DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rogue im Rennen gegen G2, BDS und VP im R6 Europe Major

Die europäische Sparte des Rainbow Six August Major geht morgen live. Das deutsche Team Rogue tritt dabei gegen G2... Fabio | August 20, 2020

Die europäische Sparte des Rainbow Six August Major geht morgen live. Das deutsche Team Rogue tritt dabei gegen G2 Esports, Virtus.pro und BDS Esport an. Können sie das Turnier für sich entscheiden?

Rogue konnten die reguläre Saison der Rainbow Six Europe League (EUL) auf dem ersten Platz beenden. Knapp hinter ihnen konnten BDS den zweiten Platz belegen, zeigten sich im direkten Vergleich mit Rogue jedoch schwach. G2 Esports schafften es auf einem komfortablen dritten Platz. Mit einigen Punkten an Abstand komplettierten Virtus.pro das Teilnehmerfeld des R6 Major.

WAS HABEN WIR AUS DEM AMERIKANISCHEN MAJOR GELERNT?

Der Verlauf des nordamerikanischen Turniers hat zuletzt demonstriert, wie die Ergebnisse aus der regulären Saison in die Irre führen können. Spacestation belegten dort den ersten Platz und DarkZero Esports mussten sich über einen separate Qualifikation den Platz im Major erspielen. Auf Grundlage der Ligaergebnisse hätten SSG das Turnier ohne große Probleme gewinnen müssen. Stattdessen zogen DZ an ihnen und an allen anderen Teams im Major vorbei, um in einem eindeutigen Finalspiel die Trophäe zu ergattern.

DarkZero hatten die vergangenen Wochen genutzt, um sich immens auf das Event und die teilnehmenden Teams vorzubereiten. In der regulären Saison der nordamerikanschen Liga bestand schlichtweg nicht genug Zeit, um solch eine Vorbereitung auf die Beine zu stellen.

VIRTUS.PRO SOLLTEN NICHT UNTERSCHÄTZT WERDEN

VP konnten sich nur ganz knapp in die Major-Auswahl retten. Im direkten Vergleich mit den Teilnehmern haben sie jedes Spiel verloren. Doch das gleiche galt zuvor auch für DarkZero. Mit genug Vorbereitung sollte es ihnen gelingen, den Teams im Major zumindest Konkurrenz zu machen. Nichtsdestotrotz sind die Spieler um Rogue, BDS und G2 weiterhin individuell haushoch überlegen.

SIND ROGUE DIE FAVORITEN?

Mit dem ersten Platz in der EUL (und in der letzten Pro League Saison) konnten Rogue selbstverständlich überzeugen – individuell und in der Teamarbeit. Doch der Spielerwechsel vor der Saison, in dem zwei eingespielte Spieler Platz für internationales Talent machen mussten, hat tiefgreifende Veränderungen im Team erfordert. Sollten die Spieler jedoch weiterhin so stark performen und die Teamarbeit glücken, so sind die Chancen für eine Major-Trophäe groß. Das gleiche gilt jedoch für BDS.

BDS SIND MIT SHAIIKO UNSCHLAGBAR

Der Franzose beeindruckte zuletzt mit einer Überflieger-Performance in der letzten Pro League Saison. In der EUL konnte er leider nicht überzeugen. An seiner Stelle trat Loïc “BriD” Chongthep in den Vordergrund. Er kam im Zuge der EUL in das Lineup und hat seitdem die Führung für BDS übernommen. Als Spieler mit dem höchsten Rating der EUL ist er somit ein Kerngrund für den Erfolg des Teams.

Natürlich ist es großartig, dass BDS auch ohne Stéphane “Shaiiko” Lebleu überzeugen können. Doch was würde passieren, wenn der Spieler bei diesem Major zu alter Form zurückfindet? Mit BriD und Shaiiko als Leistungsträger würden BDS den Titelfavoriten ordentlich einheizen und sogar die Trophäe stehlen können.

G2 ESPORTS – DAS GROSSE FRAGEZEICHEN

Was können die Jungs um Niclas “Pengu” Mouritzen bei diesem Major leisten? Historisch gesehen… alles! Trotz einschneidender Spielerwechsel ist das Team nach wie vor in der international Top 5 anzusiedeln und die individuelle Performance der Spieler reicht oftmals aus, um Runden für sich zu entscheiden. Alleine Pengu hat in der vergangenen EUL-Saison 6 Clutches für G2 gewonnen und hält damit den ersten Platz in der Liga. Die Neuzugänge aus dem März haben sich bisland großartig in das Team eingearbeitet. Bislang fehlten starke Performances gegen BDS oder Rogue – aber mit diesen Spieler ist prinzipiell alles möglich.

Das Event startet morgen um 13:00 CEST mit Rogue und Virtus.pro. Später folgen BDS und G2 Esports, das Verlierer-Match wird noch am selben Tag ausgetragen. Können Rogue sich über diese Teams hinwegsetzen?