DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Saudi-Arabien plant 500 Mio. Dollar Esport-Stadt in Riyadh

Saudi-Arabien hat ein ehrgeiziges Projekt zum Bau einer hochmodernen Esport-Stadt in Riyadh, der Hauptstadt des Landes, in Angriff genommen.... Leni | Juni 20, 2023

Saudi-Arabien hat ein ehrgeiziges Projekt zum Bau einer hochmodernen Esport-Stadt in Riyadh, der Hauptstadt des Landes, in Angriff genommen. Mit einem Budget von 500 Millionen Dollar soll diese Entwicklung das Wachstum der Gaming-Industrie unterstützen und Saudi-Arabien in eine herausragende Position im Bereich des Esports bringen.

Der CEO einer der größten Private-Equity-Firmen Saudi-Arabiens hat via LinkedIn verraten, dass in der saudischen Hauptstadt eine Esports City gebaut werden soll.

Esport soll wachsen und mehr Leute nach Saudi Arabien locken Titel

Mohammed AlQahtani, der CEO der Saudi Arabia Holding Co. erklärte, dass 500 Millionen Dollar in eine Esport-Stadt in Riad fließen werden. Das Projekt soll schon nächstes Jahr fertig gestellt werden.

Das Projekt ist Teil der saudischen Vision 2030. In der Stadt soll Platz für 20.000 Zuschauern sein und dort sollen jede Menge nationale und internationale Events und Turniere stattfinden. Ob die Stadt einen Namen bekommt und wie sie heißen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Esport soll wachsen und mehr Leute nach Saudi-Arabien locken

Das Hauptziel dieses Vorhabens besteht darin, einen speziellen Raum für die Entfaltung von Esport zu schaffen. Es bietet eine Plattform für Einzelpersonen, um in verschiedenen Spielen gegeneinander anzutreten und ihre Talente zu präsentieren. Durch die vielen Esport-Events wird die Stadt lokalen Spielern die Möglichkeit bieten, auf der internationalen Bühne zu glänzen.

Diese Initiative spiegelt die zunehmende weltweite Popularität des Esports und sein Potenzial wider, zur wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung Saudi-Arabiens beizutragen.

Saudi-Arabien will unbedingt eine feste Instanz in der Gaming- und Esport-Branche werden. Letztes Jahr gab die Savvy Gaming Group  (die von der Regierung Saudi Arabiens unterstützt wird) 1,5 Milliarden Dollar für den Kauf von ESL und FACEIT aus. Außerdem haben sie das Gamers8 ins Leben gerufen. Bei dem Esport Festival wird es 45 Millionen Dollar zu gewinnen geben, was nach Angaben der Organisatoren der “größte Preispool” in der Geschichte des Esport ist.

Projekt erinnert an Neom

Das ganze Projekt erinnert an Neom. Die Stadt Neom ist noch nicht gebaut, sondern eine geplante Superstadt in Saudi-Arabien, deren Bau schätzungsweise 500 Milliarden Dollar kosten wird und die als “das nächste Kapitel der Menschheit” bezeichnet wird.

Die Kontroverse um Neom besteht darin, dass der Bau der Stadt dazu führen wird, dass etwa 20.000 Mitglieder des Huwaitat-Stammes aus ihren Häusern vertrieben werden Riot beendete seine Partnerschaft mit der Stadt nachdem es zu massiven Gegenreaktionen von der Community gekommen war.

Blast und Riot wurden auch dafür kritisiert, dass sie eine Partnerschaft mit einer saudi-arabischen Stadt eingegangen sind, weil das Land eine sehr schlechte Menschenrechtsbilanz in Bezug auf Themen wie Frauenrechte, Redefreiheit und die Behandlung der LGBTQ+-Communitys hat. Andere Sportarten wie Formel 1, Boxen etc. sind in die Kritik geraten, weil sie Sportereignisse in Saudi-Arabien ausrichten wollen. Viele glauben, dass das Land versucht, sein Image mit “Sportwashing” zu verbessern.

Esport ist die Zukunft der Unterhaltung

Esport ist die Zukunft der Unterhaltung und profitiert von der steigenden Popularität von Video- und Online-Spielen. Er bietet eine einzigartige Form der Unterhaltung, die über den traditionellen Sport hinausgeht. Das weltweite Publikum von Spielern und Zuschauern wird immer größer und die Events jede Jahr besser besucht.

Esport ist die Zukunft der Unterhaltung

Die Esport-Branche verfügt über ein immenses wirtschaftliches Potenzial mit Einnahmeströmen, die sich aus Sponsoring, Werbung und Medienrechten ergeben. Da der Sektor ein schnelles Wachstum erfährt, ist es absehbar, dass kompetitives Gaming in Zukunft immer mehr zu einer Mainstream-Unterhaltungsform wird.

Die saudi-arabische Esport-Stadt ist ein strategischer Schritt, um aus diesem Trend Kapital zu schlagen und das Land im globalen Esport-Ökosystem zu etablieren. Dadurch kann Saudi-Arabien seine wirtschaftlichen Vorteile nutzen und sich außerdem absichern und neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu erschließen.