DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

S3NSEY verlässt das Academy-Team von BIG

Der österreichische AWPer steht eine Woche, nachdem er BIG bei ihrem IEM Cologne PlayIns-Lauf unterstützt hat, ohne Team da.... Mara | August 4, 2023

Der österreichische AWPer steht eine Woche, nachdem er BIG bei ihrem IEM Cologne PlayIns-Lauf unterstützt hat, ohne Team da.

Die deutsche Organisation hat gestern bekannt gegeben, dass Efekan “S3NSEY” Topaloglu ist nicht länger Teil des BIG Academy-Teams ist und  die Organisation verlassen hat. Während seiner Zeit im Academy Team kam S3NSEY auf ein durchschnittliches Rating von 1,01 über 111 Maps. Seine beste Form hatte der 20-Jährige vor allem bei der ESL Meisterschaft Spring 2023 im Mai, als BIG den ersten Platz belegen konnte.

BIG ändert Lineup wegen Rosterregeln

BIG konnte diesen Erfolg beim nationalen Turnier nutzen, um sich einen Slot bei der IEM Köln zu sichern. Das Main Roster hatte nicht genug ESL-Ranglistenpunkte gesammelt, um sich einen eigenen Platz bei dem 1-Millionen-Dollar-Event zu sichern. Stattdessen hatte sich die Organisation dafür entschieden, 60 % des Lineups der Gewinner bei der ESL-Meisterschaft aufzustellen, um teilnehmen zu können.

David “prosus” Hesse und Elias “s1n” Stein waren bereits im Juni ins Main Team befördert worden, wobei S3NSEY als Ersatz für den neu verpflichteten Mateusz “mantuu” Wilczewski ins Lineup geholt wurde, um den Rosterregeln gerecht zu werden und sicherzustellen, dass die deutsche Organisation bei dem großen Event auf heimischem Boden vertreten war.

S3NSEY verabschiedet sich von BIG

S3NSEY hatte während seiner Zeit im Main Team bei den IEM Cologne PlayIns einem Durchschnittswert von 0,96 und hat in den beiden Spielen eine gute Leistung gezeigt. Das Team hatte leider als Ganzes Probleme, in Schwung zu kommen, und musste nach zwei Niederlagen gegen Apeks und Liquid das Turnier auf dem vorletzten Platz beenden.

“Leider muss ich heute bekannt geben, dass BIG und ich getrennte Wege gehen werden”, teilte S3NSEY in einer Mitteilung auf Twitter mit. “Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich dort hatte und wünsche allen dort viel Glück für die Zukunft!

“Ich bin jetzt ein Free Agent und werde mir ein neues Zuhause als AWPer suchen. Nach der IEM Cologne habe ich [Blut geleckt], was bedeutet, dass ich hungriger denn je bin, etwas im CS zu erreichen!” Nachdem BIG in Köln ausgeschieden ist, konnte man im Interview S3NSEYs Leidenschaft spüren.

Auch wenn S3NSEY noch ein junger Spieler ist, spielt er schon seit 4 Jahren Counter-Strike in der Profi-Szene und konnte bei Teams wie Sangal Esports, eSport-Rhein-Neckar, touch the crown und No Limit Gaming schon Erfahrung sammeln.

Wir sind gespannt wohin ihn sein Weg als nächstes führen wird und wünschen ihm für seine nächsten Schritte alles Gute