DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SEMPHIS kehrt als Coach zu den Gaimin Gladiators zurück

Wie die Gaimin Gladiators verkündet haben, ist der 32 Jahre alte Kory “SEMPHIS” Friesen der neue Chefcoach des Teams.... Leni | März 22, 2022

Wie die Gaimin Gladiators verkündet haben, ist der 32 Jahre alte Kory “SEMPHIS” Friesen der neue Chefcoach des Teams. Mit seinem neuen Job kehrt er wieder in ein Line-up zurück, nachdem er fast ein Jahr lang inaktiv war. Seine lange Auszeit hat einen Grund, denn SEMPHIS wurde in der Zwischenzeit mit einer Augenkrankheit diagnostiziert.

Der kanadische Spieler SEMPHIS ist ein CS:GO-Veteran, der für TSM, Splyce, Quantic Gaming, Cloud9 und Complexity gespielt hat. In seinen Jahren als aktiver Spieler spielte SEMPHIS an der Seite von Profispielern, wie Russel “Twistzz” Van Dulken und Hunter “SicK” Mims. Zum Schluss spielte er auch kurz für Envy, wurde dort aber nach nur einem Monat auf die Bank gesetzt. Damit war er dann zum größten Teil inaktiv und beendete seine Karriere.

Augenkrankheit führt zu Ende der Spieler-Karriere

SEMPHIS sagte, dass er sich nicht ganz sicher war, in welche Richtung er nach Envy gehen wolle. Das hatte auch einen bestimmten Grund: “Kurz nachdem ich aus Envy entfernt worden war, wurde bei mir Keratokonus (Augenkrankheit) diagnostiziert, was mich für etwas mehr als ein Jahr aus der Szene heraushielt. Als ich zurückkam, musste ich realistisch sein und akzeptieren, dass ich mit meinem Alter und der Tatsache, dass ich eine harte RGP-Kontaktlinse tragen muss, um richtig sehen zu können, einfach nicht mehr spielen kann.”

Keratokonus ist eine Augenkrankheit, die zu dem Verlust der Sehkraft führt. Im Moment muss SEMPHIS eine harte Kontaktlinse tragen, was allerdings über einen längeren Zeitraum unangenehm für ihn ist. Deshalb kam für ihn das Training und ein Karriere als Spieler nicht mehr in Frage. Von daher macht ein Wechsel in eine Coaching-Position nur Sinn. Mit seiner jahrelangen Erfahrung ist der Kanadier eine passende Besetzung um das nordamerikanische Team zu coachen.

SEMPHIS will Gaimin Gladiators mit viel Geduld coachen

SEMPHIS zeigte sich realistisch in Bezug auf das Team:

“Mein Ziel für das Team sind langsame und stetige Verbesserungen. Wenn man mit jüngeren, weniger erfahrenen Spielern arbeitet, muss man realistisch sein und erkennen, dass wir nicht innerhalb eines Monats die beste Mannschaft der Welt werden. Ich möchte einen ordentlichen Trainingsplan einführen und sicherstellen, dass wir hart arbeiten, um uns auf die richtige Art und Weise zu verbessern, auch wenn uns das kurzfristig schlechter macht. Ich möchte mit einem Ziel ins Training gehen, an dem wir arbeiten und uns verbessern wollen, anstatt zu versuchen, zum Beispiel das Scrim zu gewinnen.”

Beispiele nimmt er sich an anderen Teams und glaubt, dass es auch die Gaimin Galdiators weit bringen können: “Ich schaue mir Teams wie Gambit an, und wir haben alle gesehen, woher sie kamen, sie haben hart gearbeitet und sich angestrengt, und ich sehe keinen Grund, warum einer der Spieler mit der richtigen Arbeitsmoral nicht ähnliche Ergebnisse erzielen kann.”

Die Gaimin Gladiators haben folgendes Line-up:

  • Jeorge “jeorgesnorts” Endicott
  • Carson “nosraC” O’Reilly
  • Otto “garfield” Netteberg
  • David “Zyniker” Polster
  • Dominick “JazzPimp” Dimpfel
  • Kory “SEMPHIS” Friesen (Coach)