DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Schulden die TITANS SuNny 100.000 Dollar?

Miikka “SuNny” Kemppi hat die TITANS nach supra, MSL, oskar und anderen Spielern verlassen. Der Finne ist der letzte... Leni | Dezember 27, 2022

Miikka “SuNny” Kemppi hat die TITANS nach supra, MSL, oskar und anderen Spielern verlassen. Der Finne ist der letzte Spieler, der sich nach anderthalb erfolglosen Jahren von den TITANS trennt. Angeblich schulden die TITANS ihren Spielern noch sehr viel Geld. Im Gegensatz zu den anderen Spielern gab SuNny keine Insiderinformationen über Gehaltsfragen preis, bemerkte aber auf Twitter, dass er “einige Lektionen gelernt” habe.

Jetzt ist auf der Suche nach einem neuen Team als Rifler oder In Game Leader. Der 28-jährige Finne spielte den Großteil von diesem Jahr in einem Team zusammen mit  Tomáš “oskar” Šťastný, Mathias “MSL” Lauridsen und Anton “supra” Tšernobai. Das Team nannte sich zunächst Tokyo Revengers und dann später TITANS, nachdem es im August offiziell von der Schweizer Organisation unter Vertrag genommen wurde.

Schulden die TITANS ihren Spielern Geld?

Das Team nahm an mehreren Tier-2-Online-Events und an Qualifikationswettbewerben für größere Turniere teil und konnte dabei nur wenig Erfolg verbuchen. Ihr letztes Spiel fand im Oktober statt, eine Niederlage, die sie auf den vorletzten Platz in der CCT North Europe Series 1 beförderte, bevor das Team transferiert wurde, weil die Organisation angeblich ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber einigen ihrer Spieler nicht nachgekommen war.

Laut oskar, der sich im November von den TITANS trennte, schuldete die Organisation dem Spieler rund 100.000 Dollar. Der Spieler behauptete, er habe nur die Hälfte des Gehalts für neun Monate erhalten. Er warf SuNny und dem Coach lmbt vor, die Mannschaft eingeladen zu haben, ohne sie vorher über die Geldprobleme zu informieren.

Spieler klagen Organisation öffentlich an

Die TITANS haben das Team entlassen, nachdem es die Qualifikation für die IEM Rio Major RMR nicht überstanden hat. Ihr ehemaliges Mitglied Magnus “Nodios” Olsen erklärte in einem dänischen Podcast, dass die Organisation ihm noch zwischen 75.000 und 100.000 DKK (das sind ca. 10.000-14.000€) an Gehalt und Bootcamp-Kosten (das der Spieler wahrscheinlich selber vorstecken musste) schuldig sei. Außerdem hatte er schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er davon ausgeht, dass andere Spieler die Organisation verlassen werden, um eine gemeinsame Klage gegen TITANS einzureichen. Ihr inaktives Line-up besteht aktuell nur noch aus Serhii “lmbt” Bezhanov als Coach.

Wie es für die Spieler des Ex-TITANS Line-ups und die Organisation jetzt weitergeht, ist noch nicht klar. Bis jetzt hat sich TITANS noch nicht zu den Vorwürfen geäußert, aber leider wäre es nicht das erste Mal, dass es im Esport so einen Skandal gibt, bei der die Organisation die Spieler nicht bezahlt, weil sie sich verkalkuliert hat oder zwischendurch aus anderen Gründen pleite gegangen ist.