DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – Recovery Guide! 3 Tipps für brenzlige Situationen

Nicht selten landet man in Situationen, die man gerne vermieden hätte. Doch aus der Not kann man auch eine... Lerbynator | September 5, 2021

Nicht selten landet man in Situationen, die man gerne vermieden hätte. Doch aus der Not kann man auch eine Tugend machen. Wir geben euch drei Tipps wie ihr besser recovern könnt.

Wie wichtig das Recovern ist, hängt auch teilweise davon ab, welchen Modus ihr spielt. Denn im Solo kann euch eine Situation, in der ihr nicht richtig recovern könnt, das Spiel kosten. Wenn ihr aber noch Mates habt, können die euren Fehler, mit Glück noch ausbügeln.

Luftrolle links/rechts

Die Luftrolle links bzw. rechts ist die beste Möglichkeit um wieder richtig zu landen. Egal ob Anfänger oder Vollprofi, jeder Rocket League Spieler sollte sie benutzen. Auf der Tastatur liegt die Luftrolle auf Q und E, am Gamepad ist sie nicht belegt. Man muss sie also erst zuweisen, die meisten Spieler haben eine der beiden Luftrollen auf LB belegt. Denn für die meisten Situationen reicht eine Richtung der Luftrolle aus.

Wie und wann benutze ich die Luftrollen?

Wann? Immer wenn du durch die Luft fliegst, ganz egal ob freiwillig oder nicht. Wie? Sobald du durch Springen oder Fallen in der Luft bist, kannst du die Taste für die Luftrolle drücken. Dein Auto dreht sich dann in die Richtung der jeweiligen Taste ein. In der Luft sieht es bei Luftrolle links dann so aus:



Und bei der Luftrolle rechts so:

Der Halfflip

Du kannst problemlos in Rocket League flippen, kommst aber trotzdem dem Ball nicht hinterher? Oder der Ball landet hinter dir und mit einem 180° Turn bist du zu spät am Ball? Genau für solche Situationen brauchst du den Halfflip.

Wie funktioniert der Halfflip?

Es braucht nur drei Schritte, aber die richtig hinzubekommen, kann einen Moment dauern. In voller Länger funktioniert der Flip so: Rückwärts Flippen, den Flip abbrechen, die Luftrolle benutzen und in umgekehrter Richtung wieder auf den Rädern landen.

Schritt eins: Rückwärts Flippen und wieder auf den Räder landen. Das sollte kaum Probleme bereiten.
Schritt zwei: Den Flip abbrechen und auf dem Dach landen. Hierzu muss man direkt nach dem ersten Flip die Sprungtaste nochmals drücken und den Stick in die entgegengesetzte Richtung ziehen bzw. W auf der Tastatur drücken. Wenn man es richtig macht, sieht man aus wie ein kleiner Käfer auf dem Rücken. Bis das gut klappt, kann es aber eine Weile dauern.
Schritt drei: Die Kür des Ganzen ist es nun seine Luftrolle einzusetzen. Nach Flip und Abbruch dessen, versucht man im Anschluss das Auto zu drehen. Sodass das Auto in die entgegengesetzte Richtung zeigt und mit allen vier Rädern wieder auf dem Boden aufsetzt.

Und hier nochmal ein Video zu Erklärung:

Wavedash

Wavedashen kann nicht nur cool aussehen, sondern spart dir eine Menge Boost. Wie funktioniert die Technik?

Wavedashen vom Boden aus
Auch beim Wavedashen ist die Sprungtaste dein Freund. Einmal Springen, Vorderteil des Autos hochziehen. Dann nur mit zwei Rädern aufkommen. Genau in dieser Sekunde die Sprungtaste nochmal drücken und zeitgleich den Stick oder die Tasten drücken, die in die gegenüberliegende Richtung zeigen.

Der Wavedash funktioniert in alle Richtungen, wird meist jedoch in Fahrtrichtung angewendet. Das coole an dieser Technik ist, dass man nach drei Wavedashes Supersonic wird, egal wieviel Boost man noch im Tank hat. Eine Technik die Boost spart und trotzdem Geschwindigkeit gibt ist sinnvoll.

Wavedashen aus der Luft
Einzig und allein der erste Schritt mit dem Hochspringen fällt weg und sofern ihr noch einen Flip habt, könnt ihr jederzeit Wavedashen. Egal wann ihr aufkommt, Hauptsache zwei Räder berühren den Boden.

Der Vorteil zum Flip

Bei einem Wavedash kann man als Spieler bis zur letzten Sekunden die Richtung ändern. Während man beim Flip schon vorher wissen muss, wohin man unterwegs ist. Bei einer plötzlichen Spielverlagerung ist der Wavedash also klar im Vorteil.