DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Aller guten Dinge sind drei!

Team Vitality holt sich alle drei Regionals im Spring Split in Europa. Es ist eine Machtdemonstration mit historischem Ausmaß.... Lerbynator | Juni 14, 2023

Team Vitality holt sich alle drei Regionals im Spring Split in Europa. Es ist eine Machtdemonstration mit historischem Ausmaß. Ausgerechnet Weltmeister Team BDS ist der Wegbereiter für diesen Triumph, im Grand Final schlägt Team Vitality BDS mit 4-1 und macht Alexis “zen” Bernier zum erfolgreichsten Rookie aller Zeiten in der RLCS.

Team Vitality weist damit im Spring Split eine unglaubliche Statistik von 15 zu 1 gewonnenen Serien auf. Nur Karmine Corp konnte das durch zen ergänzte Roster schlagen. Karmine Corp geht damit erstmals in dieser Saison nicht als erstes Seed aus Europa in ein Major. Doch nicht nur Vitality war diesen Split besser, auch Team BDS fand dank Finlay “rise.” Ferguson wieder zurück zu alter Stärke und sichert sich den zweiten Seed für Boston.

Vitality mit der Machtdemonstration

Dass das französische Roster unter die Top sechs Teams in Europa kommt, steht kaum noch außer Frage, unter die Top drei eigentlich auch. Trotzdem ist die Art und Weise, wie es geschieht, doch erstaunlich. Erst dreimal musste Vitality über die volle Distanz einer Serie gehen, eine Partie davon war das Debüt von zen in der RLCS gegen Quadrant. Der zweite Gegner, der Vitality bislang auf die volle Distanz brachte, war Team Liquid. Doch zweimal stand Liquid auf Matchpoint, Vitality konnte abwehren und zurückschlagen.

Nach dem zweiten Sieg über Liquid lies Vitality zwei 4-1 Siege gegen Team BDS folgen, um den Regional-Hattrick perfekt zu machen. Jenes BDS fliegt als zweiter Seed nach Boston und kann gegen Vitality nur einen 0-3 Record aufweisen. Es zeigt wie stark Vitality spielt, doch gerade das stärkt auch die gesamte europäische Region.

Überraschungsteam Hogan Mode

Wie stark diese sein kann und wie viel Tiefe die Region hat, zeigt der Spring Split von Hogan Mode. Das Team bestehend aus Joseph “Growlii” Caffrey, Kyle “Scrub Killa” Robertson und Kieran “rehzzy” Hogan legte einen der denkwürdigsten Lower Bracket Runs hin, mit dem beinahe die Qualifikation für das Major gelungen wäre. Direkt in Runde eins ging es für Hogan Mode nach einer 1-3 Niederlage ins Lower Bracket und dort folgten gegen FUFAXDOP, Guild Esports und Monaco Esports drei mehr als überzeugende Siege. Das Resultat bis dahin, ein extrem gutes Platz sechs. In der nächsten Partie ging es gegen Liquid und anders als zuvor war die Partie intensiv und äußerst knapp, erst im siebenten Spiel stand der überraschende Sieger Hogan Mode fest.

Danach stand die Partie gegen Karmine Corp an, auf dem Papier ein klarer Sieg für KCorp sollte man meinen. Doch es kam anders, ganz anders, Hogan Mode gewann auch diese Partie mit 4-1 und hielt die Hoffnung auf das Major am Leben.

Erst Team BDS war die Endstation für das Überraschungsteam des Spring Splits, mit 1-4 unterlag man dem amtierenden Weltmeister. Jedoch verlor man kein Spiel mit mehr als zwei Toren Abstand. Es wird also spannend sein, wie sich dieses Roster weiterentwickelt in der neuen RLCS Saison. Vor allem aber besteht die Chance, dass sich bis dahin eine Org für das talentierte Roster findet, das Größen wie Oxygen Esports, PSG TUNDRA oder Guild Esports im Spring Split hinter sich ließ.

Ausblick auf’s Major

Die Top fünf die Europa zum Major nach Boston schickt, sind in der Breite extrem stark. Vitality als klar Nummer eins, mit einem zen, der heiß auf seine erste RLCS-Lan sein wird. Der amtierende Weltmeister Team BDS, der langsam aber sich auch wieder wie einer spielt. Für BDS geht es noch um die sichere Qualifikation zur Weltmeisterschaft, um diese beim Major perfekt zu machen, muss das Team unter die Top sechs kommen.

Für Vitalitys größten Widersacher Team Liquid gilt es den zweiten Seed in Europa zu sichern, um sich eine gute Ausgangslage für die Weltmeisterschaft zu verschaffen.

Bei Karmine Corp geht es darum, den schlechtesten Split der laufenden Saison noch durch eine gute Major-Performance abzurunden, um guten Gewissens zu den Worlds zu fahren. Während es für KCorp ein schlechter Split ist, ist es der beste für Moist, die dank Kurtis “Kash” Cannon wieder den Anschluss in die Spitze gefunden haben.