DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Schlechte Nachrichten für Starcraft II Szene

Starcraft II hat einen ganz schönen Schlag abbekommen. Der Tournament Circuit für 2023/24 wurde verkündet und dabei gab es... Leni | Februar 25, 2023

Starcraft II hat einen ganz schönen Schlag abbekommen. Der Tournament Circuit für 2023/24 wurde verkündet und dabei gab es jede Menge schlechte Nachrichten, die die Community schockiert haben. Während sich viele darüber gefreut haben, dass es überhaupt einen Circuit für dieses Jahr geben wird, wurden die Preispools gleichzeitig extrem verkleinert. Die koreanische Szene hat sogar so wenige Preisgelder, dass es wahrscheinlich das Ende für Korea und Starcraft II Esports bedeutet.

In dem Circuit wird es zwei Hauptsaisons (Sommer und Winter) geben, die von Mai bis Juni in Schweden und Oktober bis Dezember in Atlanta, den USA stattfinden werden. Das Funding (inkl. der Preispools) wird dieses Jahr allerdings nicht wie in den Jahren davor von Activision Blizzard getragen, sondern von der ESL übernommen. Viele Leute haben die ESL dafür gelobt, dass sie sich Starcraft annehmen und den Platz von Blizzard füllen, allerdings hat die ESL nicht die gleichen finanziellen Mittel wie AB. Das bedeutet, dass die Preispools deutlich kleiner ausfallen. Es könnte sein, dass AB momentan, inmitten der geplanten Microsoft-Übernahme, keine Verträge verlängern darf und deshalb bei Starcraft raus ist, aber die genauen Gründe sind nicht bekannt.

Preispools extrem gekürzt

Das Preisgeld pro Season (Sommer in Schweden und Winter in den USA) wird jeweils 200.000 Dollar betragen. Das ist ein ganz schöner Cut von über einem Drittel, denn letztes Jahr lag der Betrag bei 335.000 Dollar. Während das zunächst nach wie vor nach nach viel Geld klingt, hat der holländische Ex-Profi Marc “uThermal” Schlappi auf seinem Youtube Kanal uThermal erklärt, dass dabei allerdings nicht viel für die Spieler übrig bleibt.

uThermal war einer der besten 5 Spieler in ganz Europa und konnte in seinen besten Zeiten trotzdem nur rund 4.000 € pro Monat nach Hause bringen. Als er später in den Top 10 landete, waren es sogar nur noch 2.000 €. Für einen Spieler auf Topniveau ist das herzlich wenig Geld, vor allem weil die Ausgaben teilweise sehr hoch sein können. Damit könnte es gut sein, dass sich viele Spieler aus dem Spiel zurückziehen müssen, weil sie einfach keine andere Chance haben und müssen sich stattdessen einen anderen Job suchen.

Ende für die koreanische Starcraft II-Szene?

Noch heftiger wird es die koreanische Szene treffen, denn ihr Preispool wurde um 80% reduziert. Davor hatte eine GSL Season rund 125.000 Dollar Preispool, jetzt hat das ganze Jahr über jedes Turnier nur 7.700 Dollar. Das heißt, selbst wenn man alle Turniere gewinnen würde, würde man gerade mal 21.000 Dollar verdienen – worauf man dann noch Steuern zahlt. Da bleibt kaum noch was übrig. Im Grunde bedeutet diese Ankündigung das Ende der koreanischen Szene und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sich bald diverse Spieler zurückziehen, Teams auflösen und Karrieren beendet werden. Außerdem werden kaum noch Spiele live und vor Ort gespielt, sondern nur noch online ausgetragen. Das wird auf jeden Fall die komplette Szene verändern und verarmen lassen.