DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Shell Werbung in Fortnite löst Shitstorm aus

Shell hat in Fortnite für fossile Brennstoffe geworben und hat damit in der Community einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Falls... Leni | Oktober 8, 2023

Shell hat in Fortnite für fossile Brennstoffe geworben und hat damit in der Community einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Falls man mal tanken muss, ist Shell eine wichtige Anlauftstelle, aber offline ist sie deutlich willkommener als online.

Shell hat mit einer Fortnite-Kampagne für die Verwendung von Benzin geworben hatte – das kam inmitten der aktuellen Klimakrise nicht sehr gut an und hat in der Gaming Community für Unmut gesorgt.

Shell macht Werbung trotz Klimaerwärmung

Wie die meisten wissen, ist die globale Erwärmung eine echte Bedrohung und leider wird  das Problem von der Menschheit verursacht – und fossile Brennstoffe sind da ganz vorne mit dabei.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein großes und wichtiges Thema, aber leider sind auch in letzter Zeit viele Unternehmen durch Greenwashing aufgefallen, was viele Leute sauer gemacht hat. Das Thema Klimaerwärmung sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen und der Druck auf große Unternehmen wie Shell steigt, eine Lösung zu finden, um die Erderwärmung aufzuhalten.

Jetzt hat Shell eine neue Marketingkampagne gestartet, in der das Unternehmen über Fortnite bei einem jungen Publikum für Erdgas wirbt und ist damit negativ aufgefallen.

Das Unternehmen arbeitete mit den Machern von Fortnite zusammen, um sein neues Premium-Benzin mit einer Karte namens Shell Ultimate Road Trips zu bewerben. Die Spieler müssen zunächst an einer Shell-Tankstelle tanken, bevor sie sich auf den Weg machen, und werden aufgefordert, Screenshots von ihrem Gameplay online zu teilen.

Streamer und Content Creator auf verschiedenen Social Media Plattformen wurden von Shell gesponsert, um für die Kampagne zu werben, und ein paar Spieler wurden dazu eingeladen, die Karte zu testen. Trotz ihrer Bemühungen, jüngere Generationen für sich zu gewinnen, ist die Shell-Kampagne weitgehend auf Empörung gestoßen, denn sie war ein bisschen tonedeaf, was die aktuellen Umstände von unserem Planeten angeht.

Shell will sich in Fortnite Community beliebt machen – und scheitert

Um den Klimawandel zu bekämpfen, hat die IEA eine Net Zero Roadmap veröffentlicht, die einen globalen Weg aufzeigt, um den weltweiten Energiesektor auf Netto-Null zu bringen und die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

In diesem Plan wird eindeutig davor gewarnt, dass “keine neuen Öl- und Gasprojekte mit langer Vorlaufzeit benötigt werden”.

Nichtsdestotrotz stellt Shell einen Geschäftsplan vor, der laut Bloomberg “Öl und Gas in den Vordergrund stellt, während die Bemühungen um niedrige CO2-Emissionen eine untergeordnete Rolle spielen”. Kurzum es sieht danach aus, als ob Shell die Erderwärmung ziemlich egal ist und weil es weiß, dass es sich damit unbeliebt macht, spricht es lieber Kinder an, die vielleicht von der Ignoranz des Unternehmens nicht so viel wissen. Aber die Fortnite Spieler waren nicht sehr begeistert und es sieht so aus, als wäre der Plan von Shell gescheitert.