DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rostermania in der LPL: JD Gaming trennt sich von Knight

Nachdem der Erfolg bei den Worlds 2023 ausgeblieben ist, trennt sich das chinesische Top Team JD Gaming von ihrem... Alex | Dezember 2, 2023

Nachdem der Erfolg bei den Worlds 2023 ausgeblieben ist, trennt sich das chinesische Top Team JD Gaming von ihrem Mid-Laner Zhuo “Knight” Ding, der sich angeblich vor der Saison 2024 Bilibili Gaming anschließt.

JDG, die im Halbfinale der Worlds am späteren Champion T1 gescheitert sind, haben sich entschieden, Knight zu entlassen, was heute in einem Tweet bestätigt wurde. “Seine Highlights und die drei Titel in einem Jahr werden für immer in den Geschichtsbüchern von JDG bleiben”, sagte die Organisation und wünschte Knight weiterhin viel Erfolg.

Ein weiterer Abgang

Knight ist der zweite Stammspieler, der JDG nach einem dominanten Jahr 2023 verlässt, in dem das Team sowohl den Spring- als auch den Summer-LPL-Split für sich entscheiden konnte und den legendären Sieg beim Mid-Season Invitational gegen BLG einfuhr, bei dem Knight nach dem 3:1-Sieg als MVP ausgezeichnet wurde. Es ist jedoch offensichtlich, dass es für die LPL-Champions “Worlds oder nix” hieß, denn Knight folgte Bai “369” Jia-Hao auf dem Fuße.

Experten der Liga vermuteten, dass etwas nicht stimmte, nachdem der CEO von JDG letzte Woche bestätigt hatte, dass Kanavi, Ruler und Missing erneut bei der Organisation unterschrieben und ihre Verträge bis 2025 verlängert hatten. Ohne Knight und 369 wurde schnell klar, dass JDG nicht das gleiche Team aufstellen würde, das die LPL in diesem Jahr dominierte.

Knight’s Karriere geht weiter

Knight wird die competitive Liga sicherlich nicht so bald verlassen, da er sich auf sein achtes Jahr in der höchsten Liga der Region vorbereitet. Der Mid-Laner kam Anfang 2023 zu JDG, nachdem er über drei Jahre bei Top Esports gespielt hatte, wo er zwei Splits gewann und bei den Worlds 2020 im Halbfinale stand. Er trennte sich von TES, nachdem das Team bei den Worlds 2022 nicht unter die besten Acht kam, und schloss sich JDG an, wo er sich sofort zurechtfand, und der Rest ist Geschichte.

Es gibt unbestätigte Gerüchte, dass Knight einen Vertrag mit Bilibili Gaming für die Saison 2024 anstrebt, aber ohne offizielle Bestätigung bleibt abzuwarten, was der 23-Jährige in der kommenden Liga-Saison vorhat. Sollte er sich BLG anschließen, wird er Zeng “Yagao” Qi ersetzen, dessen Vertrag nach dem Ende der Saison 2023 auslief. Wie immer halten wir euch natürlich auf dem Laufenden und berichten wenn es etwas neues gibt