DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – Saison 4 startet mit zwei Patches

Saison vier startet- mit zwei Patches für eine neue Saison. Die neue Saison wurde bereits mit kurzen Clips auf... Adrian | August 12, 2021

Saison vier startet- mit zwei Patches für eine neue Saison. Die neue Saison wurde bereits mit kurzen Clips auf allen Kanälen angeteasert. Von der Rennstrecke aus geht es nun also weiter in die Wüste. Und in den endlosen Weiten der Prärien warten einige Veränderungen auf die Rocket League Community.

Spielstart

Beim ersten Spielstart in der neuen Saison, bekommt jeder Spieler Aufkleber gedroppt. Sofern er mindestens zehn Spiele in Bronze gewonnen hat. Für jede weitere Stufe gibt es einen weiteren Aufkleber. Außerdem erhält man die Items für die nicht eingelösten Turniercredits. Für alle Spieler die Grand Champion oder höher waren, folgen nun die Titel. Für welchen Modus gab es welchen Titel? Schaut einfach hier nochmal nach. Außerdem gab es einen „Soft-Reset“ der kompetitiven Playlisten, wie in den vorherigen Saisons.

Nach der Itemflut sieht man gleich die erste Neuerung. Die Hintergrund-Arena ist die neue Map: „Deadeye Canyon“. Sie stimmt die Spieler ein auf das Thema der Saison: Wüste. In der Wüste sieht es etwas karger aus, so ist auch das Map-Design gehalten. Der Look des Menüs bleibt gleich, einzig und allein bei der Playlist-Population verändert sich etwas.

Statt der Spielerzahlen, werden diese jetzt in Worten angegeben: toll, groß und gut. Es scheint so als wolle man die sinkenden Spielerzahlen kaschieren. Denn die Worte geben wenig Aufschluss, über die tatsächliche Anzahl an Spielern in der jeweiligen Playlist.

Turniere

2vs2-Turniere sind nun in allen Regionen verfügbar. Die Extramodi-Turniere sind verfügbar und die Modi werden durchrotieren. Der Turnierrang wird nicht beeinflusst von deinem Abschneiden in den Extramodi-Turnieren, trotzdem kannst du Turniercredits erhalten. In den Regionen mit vielen Spielern, wird es täglich Extramodi-Turniere geben.

In den anderen Regionen nur am Wochenende. Psyonixx wird die Aktivität der Turniere und Spieler beobachten und notfalls weitere Turniere hinzufügen. Genau wie beim 3vs3 wird es in den Extramodi- und 2vs2-Turnieren Titel für die Turniergewinne geben.

Matchmaking Strafen in Zwanglos-Playlisten

Das Spielerlebnis in Zwanglos-Playlisten soll verbessert werden. Geschafft werden soll das, durch sieben Strafstufen für die Zwanglos-Playlisten. Einmal pro Tag leaven soll möglich sein, wiederholtes leaven hingegen wird bestraft. Die Strafstufen und ihre Ausschlusszeiten sind:

Erstes Mal leaven- 0 Minuten
Zweites Mal leaven- 5 Minuten
Drittes Mal leaven- 10 Minuten
Viertes Mal leaven- 20 Minuten
Fünftes Mal leaven- 40 Minuten
Sechstes Mal leaven- eine Stunde
Siebtes Mal oder häufiger geleavt – zwei Stunden

Damit die Spieler nicht sofort bei Stufe sieben sind, gibt es einen zwölf Stunden Cooldown vor der nächsten Stufe. Aber das ist doch nur Zwanglos? Genau und deshalb wird es dort in Zukunft auch Abstimmungen zum Aufgeben geben. Genau wie im Ranked dauert es 1:30 min bis die Abstimmung freigeschaltet wird. Falls doch jemand leavt, gibt es nun auch neue Regelungen zum Wiederauffüllen der Lobby.

Spieler die diese Lobby verlassen haben, können nicht mehr in die gleiche Lobby zurück. Wenn drei oder mehr Tore Unterschied in einer Partie sind, wird diese nicht bzw. nur mit Bots wieder aufgefüllt.

Neue Regelungen gegen Smurfing

Spieler die zu zweit in 3vs3 Partien im Ranked und Turniere reingehen, dürfen nicht weiter als drei Ränge voneinander entfernt sein. Heißt Gold drei und Platin drei ist möglich, da es hier exakt drei Ränge sind. Gold drei und Diamant eins hingegen nicht mehr, da es hier vier Ränge Unterschied sind. Diese Änderungen betreffen nicht die Extra Modi und Zwanglos-Playlisten.

Spielerhandel

Es gibt eine neue Handelsansicht, in dieser werden alle Itemdetails (Farbe, Sonderedition, Zertifizierung, Esports Team) angezeigt, darüber weist ein Text auf das genaue Überprüfen der Items hin. In der neuen Handelsansicht können keine neuen Items hinzugefügt werden, man muss dazu zurückgehen. Nach fünf Sekunden wird dann der Akzeptieren-Button freigeschaltet, den muss man dann wiederum fünf Sekunden drücken und erst dann ist der Itemtausch abgeschlossen.

Musik für Streamer

Unter dem Punkt Audio findet man nun auch einen Unterpunkt: „Fürs Streamen erlaubte Musik“. Damit sollen Urheberrechtsverletzungen während des Streamens und Aufnehmens vermieden werden. Rocket League entfernt oder ersetzt automatisch die Ingame-Musik mit erlaubter Musik.

Private Lobbies

Tactical Rumble wird nun als Mutator für private Lobbies zur Verfügung stehen.

Kompletter Spielbann

Man wird darüber informiert, dass der eigene Account kurz vor einer permanenten Bannung steht. Dies erfolgt per Pop-Up-Nachricht. Alle Strafen werden vorher zusammengezogen und überprüft, bevor diese Nachricht gesendet wird.