DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Schalke 04 bencht Jungler Isma wegen Flaming

Leider starteten die EU Masters für Schalke 04 Evolution nicht optimal. Ein Grund dafür könnte der Ausfall des Junglers... Mara | September 1, 2022

Leider starteten die EU Masters für Schalke 04 Evolution nicht optimal. Ein Grund dafür könnte der Ausfall des Junglers Ismaïl ‘Isma’ Boualem sein, der von seinem Team gebencht wurde. Wegen toxischer Äußerungen in der Solo-Queue muss der Jungler vorerst aussetzen.

Ein Turnier wie die EU Masters ist eines der wichtigsten Events in der Karriere eines jungen professionellen League of Legends-Spielers. Es ist eine Chance, sich gegen die Besten der Besten zu beweisen und vor einem der größten Publikumsmengen seiner Karriere aufzutrumpfen und sich zu zeigen. Schalke zieht harte Konsequenzen für ihren Jungler, aber setzt damit ein wichtiges Zeichen, dass Flaming und Toxicity im kompetitiven Raum nichts verloren haben.

Harte Konsequenzen

Umso überraschender war es, als der Prime-League-Vertreter Schalke 04 ankündigte, Jungler Isma mit sofortiger Wirkung auf die Bank zu setzen. Die Ankündigung erfolgte, nachdem das erste EU-Masters-Spiel von S04 gegen GameWard bereits begonnen hatte und enthielt zunächst keine Erklärung für die Absetzung. Später meldete sich Isma jedoch auf Twitter zu Wort, um die Gründe für die Absetzung zu erläutern.

Er erklärte, dass er vier Stunden vor dem ersten Spiel der Mannschaft bei EUM einen Anruf von Schalkes Sportchef erhalten hatte, der ihm mitteilte, dass er aufgrund von Berichten über toxisches Verhalten in der Solo-Queue auf die Bank gesetzt würde. Er erklärte, dass er um eine Abmilderung der Strafe gebeten und angeboten hatte, eine Geldstrafe zu zahlen und sich öffentlich zu entschuldigen, aber Schalke bestand auf sein Benching.

Reaktion Schalke 04

Am 31. August veröffentlichte Schalke eine weitere Antwort auf den Vorfall, in der sie die Gründe für die Härte der Strafe erläuterten. Sie erklärten, dass, obwohl die von Isma verwendete Sprache in der Welt von League of Legends ein anderes Gewicht haben mag als in der Welt, in der wir als Schalke 04 agieren”, sie alle innerhalb ihrer Organisation an denselben Standard halten und sein Verhalten nach ihren Maßstäben als traditionelle Sportorganisation nicht akzeptabel war.

Manchmal scheinen die Leute zu vergessen, dass die Dinge, die wir online sagen, eine reale Auswirkung auf Menschen haben. Das ist das echte Leben, und die Dinge, die wir sagen, sind wichtig.

Ismas Reue und Entschuldigung

Laut Ismas Twitlonger richtete sich das toxische Verhalten, für das er die Sperre erhielt, gegen einen Challenger-Katarina-Spieler auf dem EUW-Server namens Nyro, der auf Ismas Tweet mit Screenshots des fraglichen toxischen Verhaltens reagierte. Nach Angaben von Isma hat er von Riot selbst keine Warnung wegen der im Spiel verwendeten Sprache erhalten. Die Reaktionen der Community fielen sofort gemischt aus. Einige meinten, die Sperre sei zu hart, da er keine Konsequenzen für sein Verhalten im Spiel erhalten habe.

Vielleicht ist dieser Vorfall auch ein Grund für Schalkes holprigen Weg bei den EU Masters, da die Teamkonstellation angepasst werden musste. Schalke ging in seinen ersten Spielen der EUM 2022 mit 0:2 unter, wobei Top-Laner Lennart ‘Jaeger’ Warkuss in den Jungle versetzt wurde und Ersatz-Support Bastian ‘EliteJoint’ Ahrens als Last-Minute-Ersatz auf der Top-Lane zum Einsatz kam.

Der Jungler scheint seine Lehren aus dem Vorfall gezogen zu haben und vielleicht rüttelt es auch die Community auf positive Weise auf.

ISMAstatement

Bildnachweis: schalke04.de/esports/league-of-legends

twitter.com/S04Esports