DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Saw gewinnt ESL Challenger S43 Europe gegen Spirit

Das portugiesische Team hat das Online-Event mit einem Doppelsieg gegen die Russen gewonnen. Saw hat es geschafft, besiegte den... Mara | Dezember 21, 2022

Das portugiesische Team hat das Online-Event mit einem Doppelsieg gegen die Russen gewonnen. Saw hat es geschafft, besiegte den Turnierfavoriten Spirit und gewann das große Finale der ESL Challenger League Season 43 Europe.

Christopher “MUTiRiS” Fernandes nahm mit seinem Squad das Sieger-Preisgeld in Höhe von 20.000$ mit nach Hause, nachdem sie im gesamten Turnier nur zwei Maps verloren und zweimal ein Team besiegt hatten, das in der Rangliste 36 Plätze höher stand als sie. Falls ihr das Event verpasst habt, kein Problem! Wir haben euch die Spiele hier zusammengefasst!

SAW kann überraschen

Durch ihren Sieg beim ESL Masters Spain Season 12 Finale in Madrid Anfang Dezember hatte sich SAW schon für die ESL Pro League Season 17 Conference qualifiziert. Deswegen ging der Spot beim Turnier an Spirit. Bei der ESL Challenger League Season 43 wurde zum ersten Mal ein neues Format eingeführt, das die reguläre Season und die Playoffs in einem Double-Elimination-Format kombiniert.

Spirit wurde zum Favoriten für das Turnier, nachdem sie bei der IEM Rio Major bis ins Viertelfinale kamen und damit auf dem 12. Platz in der Weltrangliste landete. Als Turnierfavorit konnten sie aber nicht zu 100 Prozent überzeugen, denn ihre Leistung beim Match gegen Tricked in der CCT South Europe Series 1 ließ zu wünschen übrig und ließ Zweifel an ihrer Fähigkeit aufkommen, eigentlich schwächere Gegner zu besiegen.

Das Finale der ESL Challenger S43 Europe

Das große Finale wurde im Best-of-Five-Format ausgetragen, mit einem Map-Vorteil für SAW als Belohnung für ihren ungeschlagenen Lauf durch das Upper Bracket. Das portugiesische Team baute seinen Vorsprung in der Series auf 2:0 aus, nachdem es Spirit mit 16:14 auf Nuke besiegt hatte, und sicherte sich damit eine 100%ige Winrate auf dieser Map bei dem Event.

SAW hatte einen schlechten Start auf der CT-Seite und kassierte bis zur Pause einen 5:10-Rückstand. In der Offensive waren sie dann schon erfolgreicher, machten ein wunderschönes Comeback und holten sich die Map mit 16:14.

Auf ihrem eigenen Pick, Overpass, zeigte SAW starke erste Runden und ging mit 10:5 in die zweite Hälfte. Doch was sie auf Nuke meistern konnten, gelang ihnen nicht auf Overpass und diesmal war es Spirit das die Runden auf der Map aufholen und schließlich mit 16:12 gewinnen konnte.

Das letzte Match der Series wurde auf Vertigo gespielt und der Punktestand sagte in der ersten Hälfte wieder ein anderes Ergebnis voraus. Nachdem sie bis zur Pause 4:11 standen, hätte man wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass SAW den Spieß einfach umdrehen würde und sich nach dem Wechsel genau 11:4 Runden erkämpfen würde.

Das Match wurde in der Overtime mit 19:17 für SAW beendet. Michel “ewjerkz” Pinto war mit einem Rating von 1,16 und beeindruckenden acht Eröffnungsfrags ein Schlüsselelement für sein Team. Beide Teams werden im Februar 2023 nach Malta fliegen, um an der ESL Conference Season 17 teilzunehmen. Wir werden sehen, ob das portugiesische Team seine Stärke bis dahin beibehalten kann!

Bildnachweis: twitter.com/sawggofficial