DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sauda Arabia besiegt China im Finale des Overwatch World Cup

Der diesjährige Overwatch World Cup erwies sich als einer der spannendsten Finaltage aller Zeiten, weil jedes Match auf fünf... Leni | November 5, 2023

Der diesjährige Overwatch World Cup erwies sich als einer der spannendsten Finaltage aller Zeiten, weil jedes Match auf fünf Maps ausgetragen wurde. Das große Finale war da keine Ausnahme, aber es war ein Reverse Sweep, der China auf einen nur allzu bekannten zweiten Platz verwies und Saudi Arabien das Event gewinnen konnte.

Saudi-Arabien ist der Gewinner des Overwatch World Cup 2023 und hat China mit 3:2 besiegt. Saudi Arabien hat damit seinen ersten World Cup gewonnen.

Mit dieser Niederlage hat China jetzt schon zweimal den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft belegt – vor 5 Jahren haben sie gegen Südkorea verloren. Diesmal wollte es China allen beweisen und endlich den ersten Platz machen, aber sie hatten nicht mit einem überraschend starken Saudi Arabien gerechnet, die das nicht zuließen und China wieder kurz vor der Spitze blockierte,

Saudi Arabien hatte einen sehr überraschenden Run durch das Event, denn keiner hatte kommen sehen, dass sich das Underdog Team so weit hocharbeiten kann und dann auch noch im Finale einen Reverse Sweep hinlegen kann. Diese Leistung wird für immer in die Geschichtsbücher von Overwatch eingehen und den Fans sicher lange in Erinnerung bleiben.

Saudi-Arabien gewinnt World Cup der Overwatch League 2023

Saudi-Arabien erregte die Aufmerksamkeit der gesamten Community, nachdem es ungeschlagen ins große Finale eingezogen war, die Vereinigten Staaten besiegte und nur Maps gegen Finnland und schließlich China verlor.

Nach einem 0:2-Rückstand gegen den ewigen Zweitplatzierten änderte das Team seine Zusammensetzung und konzentrierte sich auf Bastion, um Chinas mangelnde Flexibilität auszunutzen. Damit wurde der gesamte Druck auf Chinas DPS-Spieler ausgeübt, ihre Schüsse zu treffen, und obwohl ein paar chinesische Spieler in einigen Momenten brilliant spieltenn, ging Saudi-Arabien dennoch als Sieger hervor. Es war kein dominanter Reverse Sweep, da China die letzte Map ebenfalls unbedingt gewinnen wollte, aber es reichte nicht und Saudi Arabien setzte sich durch.

Vor dem letzten Tag des Overwatch World Cup 2023 gab es zwei Teams, die als Underdogs von dem Turnier galten. Finnland bewies sein Können mit einem Sieg über Südkorea auf dem dritten Platz, was bedeutet, dass es das erste Turnier überhaupt ist, bei dem Südkorea nicht auf dem Podium gelandet ist.

Im Moment weiß niemand, wie es mit Overwatch 2 weitergeht. Im Moment hängt viel von der ESL und Saudi Arabien ab, ob Overwatch, weiterhin gespielt werden kann. Von daher gab es keinen besseren Zeitpunkt für ein saudi-arabisches Team, um den ersten Platz in diesem Overwatch Event zu machen, und genau das haben sie mit dem heutigen Finalsieg getan. In den kommenden Wochen wird mehr über die neue kompetitive Ära von Overwatch 2 bekannt gegeben und ob sich der Esport weiterhin durchsetzen kann.