DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Schweden erkennt Esport offiziell als Sportart an

Ob Esport ein Sport ist oder nicht, ist eine Diskussion, die es schon sehr lange gibt und nach wie... Leni | Mai 29, 2023

Ob Esport ein Sport ist oder nicht, ist eine Diskussion, die es schon sehr lange gibt und nach wie vor gibt es Seiten, die stark auf ihre Ansichten beharren. Die nötige Anerkennung als Sport zu finden, ist nach wie vor gar nicht so leicht.

Jetzt hat es in Schweden allerdings in Bezug auf diese Diskussion einen kleinen Durchbruch gegeben. Esport ist nach der Entscheidung des schwedischen Sportverbands endlich eine offizielle Sportart geworden.

Esport = Sport

Insgesamt haben 179 Personen abgestimmt, ob Esport anerkannt wird oder nicht. 108 Personen stimmten für die Anerkennung von Esport, 71 stimmten gegen die Aufnahme der Esports Association in ihre Reihen. Wie die Website Svt.se berichtet, wurde die Entscheidung mit Beifall aufgenommen, auch wenn nicht alle mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Aber das war zu erwarten, denn nach wie vor ist Esport “relativ” neu und es war klar, dass einige Leute auch dagegen stimmen würden. Der Präsident des Esport-Verbandes war von der Entscheidung positiv überrascht. Er sagte, dass es bei der letzten Versammlung nur wenig Aufmerksamkeit von den Medien gegeben hatte und wenig Gesprächsstoff unter den Verbandsmitgliedern gab, so dass er nicht damit gerechnet hatte, dass das passieren würde und eher damit rechnete, dass Esport nict aufgenommen würde.

Vor dem Treffen hatte der schwedische Esports-Verband große Hoffnungen auf eine Mitgliedschaft, aber die nationale Sportbehörde bestand darauf, den Antrag abzulehnen.

Probleme beim The International in Schweden

Im Juli vor zwei Jahren hatte Valve Probleme, das Dota 2 Turnier The International in Schweden auszurichten, da das Land den Esport nicht offiziell anerkannte. Das Problem dabei war die Corona Pandemie. Deswegen hätten viele Teilnehmer keine Sportvisa bekommen können. Daraufhin verschoben die Organisatoren das Turnier und verlegten es nach Rumänien.

Kurz vor der Austragung des Turniers wurde das Land von einer neuen Welle des Coronavirus heimgesucht, so dass die PGL die Veranstaltung ohne Live-Zuschauer durchführen musste. In der Zwischenzeit hob Schweden seine Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie auf.

Mittlerweile ist das Coronavirus kein großes Thema mehr und die Situation hat sich wieder abgekühlt. Währenddessen wird Esport allerdings ein immer heißeres Thema und wird von Jahr zu Jahr Mainstream-tauglicher. Vor allem während der Pandemie, bei der viele Menschen an ihr Zuhause gefesselt waren, waren Spiele und Esport eine willkommene Abwechslung, was wiederum zu einem massiven Aufschwung der Branche geführt hat.

Dazu kommt, dass Esport immer mehr anerkannt wird und sich immer mehr Leute dafür interessieren und man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass dieser Aufwärtstrend auch bestehen bleibt.

Bildnachweis: Riot Games