art und Weise, wie es im Moment wahrgenommen wird, und der bestehende Marktwert nicht repräsentativ dafür sind, wo wir im nächsten Jahrzehnt stehen werden. Generell glauben wir sehr stark an das Ökosystem von Riot Games”, sagte er.

Shopify ist bereits eine tragende Säule bei den Game Changers und der Tier 2-Ebene in Riot’s anderem großen Esport, VALORANT.

Shopify Rebellion schließt sich mit Moist Esports zusammen

TLO erklärte auch, dass dies der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg in den Esport für eine Organisation ist, die sich keine Sorgen um die Einnahmen des nächsten Quartals macht. Während einige Orgs in der LCS kurzfristig Mitarbeiter entlassen, kann Shopify bis 2028 und darüber hinaus vorausplanen.

Das bedeutet nicht, dass Shopify nicht versuchen wird, von Anfang an wettbewerbsfähig zu sein oder teure Spieler zu importieren, um schnell an großen Turnieren teilnehmen zu können. Es bedeutet jedoch, dass sie Zeit haben, Entscheidungen länger zu überdenken als Orgs, die knapp bei Kasse sind und sich verkleinern müssen.

“Ich habe das Gefühl, dass Teams und Orgs sich manchmal ein wenig dazu hinreißen lassen, nur nach einem Titel zu streben und nur mit einem Titel zufrieden zu sein. Natürlich ist das das ultimative Ziel. Aber Ergebnisse sind viel weniger binär. Man kann ein sehr, sehr starkes Team sein und ein Jahr haben, in dem man zufrieden ist, ohne unbedingt auch den Pokal zu gewinnen. Wir betrachten das Ganze also sehr differenziert”, sagte TLO.

Shopify hat 2022 ein VALORANT-Team für die Hautpliga unter Vertrag genommen und ist im ersten Jahr der North American Challengers League angetreten. Zu Beginn der Offseason unterhielt sich Shopify mit dem Moist Esports-Lager über den Austausch von Spielern oder die Suche nach einem neuen Zuhause für andere Spieler und kam schließlich mit einem fusionierten Team und einem Joint Venture, Moist x Shopify Rebellion, heraus.

Die beiden Teams fusionierten zu einem einzigen, das nur einen Slot in der Liga beansprucht. Die Struktur und Stabilität von Shopify als Organisation wurde mit der Reichweite und Leidenschaft der Moist Moguls kombiniert. Ludwig Aghren, ein Miteigentümer der Moist-Marke, hat bereits zwei Showmatches für das neue Team in der Offseason organisiert.

Mit Sicherheit wird diese Partnerschaft nicht nur den Orgas, sondern auch der LCS-Szene gut tun!