DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Oxygen Esports gewinnt das Fall Open!

Nicht BDS, nicht Moist, sondern Oxygen Esports schnappt sich den ersten Titel in Europa. Im Grand Final besiegte das... Lerbynator | Oktober 18, 2022

Nicht BDS, nicht Moist, sondern Oxygen Esports schnappt sich den ersten Titel in Europa. Im Grand Final besiegte das Team Karmine Corp mit 4-2. Oxygen verteidigt damit seinen Top Seed aus dem Closed Qualifier und das als neu formiertes Roster.

Das neue Oxygen Roster besteht aus dem Engländer archie und den beiden Niederländern Oaly und Joreuz. Der Sieg beim Fall Open ist der erste bei einem Main-Event in Rocket League für die Org überhaupt- so sieht ein erfolgreicher Wechsel von NA nach EU aus!

Frühform schon im Qualifier

Bereits im Top 16 Qualifier zeigte Oxygen, dass das Team trotz seiner neuen Zusammensetzung schon gut aufgelegt war. Mit neun gewonnenen und zwei verlorenen Spielen setzte sich das Team klar im Qualifier durch. Spannend wurde es dort nur gegen Karmine Corp, drei der fünf Partien gingen in die Nachspielzeit. Zweimal war es Oxygen, einmal Karmine Corp, die als Sieger vom Platz gingen. Die Partie endete mit 3-2 für Oxygen.

Im Main Event dann der kurze Schock in Runde eins der Swiss Stage. Aorigi, der letzte Seed des Turniers schlug Oxygen mit 3-2, auch in dieser Partie gab es drei Overtimes. Doch diese gingen mit zwei zu eins an Aorigi. Die Niederlage als Wake-Up-Call nutzend, folgten drei Siege für Oxygen. Jede Overtime konnte gewonnen werden und lediglich gegen die Monkeys gab das Team noch eine Partie ab. Mit einer Bilanz von 11-4 aus der Swiss Stage sicherte man sich somit das Weiterkommen.

Joreuz eiskalt in der K.o.-Phase

Im Viertelfinale ging es für Oxygen gegen G1, die ihrerseits ein spanisches Roster zu Saisonbeginn unter Vertrag genommen haben. Beide Teams lieferten sich einen offensiven Schlagabtausch, wobei Joreuz mit seinen acht Treffern letztlich den Unterschied in der Partie machte. Mit dreizehn zu elf Toren und 4-2 sicherte sich Oxygen den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf man auf Quadrant, die niemand geringeres als Team BDS, den amtierenden Weltmeister, in einer Game Seven Overtime aus dem Turnier gekegelt hatten. Doch während Quadrant gegen BDS noch Antwort um Antwort parat hatte, war Oxygen eine Nummer zu groß für das englische Roster.

Joreuz steuerte wieder acht Treffer bei, erzielte im letzten Spiel gar einen Hattrick gegen Quadrant und Archie sicherte mit dreizehn Paraden ein ums andere Mal die Führung für Oxygen. Mit einem 4-0 Sweep setzte sich das Team ins Grand Final durch. Dort traf man auf Karmine Corp um Vatira, die hatten sich im anderen Halbfinale mit 4-1 gegen Vatiras alte Teamkameraden von Moist Esports durchgesetzt.

Grand Final

Die erste Partie des Grand Finals ging nach OT an Oxygen, doch dann folgten zwei dominante Spiele von Karmine Corp. Was folgte war ein Timeout, eine Besinnung von Oxygen auf die eigenen Fähigkeiten, insbesondere die Offensive und mit elf zu zwei Toren drei starke Partien. Diese besiegelten den Gewinn des Fall Open für Oxygen Esports. Zudem ist es der erste Sieg eines Teams in EU, das nicht Moist(bzw. Queso) oder BDS ist seit November letzten Jahres, damals hieß der Sieger Endpoint.