DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Die Kleinen mit der großen Chance in Boston!

Wie in anderen Esport-Titeln dominieren Europa und Nordamerika die Rocket League Szene. Doch in den letzten zwei Jahren verändert... Lerbynator | Juli 6, 2023

Wie in anderen Esport-Titeln dominieren Europa und Nordamerika die Rocket League Szene. Doch in den letzten zwei Jahren verändert sich etwas, die kleinen Regionen begehren und schließen immer mehr auf. Deshalb wird es beim letzten Major vor den Worlds noch einmal richtig spannend.

Bereits zweimal sind sehr gute südamerikanische Teams nach Nordamerika gewechselt, trotzdem kommen in der Region immer wieder Talente nach und diese beweisen sich in dieser Spielzeit auch international. Denn durch die bisherigen Majorteilnahmen macht Südamerika, Europa und Nordamerika einen Safe-Spot bei den Worlds streitig. Grund genug euch die “kleinen” Teams des Spring Majors vorzustellen:

Südamerika

Zwei Spots stellt die Region bei den Majorturnieren und zweimal war in dieser Saison der schlechtere Seed das bessere Team. Beim Spring Major fällt diese Rolle den Ninjas in Pyjamas zu.

Erfahrenster Spieler des Teams ist Aztromick, mit The Club nahm er bereits an einer Weltmeisterschaft teil. Währenddessen wird es für den sechzehnjährigen Motta das Lan-Debüt sein. Im letzten Regional unterlag das Team KRÜ Esports im Grand Final doppelt. Im Auftaktmatch des Majors geht es gegen OpTic Gaming, die sich derzeit vor allem durch ihre gute Mentalität auszeichnen.

KRÜ Esports ist die knappe Nummer eins Südamerikas, gerade einmal drei Punkte trennen das Team von NIP in der Gesamtwertung. Ein Grund dafür ist der starke Spring Split mit zwei Regional-Siegen mit Topperfomances gegen die direkte Konkurrenz. Der zweite Sieg ist dabei ein besonderer, denn den Bracket Reset schaffte zuletzt FURIA in Südamerika. Für das Team ging es im letzten Jahr unter die Top acht des Spring Majors und unter die Top vier in der Welt. Auftakt Gegner wird Rule One sein, die sich bei ihrer Lan-Premiere erst einmal beweisen müssen.

MENA

Erst als zweites Team der Region qualifiziert sich Rule One für ein Major. Mit zwei Regionalsiegen und einem Clean-Sweep gegen die Nummer eins der Region Team Falcons war es geschafft. Der Fluch ist besiegt und mit KRÜ wartet eine durchaus machbare Aufgabe in Runde eins des Turniers. Ob das Team an die starken Performances von Team Falcons anknüpfen kann und eventuell wieder ein MENA-Team im Grand Final des Spring Majors steht, wird sich erst noch zeigen müssen.

Ozeanien

Während diese beiden Regionen mit ihren Teams für ordentlich Furore sorgen könnten, steht das Auftreten von Ground Zero Gaming und PWR eher unter einem schlechten Stern. Beim letzten Major konnten die Teams der Region kaum von sich überzeugen. Jedoch ist das Besondere, dass beide Teams um den zweiten Spot in der Region kämpfen. Der Topseed der Region Pioneers ist nicht beim Major dabei.

Stattdessen könnte das Ground Zero Gaming Roster, welches sich erst zum Winter Split geformt hat, die Überraschung des Turniers werden. Denn zuletzt gab es gegen ein starkes Team Liquid im “The Draw #3” Turnier eine knappe 3-1 Niederlage in der Serie. Spieler aus anderen Regionen sagen, dass das Talent der Region auf die Teams aufgeteilt ist und die Region deshalb eher wenig konkurrenzfähig ist.

Mit Karmine Corp und Spacestation Gaming warten echte Brocken auf die beiden Teams in Runde eins, verlieren beide Teams, kommt es im Lower Bracket zum direkten Duell um den zweiten Seed in der Region…

APAC

Elevate ist zurück beim Major, beim Fall Major war das Team noch als James Cheese am Start und ging mit 0-9 unter. So hoch kann es beim Spring Major nicht werden, doch mit Team Vitality und potenziell dem Verlierer aus dem Spiel Complexity Gaming gegen Team Liquid könnte die Reise schnell zu Ende sein.