DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Hannover ist Weltmeister!

Die Dr. Buhmann Akademie aus Hannover sichert sich in einem packenden Finale den Uniweltmeistertitel in Rocket League in Dallas.... Lerbynator | Juni 6, 2023

Die Dr. Buhmann Akademie aus Hannover sichert sich in einem packenden Finale den Uniweltmeistertitel in Rocket League in Dallas. Das Team besiegte im Grand Final das Fishr College aus Boston mit 4:3 und sichert sich damit 20,000$ Preisgeld. Mit dem Sieg bei den Collegiate Rocket League 2023 Worlds gewann Hannover gleichzeitig auch das Triple.

Denn das Team konnte sich im Wintersemester bereits den Uniligatitel (deutsche Liga) sichern, Mitte April folgte mit dem gewinn des UniRocketeers Spring (europäischer Titel) der zweite Titel und in den USA wurde diese Sammlung nun durch den Weltmeistertitel ergänzt. Doch die Titelsammlung könnte diese Saison sogar noch weiter ergänzt werden…

Gruppenphase

Zehn Teams aus Nordamerika und sechs Teams aus Europa spielten in der Gruppenphase gegeneinander. Am Verhältnis der Teams zeigt sich, die nordamerikanische Region wurde als die stärkere angesehen. Nach dem ersten Tag schien diese Aufteilung, wie es sie bereits im Vorjahr gab, gerechtfertigt. Einzig und allein Berlin Phoenix konnte für Europa einen Sieg aus sieben Spielen erringen. Es drohte das gleiche Szenario wie im letzten Jahr, eine K.o.-Phase ohne europäischen Vertreter.

Doch es sollte anders kommen, am zweiten Tag konnten sich vier der sechs europäischen Vertreter für die K.o.-Phase qualifizieren. Der Reihe nach konnten sich Hamburg, Berlin, Amsterdam und Hannover durchsetzen. Dadurch ergab sich in jedem Viertelfinale ein europäisch-nordamerikanisches Duell. Hamburg war das erste Team, dass es überhaupt geschafft hatte und feierte den historischen Einzug gebührend:

Im Anschluss folgte direkt die Ansage an das Fisher College durch Calix aus den Reihen der Hamburger Haie:

Während sich Henrik “Hyrole” Lange auf Seiten der Berliner deutlich zurückhaltender gab:

K.o. Phase

Doch im Viertelfinale konnte Hamburg nicht überzeugen und wurde vom Columbia College gesweept. Den Berlinern erging es ähnlich, sie unterlagen gegen den amtierenden Weltmeister Northwood Blue ebenfalls mit 0-3.

Deutlich knapper hingegen war es im Duell zwischen dem Fisher College und Amsterdam Carball Esports, der zweite Seed aus Europa unterlag knapp gegen das von Profis gespickte Roster. Während bei Amsterdam aufgrund eines Bans der Sub Milan “defzzy” Kemp zum Einsatz kam.

Die Dr. Buhmann Akademie hatte bereits vorgelegt und Akron Zips Blue deutlich mit 3-1 nach Hause geschickt.

Im Halbfinale waren die Hannoveraner dann auf sich allein gestellt und hatten sämtliche Unterstützung der europäischen Vertreter sicher. Während es mit einem furiosen 6:5 Sieg im ersten Spiel startete, wurden die anderen Partien der Serie torärmer, nur einmal gab Hannover das Spiel ab und sicherte sich trotz gegnerischen Timeouts mit 4-1 den Finaleinzug.

Im anderen Halbfinale spielten mit Northwood Blue und dem Fisher College zwei extrem starke Teams gegeneinander, beide hochkarätig mit aktuellen RLCS-Spielern besetzt. Die Partien waren denkbar knapp, deshalb überraschte es schon ein wenig, dass sich das Fisher College mit einem 4-0 Sweep durchsetzen konnte.

Grand Final

Nordamerika gegen Europa, ein Duell auf Augenhöhe, eine Partie voller spektakulärerer Angriffe und Abwehren, ein würdiges Finale.

Hannover konnte die Serie recht schnell auf Matchpoint stellen, nach vier Spielen brauchte das Team nur noch einen Sieg zum Titel. Doch nach einem Timeout kam das Fisher College stark zurück und glich in der Serie aus, die Folge: das letzte Spiel, in dem alles entschieden wurde auf dem legendären Champions Field. Von Angst oder Problemen auf Seiten der Hannoveraner keine Spur, der gegnerische Timeout wurde mitbenutzt und so gelang im letzten Spiel ein in der Höhe dann recht eindeutiger 5:2 Sieg und damit der 4-3 Sieg in der Serie.

…im Juli stehen die Amazon University Masters noch aus, gegen Amsterdam kann sich Hannover dann sogar den vierten Titel der Saison sichern. Es wäre ein weiterer Titel auf internationalen Niveau und zeigt dass das Projekt Dr. Buhmann Akademie bereits jetzt Früchte trägt.