DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sh1ro verlässt das Counter-Strike Team von Cloud9

Dmitry “sh1ro” Sokolov wird nicht mehr im Main Team von Cloud9 antreten und steht nun für einen Transfer zur... Mara | Oktober 27, 2023

Dmitry “sh1ro” Sokolov wird nicht mehr im Main Team von Cloud9 antreten und steht nun für einen Transfer zur Verfügung, wie die Organisation bekannt gegeben hat.

Der unerwartete Schritt kommt etwas mehr als eine Woche nachdem Cloud9 in der Gruppenphase der IEM Sydney 2023, gegen Lynn Vision gewinnen konnte, aber in den Matches gegen Fnatic und Complexity gescheitert und aus dem Turnier ausgeschieden ist.

Sh1ros Leistung ist in den Keller gerutscht

Bei dem australischen Event hatte sh1ros sein schlechtestes Rating bei einem Turnier seit der DreamHack Open Sevilla 2019. Damit hat er ein viel schlechteres Rating als gewöhnlich.

Er hat an der Seite von Abay “HObbit” Khassenov und Sergey “Ax1Le” Rykhtorov mehr als drei Jahre lang in Gambit Youngsters, Gambit und Cloud9 gespielt und ist während der Coronavirus-Pandemie 2021 mit Online-Turniersiegen bei der IEM Katowice, EPIC League CIS, IEM Summer, BLAST Premier Spring Final und IEM Fall CIS aufgestiegen.

Das Team war nicht weltmeisterlich, als LAN-Turniere zurückgekehrt sind, aber es konnte bei großen Events immer wieder gute Platzierungen erreichen, darunter ein 3. bis 4. Platz beim PGL Major Stockholm und ein 5. bis 8. Platz beim IEM Rio Major, wo es als großer Favorit auf den Titel in die Playoffs ging.

Das Team hat auch die IEM Dallas 2022 gewonnen, wurde Vizemeister beim BLAST Premier World Final 2021 und der ESL Pro League Season 17 und hat es oft in die Bracket-Phase von Top-Tier-Turnieren geschafft, obwohl es oft nicht zum Titel reichte.

Heute geht meine Zeit bei Cloud9 zu Ende”, sagte sh1ro in einem Post auf seinem Telegram. “Für mich als Spieler ist es wie das Ende eines ganzen Buches. Ich habe mich entschieden, dieses Team zu verlassen, und das war eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner Karriere. Im Moment möchte ich nicht ins Detail gehen: was, wie und warum.

Sh1ro hat andere Pläne für die Zukunft

“Ich habe viel nachgedacht, alle Vor- und Nachteile abgewogen, und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie richtig diese Entscheidung in Zukunft sein wird.

“electroNic, Perfecto, Ax1Le, HObbit, ich habe mich sehr gefreut, mit euch in diesem Team zu spielen, und ich gebe nur ungern zu, dass wir die Ziele, die wir uns gesetzt haben, nicht erreichen konnten. Vielen Dank an Denis [electroNic], dank ihm habe ich angefangen, das Spiel anders zu verstehen. Wir haben nicht viel zusammen gespielt, aber ich denke, ich konnte in dieser kurzen Zeit etwas Neues lernen.”

Sein Abschied aus dem aktiven Roster ist ein schwerer Schlag für Cloud9, die seit dem Ende der Turnierpause mit Problemen zu kämpfen haben.

Die nordamerikanische Organisation hat in der Offseason einen großen Schritt gemacht und Ilya “Perfecto” Zalutskiy und Denis “electroNic” Sharipov als Ersatz für Timur “Buster” Tulepov und Vladislav “nafany” Gorshkov ins Team geholt, womit das Team zu den spannendsten Aussichten gehört hat, die sich aus dem Transferfenster ergeben haben.

Mit ihrem neuen Roster konnten sie die Erwartungen aber nicht erfüllen und sind in der Gruppenphase der ESL Pro League Saison 18 mit nur einem Sieg aus vier Spielen ausgeschieden. Auch bei Gamers8 und der IEM Sydney wurden sie früh aus dem Turnier geworfen.

Identitätsprobleme mit der Rolle des IGL haben zu ihren Schwierigkeiten beigetragen, wobei electroNic zunächst die Aufgaben des Kapitäns übernommen hat, bevor er die Rolle kürzlich an HObbit übergab.

“sh1ro hat die Entscheidung getroffen, aus dem Main Team von Cloud9 zurückzutreten”, heißt es in der Erklärung der Organisation. “So gerne wir ihn in unserem Team hätten, so sehr wollen wir seine Entscheidung respektieren. Daher haben wir uns einvernehmlich darauf geeinigt, sh1ro für einen Transfer zur Verfügung zu stellen.”

Das ist der Rest des Cloud9 Rosters:

  • Sergey “Ax1Le” Rykhtorov
  • Abay “HObbit” Khassenov
  • Denis “electroNic” Scharipow
  • Ilya “Perfecto” Zalutskiy
  • Konstantin “Groove” Pikiner (Coach)
  • Dmitry “sh1ro” Sokolov (Transfergelistet)