DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Restpostenverkauf in XXL!

So oder so ähnlich könnte die Überschrift des Rocket League Shops derzeit lauten. Seit ein paar Wochen flattern Woche... Lerby | November 20, 2023

So oder so ähnlich könnte die Überschrift des Rocket League Shops derzeit lauten. Seit ein paar Wochen flattern Woche um Woche neue Bundles in den Shop, es wirkt wie ein Ausverkauf. In dieser Woche landet ein Bundle von Lewis Hamilton im Shop, gleich daneben steht noch ein recyceltes Bundle der Ford-Autos im Shop und Lighting McQueen.

Alle drei Pakete sind große Namen und eigentlich könnte sich die Community glücklich schätzen. Doch das ist nicht der Fall, der Grund dafür, dass Spieler-zu-Spieler-Trading verschwindet ab dem 06. Dezember um 1 Uhr gänzlich aus Rocket League. Die Kommunikation seitens EPIC Games dazu ist dürftig, die Community wird bewusst überhört(?).

Was bekannt ist

Items sollen in Zukunft personen- bzw. accountgebunden sein, damit diese spielübergreifend in den Spielen von EPIC Games genutzt werden können. Es folgt noch ein kurzes FAQ seitens EPIC Games zum Handeln, in dem klar gemacht wird, dass das nach dem 06. Dezember nicht mehr existieren wird.

Diese Pressemitteilung stammt vom 10. Oktober, eine weitere Kommunikation, was es in Zukunft für Möglichkeiten geben wird, existiert nicht. Es gibt vage Vermutungen, dass es einen Rocket League Racing Modus geben wird oder dass man die Rocket League Autos zukünftig in Fortnite nutzen kann. Doch all das ist unbestätigt und es sind momentan nur Gerüchte.

Ganz nebenbei wartet die Esport-Community nun auch seit über drei Monaten auf eine Ankündigung, wie es mit der Rocket League Championship Series (RLCS) weitergeht. Zwar gab es im September eine Ankündigung für Turniere in der Zwischenzeit, doch diese laufen völlig unabhängig von der RLCS.

Was derzeit passiert

Rocket League läuft weiter nach dem Prinzip: “business as usual”. Seit dem 10. Oktober sind insgesamt vier Bundles angekündigt worden. Das NFL-Bundle, welches zu großen Teilen alte Items wiederverwendet, das Halloween-Bundle mitsamt Event, bei welchem die Trailer und Gamemodes aus dem letzten Jahr genutzt wurden. Danach folgen mit Lighting McQueen und dem Lewis Hamilton Bundle echte Neuheiten für den Shop und das Spiel. Viele Fans sind glücklich über Lighting McQueen, doch der Zeitpunkt hätte ungünstiger kaum sein können. Es wirkt so, als ob Rocket League vor der Zusammenführung mit Fornite als großes EPIC-Games Spiel noch einmal ordentlich Geld eintreiben soll.

Aus dem Fortnite Skin von Lewis Hamilton entsteht nebenbei auch ein Auto für Rocket League. Während es bereits in der Vergangenheit ein Formel 1 Bundle gab, mit Formel 1 Autos, landet die Lackierung auf einem Octane, das Spannendste an dem Bundle dürfte der Ingame-Titel: “Sir Supersonic” sein. Das Ganze ist so irrelevant für Rocket League, dass es zu dem Bundle nicht einmal einen Announcement-Post auf der eigenen Website gibt. Gleiches gilt für das Ford-Bundle, das Recylingprodukt aller Ford-Bundles ist als sogenanntes “Ford Mega Bundle” für 30 € im Shop erhältlich, weder im Spiel, noch auf der eigenen Website oder den Socials wird dafür geworben.

Fazit

Die Freude über neue Bundles und große Neuheiten in Rocket League ist vorbei. Der letzte neue Spielmodus kam nicht als einzelner Spielmodus raus, sondern war Teil des Nike FC Cups. Seitdem gab es viele recylte Bundles, die im Shop gelandet sind und wenig Kommunikation seitens EPIC Games. Unter den Social Media Posts entlädt sich die Wut und Enttäuschung bei jedem Post aufs neue. Die größten Content-Creator der Szene machen sich über den Publisher lustig. Die Uni-Saison ist gestartet, doch es wird dafür nicht wie üblich im Spiel Werbung gemacht, obwohl die Spiele auf dem RLCS-Hauptkanal ausgetragen werden.

Mit dem Ende von Spieler-zu-Spieler-Trading endet auch die aktuelle 12. Saison unter EPIC Games. Derzeit scheint es nicht so, als ob es in der folgenden Saison große Änderungen zu erwarten sind.

Die ursprüngliche Version des Artikels stammt vom 16.11., in der Zwischenzeit ist das Ford Mega Bundle wieder aus dem Shop verschwunden.