DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sangal Esports gewinnt DACH-Qualifier für BLAST Turnier

In den letzten Tagen fand online ein Qualifikationsturnier im DACH-Raum statt, um sich für einen weiteres Turnier zu qualifizieren,... Alex | September 1, 2022

In den letzten Tagen fand online ein Qualifikationsturnier im DACH-Raum statt, um sich für einen weiteres Turnier zu qualifizieren, in dem man dann die Chance hat, in den BLAST Showdown zu kommen, und sich dort für ein internationales TopTurnier zu qualifizieren.

Wie funktionierte das Turnier?

Das Turnier, was den offiziellen Namen „GAM3RS_X EU Champions: Fall 2022 – DACH Qualifier“ hatte, wurde mit sechs Teams ausgetragen. Lediglich ein Spieler aus dem LineUp musste aus dem DACH-Raum kommen, um für dieses Turnier spielberechtigt zu sein.

Von diesen sechs Teams wurden zwei für die erste Stage invited, in dem Fall Sangal Esports mit den Deutschen Robin „ScrunK“ Röpke und Can „kyuubii“ Kamber, sowie ALTERNATE aTTaX. Zwei Teams wurden direkt für Stage 2 eingeladen, und zwar Sprout mit Fritz „slaxz-“ Dietrich und cowana Gaming. Die verbleibenden Plätze wurden in open Qualifiern ausgespielt und von den Sissi State Punks und dem Team „schadE halt“ eingenommen.

Sangal marschiert durch Stage 1

In Stage 1 traf Sangal auf die Sissi State Punks. Mit einem souveränen 2:0 konnte sich die türkische Organisation durchsetzen. Auf Overpass gewannen sie 16:04 und Ancient endete 16:06.

Im Parallelspiel besiegte das deutsch-ukrainische Mixteam schadE halt überraschenderweise ALTERNATE aTTaX. Auf Inferno unterlag aTTaX denkbar knapp mit 14:16, dominierte dann auf Vertigo mit 16:05, scheiterte auf Ancient dann aber mit 09:16.

Im Siegermatch, wo es nur um das höhere Seeding für Stage 2 ging, siegte Sangal erneut souverän mit 2:0 über schadE halt. Overpass ging mit 16:10 und Ancient mit 16:14 an das Team von ScrunK.

Sangal überzeugt weiterhin und setzt sich durch

Durch den ersten Platz in Stage 1, musste Sangal nun gegen den niedrigeren, eingeladenen Seed, cowana ran. In diesem Bo3 sah man erneut, dass cowana noch immer nicht gut in die Saison gestartet ist. Sangal gewann das Match mit 2:0. Auf Mirage setzten sie sich mit 16:12 durch, auf Overpass sogar mit 16:10.

Im anderen Match spielte der Titelfavorit Sprout gegen schadE halt. Trotz dessen, dass das ein DACH-Turnier war, spielte Sprout das Spiel mit ihrem Main-LineUp. Souverän und dominant spielten sie gegen das Mixteam rund um die beiden Deutschen Thomas „powerYY“ Becker und Daniel „KrowNii“ Michel. Overpass war mit 16:08 noch etwas knapper. Auf Inferno sah schadE halt kein Blatt und kam mit 16:02 unter die Räder.

Im Grand Final dieses Turniers trafen somit Sangal Esports und Sprout aufeinander. In diesem Bo3 wurde als erstes Ancient gespielt, was von Sangal gepickt wurde. Auf ihrer eigenen Map sahen sie allerdings sehr alt aus. Zwar konnten sie die Pistolenrunde holen, verlorenen dann aber alle Runden bis zur Pause. Am Ende siegte Sprout durch einen starken slaxz- mit 16:05. Auf Map 2, Vertigo, war Sangal erfolgreicher.

Sie konnten die Map mit 16:12 gewinnen. Neuzugang Love „phzy“ Smidebrant war der Erfolgsgarant auf Vertigo. Auf der entscheidenden Map Inferno hatte Sangal ebenfalls die Nase vorn. In einem sehr ausgeglichenen und knappen Spiel setzten sie sich mit 16:14 am Ende durch.

Durch den Sieg dieses DACH-Qualifiers ist Sangal Esports nun für die GAM3RS_X EU Champions Fall 2022 qualifiziert. Dort spielen acht Teams um einen verfügbaren Slot für den BLAST Showdown, wo unter anderen auch BIG mitspielt. Dieses Turnier findet vom 15. – 17. September statt.