DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League – Aus Unreal Engine 3 mach 5?

Keine vier Wochen ist es her, seit Wayton Pilgrim einen Rundumschlag an Kritik in Richtung Psyonixx/EPIC Games ausgeteilt hat.... Adrian | August 24, 2021

Keine vier Wochen ist es her, seit Wayton Pilgrim einen Rundumschlag an Kritik in Richtung Psyonixx/EPIC Games ausgeteilt hat. Die Kritik prasselte nicht einfach an dem Entwicklerstudio ab. Sondern wurden bereits umgesetzt oder ist jetzt in die Wege geleitet worden.

Einer seiner größeren Vorschläge war der Wechsel zu einer neuen Engine, der Vorschlag scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Denn Rocket League läuft derzeit auf Technik, die schon 2006 benutzt wurde. Zum Vergleich, Twitter wurde im selben Jahr gegründet und Angela Merkel war nicht Mal ein Jahr Kanzlerin.

Was war passiert?

EPIC Games hatte eine Stellenanzeige geschaltet für die Position eines Marketing-Texters. So weit, so ungewöhnlich. Aber, jetzt kommt der Haken an der Anzeige. Unter „What you’ll do“, also „Was wirst du tun“, befand sich der Satz „zukünftige Rocket League Projekte: Sideswipe und Rocket League’s Wechsel zu UE5“.

Während sich Sideswipe, das Mobile Game, bereits in der Alpha-Phase befindet und in Australien und Neuseeland getestet wird, ist über einen möglichen Wechsel zur Unreal Engine 5 bisher nichts bekannt gewesen. Entdeckt wurde das Ganze von dem Twitter-User „gidek_rl“, doch die Meldung drang nicht überall durch.

Nachdem Rocket League Subreddit Moderator „Goldfish“ auch auf die Stellenanzeige gestoßen war, teilte er es ebenfalls auf Twitter, dort konnte er seine Begeisterung nicht verbergen:

Als Moderator des Subreddits teilte er die Nachricht auch dort und prompt meldete sich ein Mitarbeiter von Psyonixx zu Wort:

Der Engine-Wechsel sei ein Langzeitprojekt, welches in Arbeit ist. Sobald mehr Details gezeigt werden können, wird dies getan. Es folgte ein Fragenhagel bezüglich der neuen Engine, der jedoch unbeantwortet blieb.

Dem schloss sich auch einer der größten Content Creator der Szene, Lethamyr, auf Twitter an. Denn er hat sich schon damit beschäftigt, was bei einem Engine-Wechsel bevorstünde. Denn alle Items die bisher in Rocket League existieren, müssten grafisch neu dargestellt werden. Die Spielerinventare hängen dort mit dran, genauso wie die Hitboxen der Autos und auch die Karten auf denen gespielt wird.

Doch das größte Problem, für Lethamyr, sind die benutzerdefinierten Maps. Er selbst hat eine Vielzahl davon erstellt und diese wären potenziell weg. Jeder Mapersteller müsste wieder bei null beginnen.

Was bleibt von der kurzen, aber großen Aufregung?

Nicht viel, denn der Satz wurde einfach eingekürzt. In der Stellenausschreibung steht nun nichts mehr vom Wechsel auf die Unreal Engine 5. Also doch kein Wechsel zur neuen Engine? Die Information scheint ungeplant durchgesickert zu sein, eine große Meldung scheint nicht vorbereitet gewesen zu sein. Wie auch? Der Mitarbeiter wird gerader erst eingestellt.

Doch die Fans dürfen hoffen, denn die Engine wurde wahrscheinlich bereits im Trailer zur Saison vier für die Xbox verwendet. Das “Ray tracing” also die Strahlenausbreitung im dreidimensionalen Raum spricht für eine Engine, wie die UE5.

Ein weiterer Punkt spricht klar für den Wechsel. Die Unreal Engine stammt aus dem Hause EPIC. Im Early-Access ist die Unreal Engine 5 bereits verfügbar und wer, wenn nicht die eigenen Entwickler werden darauf Zugriff haben. Doch der komplette Launch der Engine wird erst für Anfang 2022 erwartet.

Das würde einen Wechsel der Engine mitten in der Saison der RLCS XI zur Folge haben, für einen Esports-Titel dieser Größenordnung undenkbar. Es bleibt also spannend, wann und nicht ob es eine Ankündigung zum Enginewechsel gibt oder zumindest Details aus der Entwicklung.