DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Neuer Spielmodus “Knockout-Bash”

Zum ersten Mal in der Geschichte von Rocket League wird es einen Jeder-Gegen-Jeden Spielmodus geben. Acht Spieler battlen sich... Lerbynator | April 23, 2022

Zum ersten Mal in der Geschichte von Rocket League wird es einen Jeder-Gegen-Jeden Spielmodus geben. Acht Spieler battlen sich um den Sieg in drei neuen Arenen. Das Mid-Season Event läuft vom 27.04.-10.05.

Um alle zu beruhigen die denken Rocket League wird jetzt zu Fortnite, das ist nicht der Fall. Aber ausnahmsweise dürfen die Spieler auf Teamplay verzichten. Doch der neue Spielmodus ist wie immer nur zeitlich begrenzt verfügbar!

Die Spielidee

Wie bei jedem FFA-Modus gilt auch bei dem neuesten Modus in Rocket League: wer übrig bleibt, der gewinnt die Runde. Erreicht wird das Spielziel, indem alle anderen Spieler drei Mal aus der Arena befördert wurden. Denn die drei neuen, im Rocket Labs-Stil gehaltenen, Spielfelder Quadron, Calavera und Carbon sind von einer Kuppel bzw. Todeszone umgeben.

Außerdem befinden sich in den Spielstätten noch Stacheln und Laserfelder die zum direkten K.o. führen, Bei Berührung dieser. Um in dem neuen Modus als Sieger hervorzugehen, werden den Spielern drei neue Fähigkeiten zur Verfügung gestellt.

Diese sind:

  • Angreifen
  • Schnappen
  • Blocken

Während die ersten beiden Fähigkeiten zur eigenen Offensive genutzt werden können, ist die Letzte zur Verteidigung gedacht. Beim einfachen Angreifen wird der andere Spieler gebumpt, doch in einer deutlich stärkeren Version als bisher. Außerdem ändert der Bump je Geschwindigkeit seine Stärke.

Doch dabei ist Vorsicht geboten, denn die Gegner können die Angriffe auch blocken, die dritte Fähigkeit ist also eine passive Fähigkeit. Bleibt also noch das Schnappen übrig, das ist wieder eine aktive Fähigkeit. Dabei kann man einen Gegner aufbocken und durch die Gegend befördern. Die drei Hauptfähigkeiten werden im Spiel als sogenanntes Kampfdreieck angezeigt werden.

Damit besteht nun auch die Möglichkeit, dass am 27.04. aufgeklärt werden kann, wofür ein weiterer Hotkey bzw. weiteres Binding in Rocket League eingeführt werden musste. Denn eigentlich sind neue Tastenbelegungen nichts, dass regelmäßig in ein Spiel implementiert wird. Obwohl die Rumble-Fangemeinde bereits Hoffnungen hatte.

Doch außer den drei Hauptfähigkeiten bringt der neue Modus noch mehr Veränderungen mit sich. Nach Angriffen die sich gegen einen richten oder geblockten Angriffen, ist man erst einmal betäubt, bis man die Betäubung selbst aufhebt. Zudem gibt es Dreifach-Sprünge in dem Modus bzw. Mehrfachsprünge in der Luft.

Wer jetzt denkt, dass das etwas mit Flipresets zu tun hat, der kann beruhigt sein. Denn die Mehrfachsprünge können zeitlich vollkommen frei genutzt werden. Aber die Sprünge an sich sollen “senkrechter” sein und befördern die Spieler vermutlich höher in die Luft.

Etwas das bleibt

Eine Sache die immerhin bereits aus Dropshot bekannt ist, ist das Bootsmanagement. Denn nur auf dem Boden lädt sich dieser auf, sofern ihr ihn nicht nutzt. Der Boost wird jedoch leicht stärker sein, damit die Spieler nach einem Angriff recovern können. Die Chance ist gut, dass die Entwickler keine eigene neue Booststärke hinzufügen und stattdessen den 1,5fachen Boost verwenden werden.

Erinnerungen werden wach…

Der Spielmodus erinnert ein wenig an eine Kombi aus Super Smash Bros. und Bump Balls aus Marion Party. Ob er genauso so beliebt wird?