DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – die wichtigsten Modi im Überblick

Belohnungen abholen und Ränge aufsteigen hat gewisse Prestige. In Rocket League gibt es immer mehr Spielmodi, in denen ihr... Adrian | August 30, 2021

Belohnungen abholen und Ränge aufsteigen hat gewisse Prestige. In Rocket League gibt es immer mehr Spielmodi, in denen ihr einen Rang habt. Wir geben euch einen Überblick, über die drei wichtigsten Spielmodi in Rocket League.

Es geht um die drei kompetitiven Modi, ein vierter Modus nämlich Einzel-Standard ist hingegen verschwunden. Der Modus war das ungeliebte Kind der Entwickler und der Community, die Trauer über sein Verschwinden hielt sich in Grenzen.

3 vs. 3

Der 3 versus 3 Modus ist der klassische Modus in Rocket League. In diesem Modus wird der Weltmeister oder regionale Champion gekürt. Der Modus ist die Königsdisziplin (Tier S-Turnier) in Rocket League, da man hierbei auf fünf andere Spieler auf dem Platz achten muss und man sich dabei selbst nicht vergessen darf.

Dieser Modus ist auch der meistgespielte in Rocket League, fast zu jeder Tages- und Nachtzeit findet man in dieser Playlist Mit- und Gegenspieler. Zu diesem Modus findet man auch die meiste Theorie für Rocket League, da sich unzählige Trainer und Spieler schon Strategien dafür ausgedacht haben.

Zwei gegen zwei oder auch Duo

In diesem Modus stehen nur vier Spieler auf dem Platz. Deshalb ist das Spiel meist langsamer als beim 3v3. Jedoch kommt es hier schon mehr auf den individuellen Skill der Spieler an. Denn mehr Platz und Zeit, bedeuten auch mehr Möglichkeiten sein eigenes Spiel besser aussehen zu lassen oder die Gegner auszutricksen.

Das Ganze ist auch leichter möglich, denn bei nur vier Spielern bleibt auch mehr Boost übrig als beim 3v3.

Eins gegen eins oder auch Duell

Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau. Daran ändert sich beim Wort Duell seit Jahrhunderten nichts. Doch im Vergleich zum 3v3 und 2v2 kommt es hier sehr stark auf den individuellen Skill an. Denn jeder Spieler ist auf sich allein gestellt.

Zudem bekommt das Recovern eine große Bedeutung. Während beim 3v3 oder 2v2 noch jemand hinter einem steht und absichern kann, muss man im 1v1 wieselflink sein. Egal ob beim Anstoß oder bei der nächsten Parade. Denn Fehler werden hier schneller und konsequenter bestraft als in allen anderen Modi. Die berühmt berüchtigten Mindgames sind in diesem Modus, auch in niedrigen Rängen an der Tagesordnung. Also seid auf der Hut.

Alle drei Modi sind Blechfußball Modi, heißt es gibt keine weiteren Mutatoren. Das bedeutet, dass die Form des Balls, seine Abprallkraft, seine Größe und die Gravitation nicht verändert sind. Während der ein oder andere Rang in den Extramodi belächelt wird, sind die Ränge dieser Modi ein Gradmesser in der Community.