DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: FaZe stößt Gen.G vom Thron!

Der FaZe Clan gleicht aus und das gleich in zweierlei Hinsicht. Im Grand Final der Winter Open besiegt das... Lerbynator | Februar 20, 2023

Der FaZe Clan gleicht aus und das gleich in zweierlei Hinsicht. Im Grand Final der Winter Open besiegt das Team Gen.G mit 4-3 und sichert sich den zweiten Regional-Sieg. Gen.G und FaZe sind damit wieder gleichauf im Bezug auf Regional-Siege in Nordamerika.

Außerdem steht es im direkten Vergleich, in offiziellen Wettkämpfen, nun wieder 4-4 zwischen den ersten beiden Plätzen in Nordamerika. Doch trotz der Niederlage im Finale, Gen.G hat sich seinen Platz im bereits Major gesichert. FaZe hingegen muss im letzten Regional nochmal unter die Top vier kommen, um sicher in San Diego dabei zu sein.

Gruppenphase

Die Gruppensieger spielen das Turnier unter sich aus, so könnte man den Winter Cup kurz zusammenzufassen. FaZe, Gen.G und G2 Esports sichern sich mit 3-0 und einem Spielverhältnis von 9-1 ihre Gruppensiege.

Lediglich in der Todesgruppe D ist es spannender, Complexity setzt sich dort auch mit 3-0 durch, aber bei einem Spielverhältnis von 9-3 Partien. Denn FURIA hatte dem Team in der ersten Partie starke Probleme bereitet.

Achtelfinale

Entertainment pur und die volle Spielzeit wird gleich in zwei Viertelfinalpartien geboten. Spacestation Gaming(SSG) und KOI Revers-Sweepen ihre Gegner NRG und Version1 und im Schnitt bekommen die Zuschauer über 4,1 Tore zu sehen.

M80 gegen FURIA kommt mit fünf Toren pro Spiel sogar auf einen noch besseren Schnitt, das bessere Ende nimmt die Partie für M80. In der vierten Partie setzen sich die Knights knapp gegen Dignitas durch. Das Team schafft es als einziges Drittplatziertes ins Viertelfinale.

Viertelfinale

Die Gruppensieger setzen sich in drei Spielen klar durch, lediglich die Partie G2 gegen SSG geht ins siebente Spiel. Dort kann sich G2 nach einer packenden vierminütigen Overtime durchsetzen.

Halbfinale

FaZe gegen G2 ist eines der großen Spiele der letzten zwei Seasons in Nordamerika. Das bedeutet packende Duelle wie im dritten Spiel der Series, die bis in die Nachspielzeit torlos blieb. Über sechs Minuten Overtime brauchte es, bis Sypical mit seinem Tor die Partie für FaZe entscheidet. FaZe entscheidet auch die Series mit 4-2 für sich.

Im anderen Halbfinale gewinnt Gen.G die Neuauflage des Grand Finals des Winter Open klar mit 4-0. In den ersten beiden Partien hat Complexity kaum Zugriff auf das Spiel. Nach dem Timeout wird es besser, doch der Sweep kann nicht verhindert werden.

Grand Final

Drei Spiele lang sieht es so aus, als ob FaZe Gen.G den Zahn gezogen hat. Der Sweep ist angerichtet, FaZe muss ihn nur noch vollenden. Aber Gen.G wäre nicht der Topseed aus Nordamerika, wenn sie damit nicht umgehen könnten. Mit einem knappen 2:1 und einem deutlichen 6:1 macht sich das Team auf in Richtung Reverse-Sweep.

In Partie sechs trennt FaZe lediglich ein Tor in der Overtime vom Sieg. Ehe im letzten Spiel mit einem 5:0 der Regional-Sieg perfekt gemacht wird und der Reverse-Sweep damit abgewendet wird.