DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: FaZe gewinnt erstes Regional

Mit einem 4-1 Sieg im Grandfinal gegen Gen.G Mobil1 Racing verteidigt FaZe die Ehre Nordamerikas. Auf dem Weg ins... Lerbynator | Oktober 11, 2022

Mit einem 4-1 Sieg im Grandfinal gegen Gen.G Mobil1 Racing verteidigt FaZe die Ehre Nordamerikas. Auf dem Weg ins Grandfinal musste FaZe an G2 vorbei, doch der zweite der letzten Saison hatte gegen einen überragend spielenden Firstkiller kaum eine Chance.

Es ist ein Deja-Vu, denn bereits zum Auftakt der letzten RLCS gewann FaZe das erste Regional in Nordamerika. Der Gegner damals hieß NRG, doch dieses NRG schied bereits in der Swiss-Stage aus. Stattdessen ist mit Gen.G, einem neu formierten Roster aus noly, ApparentlyJack und Chronic, ein neuer Herausforder in Nordamerika aufgetaucht.

Swiss Stage

Die Finalpartie war eine Wiederauflage, denn bereits in der ersten Partie der Swiss Stage trafen die Teams aufeinander. FaZe als sechster Seed musste gegen den vierzehnten Seed Gen.G.ran. Bereits in dieser Partie schenkten sich beide Teams nichts. Doch FaZe gewann die Partie 3-1, dank einer starken Defensivleistung mit 21 Paraden bei 36 Schüssen.

Im Anschluss gewann Gen.G alle Spiele ihrer Swiss Stage gegen Team AXLE, Dignitas und NRG und gab lediglich eine Partie ab. FaZe gewann gegen Version1 und OpTic Gaming, kassierte jedoch eine 1-3 Niederlage gegen G2. Beide Teams qualifizierten sich damit in der gleichen Runde der Swiss Stage für die K.o.-Phase.

Championship Sunday

Am Championship Sunday kam es dann zu einem “kleinen” Eklat zwischen den beiden Teams. Man hatte Scrims gegeneinander vor der Partie von Gen.G angesetzt, doch FaZe erschien nicht zu diesen Scrims, wie ein Tweet von noly zeigt:

Das WarmUp für Gen.G fiel damit aus, doch es war wohl nicht das erste Mal, dass FaZe Scrims nicht wahrgenommen hat, wie einige Tweets zeigen:

 

Doch auch ohne WarmUp besiegte Gen.G Version1 mit 4-1 deutlich. Chronic war es, der mit elf Paraden Version1s Offensivbemühungen häufig zu Nichte machte. Was für Gen.G Chronic war, war für FaZe mist, mit 17 Parden in sechs Spielen. Besonders in der ersten und letzten Partie mit je fünf Paraden und fast genauso vielen Punkten wie seine beiden Teammates zusammen zeigte sich der Neuzugang bei FaZe stark.

Im Viertelfinale schalteten FaZe und Gen.G. mit G2 und Spacestation Gaming den ersten und dritten Seed mit je 4-1 aus. Beide Teams ließen im Verlauf der Halbfinals keine Frage aufkommen, dass sie ins Finale gehören und zeigten dies mit eindrucksvollen Plays:

 

Grandfinal

Beide Teams zeigten ein stabile Defensivleistung mit je fünf Paraden pro Spiel. Doch die Offensive von FaZe war es, die die Partie entschied. Während Gen.G. nur knapp 7,3% ihrer Schüsse im Tor unterbrachte, kam FaZe auf 24,4%. FaZe rettete damit in Person von Firstkiller, Sypical und mist die Ehre der nordamerikanischen Teams, denn das Gen.G-Roster setzt sich mit ApparentlyJack und noly zu zwei Dritteln aus englischen Spielern zusammen.