Image

Schach wird Teil des Esport World Cups 2025

Autoren-Bild Andrea Mertens Dezember 18, 2024
Schach wird nächstes Jahr Teil des Esports World Cup 2025 sein. Magnus Carlsen wurde als Botschafter ernannt und soll das Event unterstützen.
Die EWCF (Esports World Cup Foundation), der Organisator des Esports World Cup, hat Schach in die gespielten Spiele für das Event aufgenommen. Außerdem wurde eine mehrjährige Partnerschaft mit der Schachplattform Chess.com angekündigt.

Online-Schach wird beim EWC eingebettet

Schach wird nächstes Jahr beim Esports World Cup mit einem 1.500.000 Dollar Turnier vertreten sein. Die Spieler werden sich über die Champions Chess Tour (kurz CCT – nicht zu verwechseln mit CCT von CS2) für das Event qualifizieren. Darüber hinaus ist der Schachgroßmeister Magnus Carlsen Botschafter des Spiels geworden.
Online-Schach ist der erste angekündigte Titel, der beim Esports World Cup nächstes Jahr in Riad sein Debüt feiern wird. Das interessante daran ist, dass Schach kein „Esport“ im klassischen Sinne es. Es ist kein Shooter, kein MOBA, wir reden nicht von Dota 2, League of Legends oder Counter Strike.
Trotzdem wird Schach immer beliebter. Schachturniere werden regelmäßig
gestreamt und haben in der Spitze Hunderttausende von Zuschauern. Die Schach-Großmeister sind außerdem echte Stars mit vielen Fans.
Vom EWC heißt es, dass es nächstes Jahr zwei Veranstaltungen geben wird, bei denen sich Spieler für das Event in Riad qualifizieren können. Die genauen Daten stehen aber noch nicht fest. Außerdem wird es in Riad ein Qualifikationsturnier geben, bei dem sowohl professionelle Spieler, als auch Casual Player antreten dürfen. Magnus Carlsen wird das Turnier außerdem unterstützen.

Wer ist Magnus Carlsen?

Magnus Carlsen ist ein weltbekannter Schachspieler aus Norwegen, der als einer der größten Schachspieler aller Zeiten gilt. Carlsen wurde im Jahr 2013 Schachweltmeister, indem er Viswanathan Anand besiegte. Er verteidigte seinen Titel mehrfach erfolgreich und dominierte die Schachwelt über ein Jahrzehnt lang. Im Jahr 2014 erreichte Carlsen ein FIDE-Rating von 2882, das höchste Rating, das jemals in der Schachgeschichte verzeichnet wurde.
Carlsen brilliert im klassischen Schach, im Schnellschach und im Blitzschach und hielt zu verschiedenen Zeitpunkten seiner Karriere Weltmeistertitel in allen drei Formaten gleichzeitig. Er wurde im Alter von gerade mal 13 Jahren Schachgroßmeister und war damit einer der jüngsten Großmeister der Geschichte. Carlsen hat maßgeblich dazu beigetragen, das Schachspiel weltweit zu popularisieren, vor allem online über Plattformen wie Chess.com und sein eigenes Unternehmen, die Play Magnus Group. Seine Popularität trug zum Schachboom nach dem Erfolg des Netflix-Films The Queen’s Gambit bei.

Carlsen soll Schach beim EWC bewerben

 Laut einer Mitteilung soll er dabei helfen, Schach mit der breiteren Esports-Gemeinschaft zu verbinden. Ralf Reichert, der CEO vom EWCF, kommentierte: „Es ist das perfekte Beispiel dafür, wie sich Spiele entwickeln: vom Brett zum Bildschirm, aber der Kern des Wettbewerbs bleibt derselbe. Die reiche Geschichte, die globale Anziehungskraft und die blühende Wettkampfszene des Schachs passen perfekt zu unserer Mission, die beliebtesten Spiele der Welt und ihre leidenschaftlichen Communities unter einem Wettkampfdach zu vereinen. Die Partnerschaft mit der führenden Online-Plattform für das Spiel, Chess.com, und die Ernennung des legendären Magnus Carlsen, eines wahren GOAT des Sports, zum Botschafter des Spiels, ermöglicht es uns nicht nur, Schach auf einer großen Bühne zu präsentieren, sondern auch Innovation und Wachstum innerhalb des bereits lebhaften Ökosystems voranzutreiben. “
Autoren-Bild

Über Andrea Mertens |

Andrea Mertens ist seit über 15 Jahren als Sportjournalistin tätig und berichtet seit fünf Jahren intensiv über die Welt des Esports. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im klassischen Sportjournalismus bringt sie fundiertes Fachwissen, analytische Kompetenz und ein tiefes Verständnis für Wettkampfstrukturen in ihre Berichterstattung ein.Ihr Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen traditionellem Sport und kompetitivem Gaming. Ob große Turniere, Team-Analysen oder Entwicklungen in der Esports-Szene - Andrea verbindet journalistische Präzision mit Leidenschaft für Gaming-Kultur. Besonders gerne schreibt sie über Titel wie Counter-Strike, League of Legends und Valorant, behält aber auch branchenübergreifende Trends stets im Blick.Durch ihre klare, zugängliche Schreibe macht sie komplexe Themen für ein breites Publikum verständlich und liefert sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fans wertvolle Einblicke. Bei Fragster.de berichtet Andrea über aktuelle News, Hintergründe und die spannendsten Geschichten aus Sport und Esports.

Mehr Artikel von diesem Autor →