DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SEA Games: Singapur gewinnt erste Esport-Goldmedaille

Singapur hat seine erste Goldmedaille der SEA Games nach einem kontroversem VALORANT-Finale gewonnen. Indonesien wurde allerdings auch ein gemeinsamer... Leni | Mai 11, 2023

Singapur hat seine erste Goldmedaille der SEA Games nach einem kontroversem VALORANT-Finale gewonnen. Indonesien wurde allerdings auch ein gemeinsamer Champion.

Singapur hat heute, am Donnerstag den 11. Mai 2023 nach einem umstrittenen Finale in dem Spiel VALORANT in Phnom Penh seine erste Esport-Goldmedaille bei den SEA Games gewonnen und den Sieg gebührend gefeiert.

Indonesien beschwert sich über Bug

Indonesien hatte das Finale zunächst aus Protest gegen eine Entscheidung der Turnierleitung abgebrochen und damit dem Konkurrenten Singapur die Goldmedaille überlassen. Nach einer Überprüfung sprachen die Organisatoren den beiden Teams jedoch gemeinsam Gold zu.

Nach einigen Berichten von indonesischen Medien hat das indonesische Team behauptet, dass die Mannschaft aus Singapur einen Bug im taktischen Ego-Shooter ausgenutzt habe, um sich einen unfairen Vorteil in dem Match zu verschaffen. Indonesien hat bei den Offiziellen daraufhin direkt Protest eingelegt und gab das Spiel später auf, nachdem es die Reaktion der Offiziellen als unzureichend erachtet hatte.

Singapur wird Gold zugesprochen

Deswegen wurde zuerst Singapurs Team, bestehend aus Rodman Yap, Yeoh Chun Ting, Marcus Tan, Tidus Goh, Ingram Tan und Ayrton Soh, die Goldmedaille zugesprochen. Dann wurde entschieden, dass beide Teams gemeinsam Gold erhalten.

Ein Sprecher des Nationalen Olympischen Rates von Singapur (SNOC) sagte in einer Erklärung: “Wir freuen uns, dass Singapur die erste Goldmedaille im Esport gewonnen hat, und möchten unser VALORANT-Team für seine solide Leistung loben.”

“Wir akzeptieren die Entscheidung des Veranstalters, Singapur und Indonesien eine gemeinsame Goldmedaille zu verleihen, und gratulieren unseren Freunden von Komite Olimpiade Indonesia.” Singapur hatte das Finale erreicht, nachdem es in der Gruppenphase des Turniers den dritten Platz belegt und im Halbfinale Vietnam besiegt hatte.

Esport wurde bei den SEA Games im Jahr 2019 eingeführt, und die besten Ergebnisse Singapurs waren der zweite Platz von Thomas Kopankiewicz in Starcraft II im Jahr 2019 und das Line-up von Jolene Poh, Bay Hui Qing, Jeslyn Kweh, Valerie Seng, Xiang Shasha, Chua Yun Qin und Wong Ming Yan in League of Legends: Wild Rift für Frauen im letzten Jahr.

Der Trend ist auf jeden Fall ein Aufwärtstrend und wie es scheint, wird Singapur immer mehr zu einer Macht im Esport, mit der man rechnen sollte. Da Esport immer beliebter und immer leichter zugänglich für Leute in allen Ländern dieser Welt wird, werden wir in Zukunft mit Sicherheit noch andere Länder sehen, die davor nicht im Scheinwerferlicht standen, sich aber langsam in den Esport hocharbeiten. Das ist die erste Ausgabe der SEA Games, an der VALORANT mit dabei ist.