DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Saudischer Prinz kündigt Esport-Weltmeisterschaft an

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman hat am Montag die Einführung des Esports World Cup angekündigt, der ab Sommer 2024... Leni | Oktober 24, 2023

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman hat am Montag die Einführung des Esports World Cup angekündigt, der ab Sommer 2024 jährlich in Riad ausgetragen werden soll. Unterstützt werden die Pläne des Prinzen von Cristiano Ronaldo.

Saudi-Arabien kündigte am Montag an, ab dem nächsten Jahr einen Esport World Cup zu veranstalten. Das ist der jüngste Impuls für einen Sektor, von dem Riad hofft, dass er Zehntausende von lokalen Arbeitsplätzen schaffen wird.

“Der Esport World Cup ist der natürliche nächste Schritt auf dem Weg Saudi-Arabiens, das führende globale Zentrum für Gaming und Esport zu werden”, erklärte der Herrscher des Golf-Königreichs, Prinz Mohammed bin Salman, in einer Erklärung.

Prinz will neue Esport-Weltmeisterschaft einführen

Prinz Mohammed gilt als begeisterter Gamer mit einer Vorliebe für Call of Duty, und Saudi-Arabien hat stark in den Sektor investiert, seit der 38-Jährige vor sechs Jahren die Thronfolge antrat.

Letztes Jahr kündigte der Kronprinz eine Investitionsstrategie in Höhe von 38 Milliarden Dollar für die Savvy Games Group des Königreichs an, die sich im Besitz des Staatsfonds (PIF) befindet. Ziel ist es, bis 2030 rund 39.000 Arbeitsplätze im Esport zu schaffen.

Die Beamten wollen Saudi-Arabien auch zu einem regelrechten Paradies für Spieleentwickler machen, die neue Titel produzieren können, die “die saudische und arabische Kultur fördern”, mit der in den nächsten 7 Jahren ca. 30 Spiele produziert werden sollen, die auch in Turnieren gespielt werden.

Die erste Ausgabe des Esports World Cup wird voraussichtlich im nächsten Sommer stattfinden und das achtwöchige Gamers8-Festival von eSports-Turnieren ablösen, bei dem in diesem Jahr ein Preisgeld von insgesamt 45 Millionen Dollar ausgeschüttet wurde.

“Man kann Gamers8 als Probelauf für den Esports World Cup betrachten”, sagte Ralf Reichert, der CEO der neu gegründeten Esports World Cup Foundation.

Der Tourismus geht im Sommer in Saudi-Arabien deutlich zurück, wenn die Temperaturen in der Hauptstadt Riad täglich 40 Grad Celsius übersteigen.

Cristiano Ronaldo kündigt Zusammenarbeit für Esport Weltmeisterschaft an

Der bekannte Fußballer Cristiano Ronaldo hat an einer Podiumsdiskussion in Riad, teilgenommen, um den Start der ersten Esports-Weltmeisterschaft im Jahr 2024 zu feiern. Der Al-Nassr-Stürmer traf bei der Veranstaltung auch mit dem saudischen Kronprinzen Mohamed bin Salman zusammen.

“Es ist mir eine Ehre, erneut Seine Königliche Hoheit Prinz Mohammed bin Salman zu treffen, und es ist großartig, heute Teil dieser Podiumsdiskussion zu sein, bei der es um die Zukunft des Esports und den Start des ersten #esportsworldcup geht, der nächstes Jahr in Saudi-Arabien stattfinden wird”, schrieb er auf Twitter/X.

Saudi Arabien will ein wichtiger Akteur im globalen Sport werden, und man geht davon aus, dass das Land auch der Gastgeber für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2030 wird.