DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League Spieler gründen Player Association

Vor ungefähr einem Monat gab es einen großen Skandal  in der nordamerikanischen League of Legends-Szene, als Riot Games eine... Mara | Juni 29, 2023

Vor ungefähr einem Monat gab es einen großen Skandal  in der nordamerikanischen League of Legends-Szene, als Riot Games eine Änderung am Regelsystem der Liga angekündigt hatte. Diese Regeländerung hat den Spielern nicht gefallen und das haben sie auch gezeigt, indem sie zum Start des Summer Splits streiken wollten.

Daraufhin hat Riot den Start des Summer Splits verschoben und mit der Spielervereinigung Gespräche geführt. Auch wenn die Verhandlungen eher semi-gut verlaufen sind, konnte die LCSPA zeigen, dass sie Einfluss auf die Liga haben kann. Jetzt hat der Manager der Organisation Moist Esports in Rocket League auch eine Vereinigung gegründet!

Rocket League Players’ Association gegründet

Unter dem Namen Rocket League Players’ Association, kurz RLPA, wird die von Spielern gegründete Vereinigung von Spielern auf der ganzen Welt demokratisch geführt. Die RLPA soll Ende Juli an den Start gehen, mit dem Ziel, für die Spieler mit der Liga und dem Spielentwickler Psyonix zu kommunizieren.

Psyonix

Die beiden Mitbegründer der Organisation haben Erfahrung im Management. Jonny Davies war Junior-Talentmanager bei der Entwicklerfirma Sixteenth, während Noah Hinder der Rocket League-Manager bei Moist Esports ist.

Jonny Davies

Sie werden dafür sorgen, dass sich die Organisation auf ihr Hauptziel konzentriert, nämlich “eine Feedbackschleife zwischen dem Publisher und den Spielern zu schaffen.”

Nach League of Legends jetzt auch in Rocket League

Für Rocket League haben die Spieler jetzt eine eigene Gruppe gegründet, die sich um ihre Spieler kümmert und weiß, was das Beste für sie ist. Es sind nicht nur die Mitbegründer in der Vereinigung, sondern es wurde schon ein “Operationsteam aufgebaut, das aus bekannten Spielern und Coaches von Organisationen wie G2 Esports und Team Falcons besteht”, so Davies.

g2 esports

Was die Regionen auf der ganzen Welt betrifft, werden sie ihre eigenen Vertreter bekommen, die von ihren eigenen Spielern vor Ort gewählt werden. In einem internationalen Komitee würden sie sich dann alle treffen und alle Fragen besprechen, die in Zukunft auftauchen.

Es ist zwar nur die Gründung einer Spielervereinigung, aber sie hat die Möglichkeit, die Zukunft der Rocket League-Esports-Szene zu verändern, und das alles beginnt im Juli.

An dem Beispiel von League of Legends hat man gemerkt, dass die Spieler einer Liga den Spiele-Publishern und -entwicklern nicht immer nur hilflos ausgeliefert sind und alles akzeptieren müssen, was ihnen vor die Füße geworfen wird.

Eine funktionierende Liga sollte auf jeden Fall auf einem Dialog aufgebaut sein, der zwischen den Spielern und dem Liga-Betreiber geführt werden sollte. Auch wenn die LCSPA keine weltbewegenden Änderungen herbeiführen konnte, haben sie es geschafft, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Probleme zu lenken und das hilft meistens schon, um die Situation zu verbessern.