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Rocket League Season 13 und die Rewards der Season 12

Ab dem 06. Dezember geht die Season 13 los und läuft bis zum 05. März 2024. Das Motto dieser... Lerby | Dezember 6, 2023

Ab dem 06. Dezember geht die Season 13 los und läuft bis zum 05. März 2024. Das Motto dieser Season sind die 90er und die frühen 2000er Jahre. In dieser Season wird es keine neuen Maps geben, stattdessen drei neue Varianten bereits existierender Maps. Das Spieler-zu-Spieler-Trading ist bereits vor Seasonende der 12. Season entfernt worden.

Anders als von der Community erwartet wird es keinen Rocket League Racing Modus geben. Dieser landet stattdessen in Fortnite und wird dort ab dem 08. Dezember verfügbar sein. Trotzdem wird es mit dem Octane, Jäger 619, Cyclone und Lamborghini Huracán STO dort bereits erste Autos aus Rocket League geben. Zudem werden einige Lackierungen und die OEM-Räder dort verfügbar sein.

Neues und Veränderungen

In Season 13 gibt es wie bereits in allen vorherigen Seasons unter Epic Games den Rocket Pass und den Rocket Pass Premium. Doch anders als bislang stehen diesmal zwei Autos im Rocket Pass zur Verfügung, dabei handelt es sich um die Ace-Karosserie und die Primo-Karosserie. Mit der Primo-Karosserie und dem Retro-Thema hatte ein Leaker auf Twitter bereits gerechnet:

Die Ace-Karosserie wird die Breakout-Hitbox und die Primo-Karosserie die Hybrid-Hitbox besitzen.

Das Retro-Thema kommt mit vielen Neon-Farben daher und Items dieser Art wird es in dem Rocket Pass zuhauf geben. Wer ein Fan der 90er Jahre und seiner bunten und knalligen Farben war, sollte in dieser Rocket League Season ordentlich reingrinden, denn die Items erfüllen das Motto komplett.

Nun zu den bereits angesprochenen Maps: Farmstead und Wasteland erhalten einen grüneren Look und werden unter dem Motto: “Damals war das Gras grüner” präsentiert. Zudem erhält Mannfield eine Version, in der die Abenddämmerung zu sehen ist.

Statt wie üblich ein Annoucement Video im Vorfeld der Saison zu posten und die Community zu teasern, kam die Meldung diesmal sehr spät. Zudem fehlt das Video mit der Ankündigung für Season Rewards komplett. Grund dafür ist laut dem X(ehemals Tweet) von Senior Community Manager Devin Connors von Epic Games: “(…)ein Mangel an Kapazität, um ein Video dieser Art zu veröffentlichen, mit allem, was derzeit passiert(…)”.

Jedoch wird es Season Rewards geben, wie üblich gibt es für das Erreichen von Grand Champion und Super Sonic Legend einen Titel, zudem wird es für das Erreichen der 10 Siege pro Rang eine Torexplosion dieser Art geben:

Wie bereits in einem vorherigen Artikel erwähnt, verändert sich die Nutzeroberfläche grundlegend in Rocket League, das Design wird wieder kantiger, wir haben bereits berichtet.

Zudem werden die Maps nun in alphabetischer Reihenfolge im Training angezeigt und es wird auch neue Turnierbelohnungen im Retro-Thema geben.

Im Inventar taucht nun ein neues Attribut auf, man kann nach Kreuz-Spiele Items sortieren, diese sind sowohl in Rocket League, als auch in Fortnite verfügbar.

Trading

Das Spieler-zu-Spieler-Trading wurde gänzlich aus dem Spiel genommen. Bis zuletzt hatte die Community gehofft, dass die Entscheidung nicht umgesetzt wird. Stattdessen besteht jetzt nur noch die Möglichkeit Items im Shop zu kaufen oder Items die man bereits besitzt hochzutraden. Jedoch geht das Ganze mit neuen Regelungen einher, nur noch Duplikate können getauscht werden. Favorisierte Items erscheinen nicht mehr im Trading Bereich, archivierte Items hingegen schon. Zudem gelten für die Duplikate besondere Regeln:

  • Lackierte Items gelten nicht als Duplikat von unlackierten Items.
    Ein Spieler hat einen (1) unlackierten Cyclone und einen (1) schwarzlackierten Cyclone. Keines der beiden Items wird im Eintausch-Menü angezeigt.
  • Haben zwei Items dasselbe Lackierungsattribut, gelten sie als Duplikate.
    Ein Spieler hat zwei (2) schwarze Cyclones. Ein (1) schwarzer Cyclone wird im Eintausch-Menü angezeigt.
  • Haben zwei Items unterschiedliche Lackierungsattribute, gelten sie nicht als Duplikate.
    Ein Spieler hat einen (1) lindgrünen Cyclone und einen (1) schwarzen Cyclone. Keines der beiden Items wird im Eintausch-Menü angezeigt.
  • Zertifizierte Items gelten als Duplikate von nicht zertifizierten Items.
    Ein Spieler hat einen (1) zertifizierten Cyclone und einen (1) nicht zertifizierten Cyclone. Das nicht zertifizierte Item wird im Eintausch-Menü angezeigt.
  • Dieselben Items mit unterschiedlichen Zertifizierungen gelten als Duplikate.
    Ein Spieler hat einen (1) Cyclone (Akrobat) und einen (1) Cyclone (Flieger). Das Duplikat mit den niedrigeren Werten wird im Eintausch-Menü angezeigt. – Rocket League Patchnotes

Eine der größten Seiten im Rocket League Bereich für Trading verabschiedet sich und bedankt sich für die Zeit, in der es möglich war: