DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – RLCS X Spring: NA Major

Die reguläre Season der RLCS X ist gespielt, in Nordamerika holt sich The General NRG den letzten Titel. Damit... Adrian | Mai 25, 2021

Die reguläre Season der RLCS X ist gespielt, in Nordamerika holt sich The General NRG den letzten Titel. Damit sind die letzten Punkte der Saison verteilt und G2 Esports und der FaZe Clan lösen das Ticket für die RLCS X NA Championships. Dort geht es ab dem 15. Juni um 400.000$ Preisgeld.

Die Gruppenphase

Auf dem Papier sind Version1 und XSET mit den Qualifikationen über Tie-Braker und The Grid Wildcard, die Teams mit den schlechtesten Aussichten. Beide Teams holen sechs Games aber keine einzige Series und müssen sich nach der Gruppenphase wieder verabschieden. In Gruppe A setzt sich Rogue als Gruppensieger durch, Shopify Rebellion folgt auf dem zweiten Platz.

Erst dann kommt Team Envy, punktgleich mit den Susquehanna Soniqs, die Ihnen in einer knappen Five-Game-Series einen Sieg abringen konnten. In Gruppe B setzte sich G2 Esports durch, doch nicht ohne im letzten Gruppenspiel von NRG vorgeführt zu werden. Justin “jstn.” Morales(NRG) fischte auf dem Rücken liegend ganz entspannt den Ball von der Linie.

NRG hatte Spaß am Spiel und man sah lachende Gesichter in den Facecams, genau dann ist dieses Team am gefährlichsten. Lediglich Game eins gewann G2, dann war NRG warm und machte kurzen Prozess: 3-1 hieß es am Ende der letzten Series in der Gruppenphase.

Trotz dieses Sieges blieb NRG zweiter, gefolgt vom FaZe Clan und Spacestation Gaming. Letztere spielten mit Matthew “Satthew” Ackermann, aufgrund der Sperre von Slater “retals” Thomas aus dem letzten Regional. Der Chat wurde jedoch nicht müde zu fragen, wieso der Sub spielt.

Nach drei Spielen in der Gruppenphase stand fest: NRG, Envy, SSG und Rogue sind sicher bei den RLCS X NA Championships dabei. Als die Gruppenphase komplett gespielt war, stand fest G2 ist auch dabei.

Denn im Viertelfinale kam es zum direkten Duell der Verfolger: Shopify Rebellion gegen den FaZe Clan. Die komplette RLCS X Season lief auf einen Kampf um den letzten Platz, im letzten Major hinaus.

Spannung versprach dieses Duell also allemal, denn das letzte Aufeinandertreffen beider Teams lag schon knapp zwei Monate zurück. Damals war das Roster von Shopify Rebellion(SR) noch als Kansas City Pioneers unterwegs und siegte 3-2 in The Grid NA über den FaZe Clan.

K.o.-Phase

7:32 min dauerte es bis das erste Tor viel in der Partie zwischen SR und FaZe fiel, Jirair “Gyro.” Papazian(FaZe) kam aus dem gegnerischen Corner und passte halbrechts hinter sich auf Braxton “Allushin” Lagarec der in das Open Net nur noch einschieben musste.

Das zweite Game ging nach einer 19 sekündigen Overtime wieder an FaZe, dank eines Redirects von Austin “AYYJAYY” Aebi. Es folgte ein Tactical Timeout auf Seiten von Shopify Rebellion, dieser war von Erfolgt gekrönt. Game drei und vier gingen an das Roster um Jalen “rapid” Parker, 2-2 war der Stand in der Series. FaZe reagiert ihrerseits mit einem Timeout, es folgte ein 5:3 Win für Shopify Rebellion. Der Matchball, die Chance auf die RLCS X NA Championships lag nun zum Greifen nah.

Doch FaZe schaltete nun nochmal einen Gang höher und so stand es am Ende 4-3 in der Series für den FaZe Clan. Damit bleibt am Ende der Saison für das Shopify Rebellion Roster nur der Sieg bei Beyond Entertainment: ASTRONAUTS Star Circuit Season 3 – Qualifier 1 und ein virtueller Platz auf der Tribüne bei den Ersatz-Worlds.

In den anderen Viertelfinalpartien gab es keine große Überraschung, SSG die wieder mit dem Main-Roster antraten gewannen Game eins gegen Rogue, aber unterlagen 4-1 in der Series. NRG, die schon in der Gruppenphase Spaß hatten sweepten in einer engen Series Team Envy mit 4-0.

Das Viertelfinale zwischen G2 Esports und den Susquehanna Soniqs(SQ) ging hin und her. Nach drei Games stand es 1-2 für SQ, dann folgte ein Brazil für G2, damit waren die Weichen gestellt. Zwei weitere Wins bedeuteten den Einzug ins Halbfinale. Dort ging es gegen den FaZe Clan über die volle Länge von sieben Games, mit dem besseren Ende für G2. Im anderen Halbfinale setze sich NRG mit  4-2 gegen Rogue durch.

Das Grandfinal

Fast schon standesgemäß verlor NRG das erste Game, nach drei weiteren Wins sah es nach einem klaren Sieg für NRG aus. Doch Game fünf ging an G2, es wirkte fast so als wolle man noch etwas mit seinem Essen spielen, ehe man es frisst. Doch G2 war aufgewacht und so kam es in Game sechs zu einem Showdown mit 10:22 min Overtime, wobei beide Teams auf den Fehler des Gegners warteten.

Der Overcommit passierte dann auf Seiten von G2, Mariano “SquishyMuffinz” Arruda musste nur noch ins Open Net einschieben. Damit gewinnt NRG erstmalig unter dem neuen Namen The General NRG ein Major. Der neue Sponsor ist sichtlich stolz: