DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League Winter Major in LA

Sage und schreibe 90.000 US Dollar stehen dem Gewinner des Majors zu. Doch anders als beim Fall Major in... Alex | März 23, 2022

Sage und schreibe 90.000 US Dollar stehen dem Gewinner des Majors zu. Doch anders als beim Fall Major in Stockholm, gibt es diesmal Zuschauer. Doch erst in der K.o.-Phase werden die Spieler diese zu Gesicht bekommen.

Der Grund dafür ist simpel: Die Gruppenphase findet im FaceIt Studio statt und dort ist schlichtweg kein Platz für Zuschauer. Für einige Fans könnte das ärgerlich werden, denn es kann passieren, dass sie ihr Team gar nicht erst auf der Bühne im YouTubeStudio sehen werden. Einige Fans dürfen sich vorab bereits freuen, denn drei Teams sind schon sicher durch.

Die Gruppen im Rückwärtsgang

Gruppe D

Wie kann es passieren, dass bei so einem großen Turnier Teams schon sicher weiter sind? Es gab Visa-Probleme bei Sandrock Gaming, dem Vertreter der aus dem mittleren Osten/dem Norden Afrikas, und Psyonix hatte bis zu Letzt versucht und gewartet, doch es sollte nicht sein. Aus diesem Grund scheidet das Team aus und belegt automatisch den geteilten letzten Rang.

Ein Geheimfavorit scheidet damit aus bevor es überhaupt losgeht und für Dignitas, Spacestation Gaming und die Pioneers ist das Weiterkommen vor Turnierbeginn bereits gesichert. Eine komfortable Ausgangslage, doch kein Grund sich auszuruhen.

Gruppe C

Team BDS, der Gewinner des ersten Majors dieser Saison, reist als dritter Seed nach Nordamerika. Für BDS Verhältnisse ist das ungewöhnlich, doch ein sehr schlechtes drittes Regional macht diesen Seed durchaus verdient. Mit ihnen in der Gruppe sind G2 Esports, eines der Schwergewichte aus Nordamerika und zwei Lan-Neulinge. Zum einen Evil Genuises, die Hoffnungen vieler Fans aus dem DACH-Raum liegen auf ihren Schultern, und Team Secret, die sich mit neun Punkten Vorsprung den ersten Seed in Südamerika sichern konnten.

Gruppe B

Genau wie Team Secret reichte auch NRG ein einziger Regionalsieg aus um sich auf die Pole-Position in Nordamerika zu schieben. In der Gruppenphase wollen FURIA Esports, Renegades und Endpoint den Alles-Könnern aus Nordamerika diese streitig machen. Während FURIA und Endpoint in ihren Regionen jeweils federn ließen, zeigte sich Renegades gut aufgelegt und unterlag im letzten Regional denkbar knapp mit 0-2( 3:4; 3:4) gegen Ground Zero Gaming.

Gruppe A

Team BDS hat im Winter Split Gesellschaft an der Spitze Europas bekommen. Team Queso hat sich den Top-Seed in Europa geschnappt, weil kein Titel in den Regionals ohne sie ausgefochten wurde. In der Gruppe trifft das Team mit dem FaZe Clan und Version1 auf zwei Vertreter aus Nordamerika. Während FaZe konstant gut aber nie sehr gut spielte, überraschte Version1 mit einer überragenden Performance im dritten Regional, gekrönt vom Sieg im Finale über NRG.

Mit dieser Underdog-Story befindet sich Version1 in dieser Gruppe in guter Gesellschaft. DeTonNator, der Vertreter aus Asien hat aber eine deutlich spannendere Geschichte vorzuweisen. Weil Nimmt55 nicht am Winter Major teilnehmen konnten, haben sie den Spot aufgegeben. Als nächsthöchstes Team rückte DeToNator aus der nördlichen Region in Asien nach.

Im Kampf um den Spot für das Major zeigte sich das Team unbeeindruckt von einer Auftaktniederlage und gewann mit einem Lower-Bracket Run das Qualifier. Von nicht qualifiziert zum Qualifier bis zum Sprung ins Main-Event liegen hierbei nur vier Partien. Das Team hat seine Chance gesehen und genutzt, trotzdem ist ein Weiterkommen in dieser Gruppe etwas, dass die Geschichte zum Märchen werden lassen würde.