DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – Der Kampf um die Majorspots

Die Swiss Stage des dritten Regionals in Europa ist gespielt- drei Spots für das Major in Stockholm sind dadurch... Lerbynator | November 20, 2021

Die Swiss Stage des dritten Regionals in Europa ist gespielt- drei Spots für das Major in Stockholm sind dadurch schon weg. Dignitas, Team BDS und Endpoint CeX sind schon qualifiziert. Vier Teams haben noch Chancen auf die verbleibenden zwei Spots.

Misfits Gaming und 00Nation DNB kämpfen nicht mehr um diese, denn die beiden Teams sind auf vierzehn und fünfzehn in der Swiss Stage rausgeflogen. Stattdessen machen sich SMPR Esports, Team Vitality, Evil Genuises und Karmine Corp noch Hoffnung auf das „Heim“-Major in Stockholm. Dabei wird es in der K.o.-Phase zu direkten Duellen kommen.

Wie ist die Ausgangslage?

  • 4.SMPR Esports | 450
  • 5. Team Vitality | 440
  • 6. Evil Geniuses | 410
  • 7. Karmine Corp | 390

Sechzig bzw. fünfzig Punkte Abstand klingen im ersten Moment viel, doch es sind noch 151 Punkte zu vergeben. Dieser kleine Vorsprung von SMPR Esports und Team Vitality kann schnell wegschmelzen. Während Karmine Corp und Team Vitality gegen bereits qualifizierte Teams antreten müssen, gibt es im letzten Viertelfinale das direkte Aufeinandertreffen von Evil Genuises und SMPR Esports.

Nach der Übernahme des Rosters der German Amigos durch EG gab es drei Partien zwischen EG und SMPR. Bei jedem Fall Regional traf man bislang aufeinander. Zweimal ging die Series mit 3-1 an SMPR, doch bei diesem Regional, hieß der Gewinner EG. Das Ergebnis, ein alter Bekannter 3-1- im Viertelfinale wird es das nicht geben können.

Dass sich die beiden Teams in den drei Series nie etwas geschenkt haben zeigt das Scoreboard. Eine einzige Partie hatte einen Gewinner mit mehr als einem Tor Vorsprung, kaufen konnte sich EG davon am Ende nichts. Bei diesem Regional schein einiges anders, während EG sich den Top-Seed sichern konnte und lediglich eine Partie gegen SMPR abgab, musste SMPR in die fünfte Runde der Swiss Stage. Dort konnte sich das Team um Thibault “Chausette45” Grzesiak 3-1 gegen Kuxir’s Minions durchsetzen.

Die Viertelfinals

Im ersten Viertelfinale des Tages hat Karmine Corp die Chance die Lücke zu schließen und erstmal an EG vorbei zu ziehen. Gegner ist der Gewinner des ersten Regionals Endpoint CeX, auch zwischen diesen beiden Teams gab es drei Aufeinandertreffen. Das letzte in der Swiss Stage des dritten Regionals, Karmine Corp setze sich mit 3-1 durch.

Im zweiten Viertelfinale spielt Dignitas gegen Team Queso, die einen sind schon qualifiziert, die anderen können sich nicht mehr qualifizieren. Für Dignitas geht es um das Seeding, für Team Queso um die Qualifikation für den Winter Split.

Der Weg ins Finale führt für Karmine Corp über zwei Regional Sieger, keine leichte Aufgabe. Der Gewinn des Regionals ist aber der sicherste Weg um sich noch für das Major zu qualifizieren. Im dritten Viertelfinale kommt es zu Wiederauflage des EU Finals der letzten Saison. Es ist die erste Chance auf Revanche für Team BDS und diese könnte dabei noch einen bittersüßen Beigeschmack bekommen. Besiegt BDS Team Vitality muss der Sieger der RLCS X aus Europa hoffen, um sich noch für das Major zu qualifizieren.