DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Saudisches Event Gamers8 bekommt 30 Mio. Dollar Preispool

Dieses Jahr wird es wieder das Esport-Festival “Gamers8” geben, das vom saudischen Staat gefördert wird. In diesem Jahr wird... Leni | Februar 3, 2023

Dieses Jahr wird es wieder das Esport-Festival “Gamers8” geben, das vom saudischen Staat gefördert wird. In diesem Jahr wird das Preisgeld über alle Disziplinen hinweg allerdings auf 30 Millionen Dollar steigen, das ist doppelt so viel wie der Preispool vom letzten Mal.

Saudi-Arabien will seine Präsenz im Esport weiter verstärken und will mit den staatlichen Fördergeldern und einem Preispool von 30 Millionen Dollar dieses Jahr wieder jede Menge Fans anlocken. Saudi Arabien ist nicht ganz unumstritten, denn das Land ist berüchtigt für Menschenrechtsverletzungen. Letztes Jahr haben einige Leute das Event deswegen auch schon boykottiert. Mit dem gigantischen Preispool wollen sie jetzt mehr Leute als je zuvor begeistern.

Gamers8 bekommt gigantischen Preispool

Die Veranstaltung mit dem Titel Gamers8: The Land of Heroes wird am 6. Juli starten und acht Wochen lang gehen. Neben Turnieren in vielen bekannten Spielen wird es auch andere Aktivitäten geben, wie zum Beispiel Musik. An jedem Gamers8-Wochenende gibt es Live-Auftritte von globalen Musik-Superstars. Zu den bisherigen Gästen haben Marshmello, DJ Snake, J Balvin, Lil Pump und die Black Eyed Peas gehört.

Außerdem wird es eine Developer Zone geben, in der die Teilnehmer auch etwas über die technische Seite von der Entwicklung von Videospielen lernen können. Außerdem gibt es das Next World Forum, das als “die Plattform für hochinteressante und innovative Formate für alle Beteiligten des Esports und des Gaming-Ökosystems” beschrieben wird. Die Fans können aalso nicht nur bei den Turnieren mitfiebern, sondern haben auch jede Menge Vielfalt in Bezug auf Entertainment und Unterhaltung.

Saudi Arabien will hoch hinaus

Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan, der Vorsitzende der Saudi Esports Federation hat folgendes Statement zu dem Event abgegeben: “Gamers8: Das Land of Heroes wird diesen Sommer das Ziel sein, und wir freuen uns, die Elite der Esport-Welt erneut in Riyadh begrüßen zu dürfen. Das Land of Heroes ist der Ort, an dem sowohl Esport-Champions, die um Ruhm und Ehre kämpfen, als auch Gaming-Fans, die ihre eigenen Geschichten schreiben wollen, auf ihre Kosten kommen. Die Präsentation der beliebtesten Titel der Welt wird in diesem Sommer noch weiter ausgebaut. Um ehrlich zu sein, wenn wir diesen Sommer größer und besser meinen, dann meinen wir das auch wirklich so. Wir können es kaum erwarten, zu enthüllen, was wir für Gamers8: The Land of Heroes auf Lager haben.”

Welche Titel werden vertreten sein?

Im vergangenen Jahr traten die Teams in Rainbow Six Siege, Dota 2, Rocket League, Fortnite und PUBG Mobile an. Mit Dota kann man fast sicher rechnen, alle anderen Titel sind eher unsicher, aber dazu wird es sicher bald weitere Informationen geben. Bei den Riyadh Masters von Dota gab es ein Preisgeld von 4 Millionen Dollar, das größte in der Geschichte des Spiels (abgesehen von den The Internationals). Es wurde von PSG.LGD gewonnen.

Bildnachweis: twitter.com/Gamers8_EN