DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Shopify Rebellion besiegt Evil Geniuses beim Dota 2 Lima Major

Shopify Rebellion hat die Evil Geniuses beim Dota 2 Major in Lima besiegt. Team Liquid hat sich außerdem einen... Leni | März 4, 2023

Shopify Rebellion hat die Evil Geniuses beim Dota 2 Major in Lima besiegt. Team Liquid hat sich außerdem einen Platz in den Top 3 des Events gesichert.

Die Top Vier beim Dota 2 Lima Major stehen so gut wie fest, und Shopify Rebellion hat mit einem 2:1-Sieg gegen Evil Geniuses den Weg für Südamerika eingeschlagen. Es war in zweierlei Hinsicht ein großer Sieg für Shopify, denn er sicherte dem Team nicht nur einen Platz unter den ersten vier des ersten Dota Pro Circuit Major des Jahres, sondern war auch eine Art persönlicher Sieg über die Organisation, die den Großteil ihres aktuellen Line.ups vor Beginn der Saison entlassen hatte.

Shopify holt sich Sieg über EG

Shopify musste im ersten Spiel einen ganz schönen Haken einstecken, als EG sie überrollte und Jonáš “SabeRLight-” Volek- mit einer dominanten Leistung komplett in Schach hielt. Doch SabeRLighT- schlug in Spiel zwei zurück, nahm Snapfire, das ihm im Eröffnungsspiel so viele Probleme bereitet hatte und vernichtete die Evil Geniuses in den letzten 15 Minuten.

Das dritte Spiel sah stark zu EGs Gunsten aus, doch ein wichtiger Kill von Adrián “Wisper” Dobles Timbersaw ließ Shopify für mehrere Minuten freie Hand, was zu einem letzten Kampf führte, bei dem die Konkurrenz aus dem Weg geräumt wurde.

Zwischen den ehemaligen EG-Spielern und der Organisation herrscht kein Groll, wie Andreas “Cr1t-” Nielsen feststellte – nicht lange nachdem er und seine Teamkollegen bei Shopify unterschrieben hatten -, aber ein so deutlicher Sieg über ihr ehemaliges Team hatte wahrscheinlich zumindest ein wenig damit zu tun, dass die Spieler sich absetzten.

Tal “Fly” Aizik gab zu, dass Shopify bei diesem Turnier ganz anders an die Sache herangegangen ist als in den vergangenen Jahren unter der Organisation der Evil Geniuses und ohne große Erwartungen seitens der Fans oder des Teams selbst an den Start gegangen ist. Das führte zu einer Menge Experimente und dem Versuch, während dem Turnier etwas zu lernen, sowohl in Bezug auf das Team, das zum ersten Mal mit einem neuen Teamkollegen auf einer LAN spielte, als auch in Bezug auf die Dota-Metaplanung im Allgemeinen.

Mit diesem Sieg verlässt Evil Geniuses Lima als bestplatzierte Mannschaft aus SA mit einem Gleichstand auf dem fünften Platz. In der Zwischenzeit trifft Shopify auf den Sieger zwischen Talon Esports vs. Entity.

Das ist auch die beste Platzierung für die ehemaligen EG-Spieler im Line-up von Shopify seit 2021, als das Vierergespann aus Spielern und Coach Kanishka “BuLba” Sosale beim Singapore Major und WePlay AniMajor den zweiten Platz belegte. Und sollten sie das Event gewinnen, wäre es ihr erster gemeinsamer Major-Sieg.

Liquid sichert sich die Top 3 beim Lima Major

Die jüngste Leistung von Team Liquid beim Lima Major ist fast schon ein Triumph, da sie sich mit ihrem neuen Line-up mit Michał “Nisha” Jankowski bereits einen Platz unter den ersten Drei gesichert haben. Die Fans freuen sich, dass ihr Team nach dem Rücktritt von Lasse Aukusti “MATUMBAMAN” Urpalainen seine Form beibehalten konnte.

Wenn man bedenkt, dass Liquid mit einem dritten Platz bei The International 2022 in den Dota Pro Circuit 2023 gestartet ist, spricht ein Platz unter den ersten Drei beim ersten Major-Event des Jahres Bände für den Rest des Jahres.

Zai wurde von Moderator Sean “Snare” Rihlamvu in einem Interview nach dem Spiel befragt, in dem er über die jüngsten Veränderungen sprach, die Liquid nach dem Weggang von MATUMBAMAN durchlaufen hat. Laut dem Offliner war MATUMBAMAN die “treibende Kraft” letztes Jahr bei Liquid.

Zai erzählte auch, wie Liquid und er dazu kamen, die Verantwortung des Spielers zu erweitern, um MATUMBAMANs Lücke zu füllen. Obwohl er mit 25 Jahren noch recht jung ist, spielt Zai schon seit 2013 auf höchstem Niveau. Der Spieler war der Meinung, dass es für ihn an der Zeit war, mehr Verantwortung zu übernehmen und seinem Team mit seiner Erfahrung zu helfen. Auch Coach William “Blitz” Lee unterstützte die Entscheidung, und es sieht ganz danach aus, als würde es gut funktionieren.