DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Russlands “LGBTQ-Propaganda” könnte diverse Spiele blockieren

Es sieht so aus, als würde in Russland ein neues Gesetz eingeführt werden, das diverse Spiele blockieren und verbieten... Leni | November 12, 2022

Es sieht so aus, als würde in Russland ein neues Gesetz eingeführt werden, das diverse Spiele blockieren und verbieten könnte, wenn es sich um “LGBTQ-Propaganda” handelt.

Seit 2013 gibt es in Russland ein Gesetz, dass das “Weitergeben von Informationen über LGBTQ an Kinder illegal macht”. Dabei ging es vor allem um Transgender, also darum, dass bei Kindern nicht “der Wunsch hervorgerufen wird, das Geschlecht zu ändern.”

Dieses russische Gesetz wurde jetzt allerdings noch erweitert und jegliche Form von “Schwulenpropaganda” soll auch auf alle Erwachsenen ausgeweitet werden. Das heißt jede Erwähnung, jede Darstellung von Homosexualität, Trans, etc wäre strafbar. Das würde neben Filmen, Büchern, Social Media, Werbung und Musik auch diverse Spiele betreffen, u.a. Apex, Overwatch, The Sims, The Last of Us und viele mehr.

Spiele sollen wegen “Propaganda” geblockt werden

Mehrere große Spiele stehen deshalb von Russland auf der roten Liste. Die Staatsduma hat am 11. November ein Verbot für alle Spiele vorgeschlagen, die LGBTQ “fördern”, also darstellen. Die erste stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses der Staatsduma, Yana Lantratova, hat vorgeschlagen, eine Reihe von Videospielen, die LGBTQIA-Charaktere enthalten, komplett zu sperren. Konkret heißt das, dass Spieler und Publisher mit Geldstrafen belegt werden könnten. Das Gesetz sieht Geldstrafen zwischen 50.000 Rubel und 5.000.000 Rubel (80.000 Euro) vor, während Nicht-Russen, die gegen das Verbot verstoßen, sogar die Ausweisung aus dem Land droht!

Gesetz ist noch nicht ganz durch

Der Gesetzentwurf kam in Russland bis jetzt gut an, muss allerdings noch vom Oberhaus des russischen Parlaments, dem Föderationsrat, genehmigt werden, bevor er von Präsident Putin unterzeichnet wird. Laut Russland sind die Informationen über LGBTQ-Personen, die an Russen weitergegeben werden, Teil eines “hybriden Krieges”, den der Westen gegen Russland führe.

Auch die beiden Cartoons South Park und Peppa Pig kamen nicht gut davon, die laut einem russischen Politiker “Teil eines Krieges sind, der gegen die russische Gesellschaft geführt wird”, wobei er eine Episode von Peppa Pig wählte, in der ein Eisbär mit zwei Müttern gezeigt wird – als Beispiel für diese “Propaganda”.

Welche Spiele könnten in Russland verboten werden?

Yana Lantratova will also alle Spiele aus dem Verkehr ziehen, die LGBTQ darstellen: “Wir sprechen über die Förderung von nicht-traditionellen Beziehungen, wenn sie als die Norm, als etwas Attraktives, dargestellt werden” Einem Bericht von Gazeta.ru könnten Apex Legends, The Sims 3, Rim World, Assassin’s Creed, Life Is Strange, Borderlands, Fallout, The Last of Us, Divinity: Original Sin 2, Overwatch und Dragon Age gesperrt werden.

In Overwatch 2 wurde bestätigt, dass Tracer und Soldier 76 beide schwul sind. In Apex Legends sind Valkyrie, Gibraltar, Seer, Bloodhound, Loba, Fuse und Catalyst alle LGBTQIA-Charaktere. Wenn das Gesetz wirklich durchgeführt wird (und es sieht leider ganz danach aus), werden also jede Menge Spiele nicht mehr in Russland zu finden sein.