DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Schach – Cloud9 nimmt Schachspieler Pinguingm1 unter Vertrag

Schach ist jetzt ein Esport. Cloud9 verpflichtete Andrew “Penguingm1” Tang als seinen ersten Großmeister im Schach, teilte die Organisation... Adrian | Oktober 2, 2020

Schach ist jetzt ein Esport. Cloud9 verpflichtete Andrew “Penguingm1” Tang als seinen ersten Großmeister im Schach, teilte die Organisation heute mit. Mit diesem Zug schließt sich C9 dem neuesten Trend an, wobei Esports Organisationen hochrangige Schachspieler unter Vertrag nehmen. Im zarten Alter von 20 Jahren ist “Penguingm1” bereits einer der besten Schachspieler der Welt.

Riesiges Schachtalent seit Jahren!

“Als dreimaliger nationaler Champion ist Penguingm1 auch ein Top-5-Bullettplayer, der Hunderte von Partien gegen Magnus Carlsen, den amtierenden Schachweltmeister, gewonnen hat”, sagte Cloud9 in einer Pressemitteilung. “Im Alter von 18 Jahren hatte pinguingm1 bereits den Rang eines Großmeisters erreicht, der vom Internationalen Schachverband anerkannt wird”, so Cloud9 in einer Pressemitteilung. Als ob das noch nicht genug wäre, holte sich pinguingm1 auch noch die Nummer 1 der Ultrabulletts auf lichess beim Spielen mit verbundenen Augen.”

Zusätzlich zu diesen beeindruckenden Referenzen ist Pinguingm1 der jüngste Spieler, der die legendäre Leela Chess Zero Neural Network Chess Engine besiegt hat. Ihr könnt ihn live auf seinem Twitch-Stream beim Schachspiel beobachten.

Ist Schach ein Esport?

TSM machte im August in der Schachwelt Furore, als der fünffache US-Schachmeister Hikaru Nakamura unter Vertrag genommen wurde. Diese Entscheidung löste eine Debatte darüber aus, ob Schach ein Esport ist.

Wenn man die Frage analysiert gibt es keinen klaren Grund, warum Online-Schach sich wesentlich von strategischen Online-Spielen wie Teamfight Tactics oder Hearthstone unterscheidet. Schließlich wird TFT als Autoschach klassifiziert. Obwohl das Schachspiel der Elektrizität um mehr als tausend Jahre vorausgeht, scheint es die Qualifikationen als Esport ebenso zu erfüllen wie andere Spiele, die offline oder online gespielt werden können, wie Magic: The Gathering.

Die Schachkategorie hat fast eine Million Follower auf Twitch und im Durchschnitt sehen über 10.000 Leute zu jedem Zeitpunkt zu. Da Esports Teams immer mehr Schachspieler unter Vertrag nehmen, werden diese Zahlen wahrscheinlich auch noch wachsen.

Die Schachkategorie auf Twitch hat fast eine Million Anhänger und hat typischerweise über 10.000 Leute, die zu jeder Zeit zuschauen. Da immer mehr esport-Teams Schachspieler unter Vertrag nehmen, werden diese Zahlen wahrscheinlich steigen.