DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – Dignitas gewinnt das zweite Regional in Europa

Im Grand Final besiegte Dignitas nach zwei Series den amtierenden europäischen Champion Team Vitality. Wie in Nordamerika hat auch... Alex | November 11, 2021

Im Grand Final besiegte Dignitas nach zwei Series den amtierenden europäischen Champion Team Vitality. Wie in Nordamerika hat auch in Europa das zweite Regional einen anderen Sieger. Anders als in Nordamerika steht damit aber noch kein Team für das Major in Stockholm fest.

Durch den Sieg im Regional, kann sich Dignitas an Team BDS und Enpoint CeX vorbeischieben und hat die beste Ausgangslage, um sich einen Spot für das Fall Major zu sichern. Der Gegner im Grand Final, Team Vitality, katapultiert sich förmlich in Schlagreichweite und springt dank dem zweiten Platz im Regional neun Plätze nach oben. Die Gesamttabelle in der Punkteliste wird dank des zweiten Regionals knapper und hat den ersten Tiebraker der Saison zu Folge.

Der Weg ins Grand Final

Im letzten Regional kam Dignitas bis ins Halbfinale und war damit bereits fürs zweite Regional qualifiziert. Mit dem dritten bzw. vierten Seed im Gepäck ging es in die Swiss Stage. In Runde eins ging es gegen die Vodafone Giants und gleich im ersten Spiel der Series ging es in die Nachspielzeit. Dignitas behielt die Oberhand in dem Spiel, siegte mit vier zu drei und gewann die Series mit 3-1.

In Runde zwei ging es gegen Team BDS, bereits im ersten Regional traf man im Halbfinale aufeinander. Team BDS gewann mit 4-1 in der Best-Of-Seven, die Revanche sollte folgen. Doch stattdessen gewann Team BDS alle drei Spiele knapp mit einem Tor Differenz. In Runde drei ging es gegen 00Nation, die ersten beiden Spiele gewann Dignitas sicher.

Dann folgte die Demontage, mit sieben zu eins schoss 00Nation Dignitas aus dem DFH Stadium. Braz71led zu werden tut weh, doch kann auch Motivation sein, Diginitas gewann die vierte Partie und damit die Series mit 3-1.In der vierten Runde der Swiss Stage ging es gegen SMPR Esports, Dignitas sweepte mit 3-0 über das Team aus England rüber. Damit war man für Samstag als viertes Team qualifiziert und konnte damit seinen Seed verteidigen.

Im Viertelfinale traf Dignitas auf die deutsche Esports Organisation SK Gaming. Während das erste Spiel eindeutig an Dignitas ging, folgte im zweiten Spiel ein 0:0 bis in die achte Minute der Nachspielzeit. Dort traf Damian “Tox” Schäfer dann zum 1:0 Sieg für SK Gaming. Das dritte Spiel ging wieder in die Nachspielzeit, diesmal mit dem besseren Ende für Dignitas.

In der Folge konnte SK Gaming zwar noch ausgleichen, doch Dignitas gewann die anschließenden Partien und damit die Series mit 4-2. Im Halbfinale traf man auf Team BDS und was folgte war eine Demontage. Team BDS sicherte sich nur ein Spiel, Dignitas gewann die einzige Nachspielzeit mit 1:0. Die Revanche für die Swiss Stage und das vorherige Regional waren zehn eingeschenkte Tore, trotz über fünf Paraden pro Spiel von Team BDS. Wieder einmal war Team BDS geschlagen, diesmal bereits im Halbfinale von Dignitas.

Grand Final

Im Grand Final ging es gegen den amtierenden europäischen Champion Team Vitality. Das einzige Team, dass Team BDS in der RLCS X halbwegs gefährlich werden konnte. Doch in der RLCS 2021/22 schaffte es Vitality beim ersten Regional gar nicht erst in die K.O.-Phase.

Trotz dessen sicherte sich das Team um Victor “Fairy Peak!” Locquet den dritten Seed im zweiten Regional. Die einzige Niederlage des Turniers konnte der erste Regionalsieger Endpoint CeX dem Team hinzufügen. In der ersten Series ging Dignitas mit zwei zu null Spielen in Führung. Besonders der Sechzehnjährige Joris “Joreuz” Robben stach dabei heraus.

Mit zwei Toren, zwei Assists und vier Paraden in den ersten beiden Spielen überzeugte er auf voller Linie. Im dritten und vierten Spiel blieb der Niederländer auf dem Boden und unter dem Radar, beide Spiele gingen an Team Vitality. In Spiel fünf und sechs war Joreuz wieder stark, wurde zwei Mal gut von Jack “ApparentlyJack” Benton bedient.

Joreuz war es auch, der das letzte Tor der ersten Series schoss. Ein Soloplay über die linke Seite und ein Schuss ins lange untere Eck ließen Yanis “Alpha54” Champenois von Team Vitality keine Chance. Damit ging Dignitas 1-0 in dem Best-Of-Series-Set in Führung. Auch in der zweiten Series ging Dignitas mit zwei zu null in Führung. Wieder war es Joreuz der nicht zu bremsen war, aber besonders im zweiten Spiel fiel auf, dass Kyle “Scrub Killa” Robertson schwach spielte und nicht einmal die 100 Punkte erreichte.

Danach kam der Timeout von Team Vitality, kurz zuvor hatte Dignitas noch lachend und lächelnd den Ball oben gehalten. Es sollte sich was ändern für Team Vitality, doch stattdessen ging Dignitas zwei zu null in Führung. Team Vitality kam nochmal zurück, schoss das zwei zu zwei. Doch ApparentlyJack spielte zu stark und schoss das drei zu zwei in der Nachspielzeit.

Team Vitality hatte wenig bis gar nix entgegenzusetzen und so glich es fast einem Wunder, dass es im vierten Spiel abermals in die Nachspielzeit ging. Wieder war es ApparentlyJack der mit einem Tor und fünf Paraden das Utopia Kolloseum zu seinem eigenen machte. In der Nachspielzeit war er es auch, der den Pass auf Scrub Killa brachte und der mit dem zwei zu eins Siegtreffer den Gewinn des zweiten Regionals eintütete.

Damit gewinnt Dignitas, ein Team aus den drei 1v1 Spielern: Kyle “Scrub Killa” Robertson, Joris “Joreuz” Robben und Jack “ApparentlyJack” Benton das zweite Regional und katapultiert sich dadurch auf den ersten Platz und in die beste Ausgangslage um nach Stockholm zu fahren.

Der Sieg Dignitas und das frühe Ausscheiden von Evil Genuises haben einen Tiebraker für das dritte Regional zur Folge. Es geht um die letzten zwei festen Plätze für das dritte Regional, 00 Nation DNB, Evil Geniuses und The Flying Dutchmen werden den Tiebraker ausspielen. Das Format dafür ist noch nicht bekannt gegeben worden.