DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Russischer CS:GO Streamer erpresst, bekam Morddrohungen

Der 23 Jahre alte CS:GO-Streamer und Semi-Pro-Spieler Ilya “fANDER” Bagreev hat auf seinem Telegram eine schockierende Nachricht verkündet. Anscheinend... Leni | August 24, 2022

Der 23 Jahre alte CS:GO-Streamer und Semi-Pro-Spieler Ilya “fANDER” Bagreev hat auf seinem Telegram eine schockierende Nachricht verkündet. Anscheinend wurde er erpresst und bekam Morddrohungen von unbekannten Leuten, außerdem kam es zu einem SWAT Einsatz. Im Moment ist noch nicht alles zu der Situation bekannt und viele Details fehlen, aber hier ist soweit alles was wir wissen.

Anscheinend hat Ilya Morddrohungen bekommen und wurde erpresst. Laut seinem Post auf Telegram forderten Unbekannte 500.000 Rubel (ca. 8.400 €) von ihm, damit sie ihn in Ruhe lassen. “Sie drohten damit, mich und meine Familie zu töten. Sie wollen 500k Rubel, damit sie mich wieder in Ruhe lassen. ”Die Erpresser sagten auch, es sei nichts Persönliches, er sei nur der Erste in einer “Roulette-Runde” gewesen.

Familie in Vorfall involviert

fANDER schrieb in dem Post: “Sie haben meinen Bruder zu Hause geswattet und behauptet, ich hätte einen Mann getötet und meine Frau und ein Kind als Geiseln genommen.” Das sind natürlich schwere Anschuldigungen, die die Polizei ernst nehmen muss. Es ist an sich schon schlimm genug, wenn Streamer als Einzelpersonen als Zielscheibe von Fans oder Unbekannten auserkoren werden, aber wenn Familie oder Freunde zusätzlich mit hineingezogen werden, ist es natürlich noch schlimmer, denn dann muss sich der Streamer auch noch Sorgen um andere geliebte Menschen machen.

Laut seiner Sprachnachricht auf Telegram, hat ein anderer Mann den Notdienst zu fANDERs Wohnung gerufen, angeblich ist auch noch ein Schrank auf ihn gefallen (das ist aber nicht ganz klar und es könnte sich auch um einen Übersetzungsfehler handeln, weil die Nachricht nicht sehr gut verständlich ist).

fANDER geht es trotz Vorfall gut

Eine Stunde nach der ersten Nachricht meldete sich fANDER wieder und sagte er lebt und es geht ihm okay und dass er jetzt auf dem Weg nach Moskau sei. Warum er dorthin gefahren ist, ist allerdings nicht klar – möglicherweise um anderen Katastrophen auszuweichen, aber dazu gibt es keine Informationen.

fANDER ist hauptsächlich als CS:GO-Streamer bekannt, obwohl er gelegentlich mit gemischten Teams spielt. Er nimmt an den IEM Rio RMR-Qualifikationsturnieren teil, und im Juni wurde fANDER beim Spielen mit AVE-Coach Serhii “starix” Ishchuk und dem Veteranen Dmitriy Anatolyevich “Dima” Bandurka gesichtet.

Belästigung von Streamern

Leider kommen Vergeltungen gegen Streamer, Influencer und Spieler immer häufiger vor. Vor kurzem hat der bekannte League of Legends Spieler Lee “Faker” Sang-hyeok zusammen mit seiner Organisation T1, eine Klage gegen Fans eingereicht, die ihn regelmäßig verbal online belästigen. KT Rolster hatte ebenfalls Probleme mit aufdringlichen “Fans”, die der Organisation Drohbotschaften und Paketen mit seltsamen Inhalten und Briefen schickten.

Außerdem hört man mittlerweile ständig von Streamern, die regelmäßig geswattet werden. Zuletzt stand Clara “Keffals” Sorrenti in den Schlagzeilen, eine Trans-Streamerin, die ganze viermal in einer Woche geswattet wurde und sich danach “traumatisiert” fühlte und sich seitdem versteckt, aus Angst wieder geswattet zu werden. Leider kommen solche Zwischenfälle immer öfter vor und nicht immer gehen solche “Pranks” ungefährlich aus. Im Jahr 2017 wurde Andrew Finch bei einem Prank “Swatting Einsatz” tragischerweise getötet.