DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – Endpoint CeX gewinnt das erste Regional

In Europa gibt es eine kleine Veränderung an der Spitze, Team BDS wird zum dritten Mal in diesem Kalenderjahr... Alex | Oktober 27, 2021

In Europa gibt es eine kleine Veränderung an der Spitze, Team BDS wird zum dritten Mal in diesem Kalenderjahr in einem Grandfinal besiegt. Was bislang Team Vitality und Karmine Corp gelungen war, schafft nun auch Endpoint CeX.

Das Endpoint CeX gut ist, war spätestens nach dem Invitational Qualifier klar. Dort setze man sich als Sechster für das erste Regional durch. Im Main Event traf man dann zwei Mal auf bereits aus dem Invitational bekannte Gegner, während es gegen SK Gaming knapper wurde, folgte eine starke 3-0 Revanche an Team Queso.

Der Weg ins Grandfinal

In Runde eins ging es für Endpoint CeX gegen SK Gaming um Maurice “Yukeo” Weihs, den RLCS 9 Champion. Die Partie ging ins fünfte Spiel, einmal mehr war es Enzo “Seikoo” Grondein der mit seinen zwei Toren den Unterschied im letzten Spiel machte. In Runde zwei folgte eine 3:1 Niederlage gegen Misfits Gaming(ehemaliges Monkeys Roster), die trotz des Ergebnisses knapper war, als es vermuten lässt.

Denn drei der vier Spiele gingen in die Nachspielzeit, dort behielt Misfits Gaming die Nerven und sicherte sich den Sieg. In Runde drei ging es gegen Dignitas, eine Ansammlung von 1v1-Spielern als Team. Auch hier gingen drei von vier Partien in die Nachspielzeit, zwei Mal mit dem besseren Ende für Endpoint CeX.

Die Series ging mit 3-1 an Endpoint CeX, eine Series trennte das Team damit noch von den Top acht in Europa. Das Hindernis dafür war Team Queso, doch anders als noch im Invitational machte Endpoint CeX hier kurzen Prozess und schoss Team Queso 3-0 vom Platz.

Wie es das Seeding so wollte, kam es im Viertelfinale zu einer Revanche gegen Misfits Gaming. Diesmal jedoch als Best-Of-Seven und ohne eine einzige Nachspielzeit. Mit 4-1 besiegte Endpoint CeX das Roster um den Italiener Ario “arju” Berdin und zog ins Halbfinale ein. Dort traf man auf niemand Geringeren als Karmine Corp, das Team, das zuletzt Team BDS in einem Grand Final besiegt hatte.

Während Karmine Corp im sich in der Swiss Stage mit 3-0 als Seed-Erster durchgesetzt hatte, wurde es im Viertelfinale gegen den letzten achten Seed Williams Resolve mit 4-3 recht knapp. Genauso knapp war auch die Partie zwischen Endpoint CeX und Karmine Corp, es gab nur zwanzig Tore in sieben Partien zwischen beiden Teams. Am Ende hieß der Sieger Endpoint CeX, weniger wegen einer starken Defensive, sondern mehr wegen der kontinuierlichen Offensive.

Grandfinal Regional 1 EU

Im Grandfinal wartete Team BDS, die Übermannschaft aus Europa der RLCS X. Das Grandfinal begann für Team BDS optimal, die ersten beiden Partien wurden gewonnen. Die Richtung stimmte, doch Endpoint CeX brach das Momentum mit einem Timeout. Was folgte war ein 1:0 Sieg gegen Team BDS, Enzo “Seikoo” Grondein ging nun mehr für Soloplays, während Otto “Metsanauris” Kaipiainen ihn absicherte.

Im vierten Spiel hieß es dann, das Imperium aka Team BDS schlägt zurück. Mit einem 4:1 sicherte man sich drei Matchballspiele, um die erste der benötigten zwei Series zu gewinnen. Doch es kam anders, Endpoint CeX gewann die folgenden drei Spiele und machte aus dem 1-3 ein 4-3 und sicherte sich damit die erste Series.

Das erste Spiel der zweiten Series ging in klassischer Team BDS Manier mit einem 4:2 an den Favoriten. Doch in Spiel zwei wurde der Topscorer von Endpoint CeX warm, Enzo “Seikoo” Grondein erzielte zwei Buden und machte den 3:2 Sieg klar. In Spiel drei dauerte es 6:12 Minuten bis ein Tor fiel, das 1:0 Siegtor für Endpoint CeX. Es folgte ein weiterer 1:0 Sieg, diesmal in der regulären Spielzeit. Damit stand es 3-1 für Endpoint CeX, ein Sieg trennte das Team vom ersten RLCS-Turnier-Gewinn überhaupt.

Doch Team BDS wusste die Chance einmal zu vereiteln, dann kam der Timeout von Endpoint CeX. In Series eins hatte es sehr gut geklappt Team BDS damit das Momentum zu nehmen. Doch der zweite Versuch schlug knapp fehl, nach 3:27 Minuten Nachspielzeit brachte Evan “M0nkey M00n” Rogez den Ball mit einem Flip Reset zum 2:1 für Team BDS im Tor unter.

Es ging also ins entscheidende siebente Spiel, auch hier brauchte es eine Nachspielzeit. Nach 2:47 Minuten liest Marc “MaRc_By_8.” Domingo einen Cornerbounce falsch und damit kann Lucas “RelatingWave” Rose zum Spiel, Satz und Sieg einschieben.

Damit gewinnt Endpoint CeX zum aller ersten Mal ein Turnier. Die Kombination aus Rookie und erstmaligen Majorteilnehmer Enzo “Seikoo” Grondein, der Erfahrung von Otto “Metsanauris” Kaipiainen und dem In-Game-Leader Lucas “RelatingWave” Rose sichert den ersten Erfolg der jungen RLCS 2021/22 Saison.

TL;DR Turnierverlauf Endpoin CeX

Swiss Stage

  • Endpoint CeX 3-2 SK Gaming
  • Endpoint CeX 1-3 Misfits Gaming
  • Endpoint CeX 3-1 Dignitas
  • Endpoint CeX 3-0 Team Queso

Viertelfinale

  • Endpoint CeX 4-1 Misfits Gaming

Halbfinale

  • Endpoint CeX 4-3 Karmine Corp

Grandfinal

  • Endpoint CeX 4-3 Team BDS
  • Endpoint CeX 4-3 Team BDS