DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sentinels lassen Fans in die Organisation investieren

Die Sentinels haben angekündigt, dass sie auf der Equity-Crowdfunding-Plattform StartEngine gelistet sein werden. Fans können damit Anteile an den... Leni | Juli 13, 2023

Die Sentinels haben angekündigt, dass sie auf der Equity-Crowdfunding-Plattform StartEngine gelistet sein werden. Fans können damit Anteile an den Sentinels erwerben und in die Org investieren.

Sentinels gibt seinen Fans die Möglichkeit, über StartEngine, eine Startup-Crowdfunding-Plattform, in das Unternehmen zu investieren. Die nordamerikanische Organisation wird am 15. Juli auf der Plattform gelistet sein. Sobald es gelistet ist, können Fans Aktien reservieren und in die Sentinels investieren. Das Unternehmen wird mit 30,09 Millionen Dollar bewertet und wird ca. 4 % seines Eigenkapitals zum Verkauf anbieten.

Sentinels suchen kreative Wege zum investieren

Sentinels wurde 2016 gegründet und stellt Teams in VALORANT, Apex und Halo. Das Unternehmen ist privat finanziert und wurde von Anfang an von seinem Mitbegründer, dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden von Paramount Pictures, Rob Moore, geleitet.

“Unsere leidenschaftlichen Fans waren der Schlüssel zum Wachstum von Sentinels und wir freuen uns darauf, die Fans einzuladen, ein größerer Teil unserer Reise zu sein”, sagte er in der Pressemitteilung.

Die Sentinels starten ihre jüngste Investitionsrunde über die Investitionsplattform Start Engine, die es Einzelpersonen ermöglicht, für eine Mindestgebühr von 300 Dollar kleine Anteile an dem Team zu erwerben. Obwohl die Sentinels eine Equity-Crowdfunding-Strategie verfolgt, baut der Ansatz für die Kapitalerhöhung auf den Erfahrungen auf, die das Unternehmen mit Sen Society, dem im Mai 2023 eingeführten Fanclub auf Abonnementbasis, gemacht hat.

Sentinels führt zwar keinen zweiten Fanclub ein, bietet aber den Fans, die bereit sind, Geld in Start Engine zu investieren, exklusive Vorteile. Bei einer Investition von 500 Dollar erhalten die Fans Zugang zu einem Trikot in limitierter Auflage, bei 1.000 Dollar eine Uniformjacke und bei 5.000 Dollar Zugang zu einem Discord-Kanal, in dem die Mitglieder die Möglichkeit haben, an der Geschäftsstrategie der Sentinels teilzuhaben.

Crowdfunding als Lösung für Esport-Krise?

Obwohl die Sentinels mit dem Crowdfunding-Vorstoß wahrscheinlich mehr als 1 Million Dollar einnehmen werden, ist der Weg kein einfacher Die Einbeziehung von Fans als Investoren bringt die SEC (die Börsenaufsicht) mit ins Spiel – und für ein Unternehmen wie Sentinels kann der Umgang mit dieser Behörde die Vorteile einer Privatisierung zunichte machen. Die Sentinels könnten davon profitieren oder auch nicht.

Crowdfunding

“Wenn sie Anreize bieten und es mehr zu einer Art Patreon-Modell machen wollen, dann ist das ihr gutes Recht – aber zumindest müssen sie sehr, sehr vorsichtig sein, um die Risiken zu umreißen und wirklich darauf hinweisen, dass es sich um ein risikoreicheres Unterfangen handeln könnte, und das auf verschiedene Weise spezifizieren”, sagte Jason Chung, Direktor für Esports und Gaming an der New York University.

“Letztendlich gibt es einen Mechanismus dafür, und natürlich können sie davon Gebrauch machen, aber sie haben immer noch eine Verantwortung gegenüber den Fans, die als Anteilseigner teilnehmen, nicht nur als Fans.”

Rob Moore sagte, er glaube, dass der Equity-Crowdfunding-Ansatz zu einem besseren Ergebnis führen würde als der Börsengang von FaZe Clan im vergangenen Jahr.

Er fügte hinzu: “Aber im Moment wollen viele Leute sehen, wie sich das entwickelt. Und wir haben das Gefühl, dass wir kleiner sind, jünger sind, sehr schnell wachsen und eine echte Verbindung zu unserer Fangemeinde haben.Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt, um ihnen die Gelegenheit zu geben.”

Im Moment versuchen viele Marken ihre Ausgaben im Esports zu reduzieren und es ist nicht verkehrt, diese Art von kreativem Fundraising-Plan zu erkunden. Crowdfunding ist zwar kurzfristig vielversprechend, bleibt aber eine Notlösung – denn auf lange Sicht ist das Problem ein größeres und da werden auch die Spenden den Fans nicht viel helfen.