DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Roblox-Daten bei erneutem Cyberangriff gestohlen

Jede Menge wichtige, interne Roblox-Dokumenten wurde von Cyberkriminellen gehackt und veröffentlicht, nachdem die Besitzer des Spiels kein Lösegeld gezahlt... Leni | Juli 20, 2022

Jede Menge wichtige, interne Roblox-Dokumenten wurde von Cyberkriminellen gehackt und veröffentlicht, nachdem die Besitzer des Spiels kein Lösegeld gezahlt hatten, um die Daten vor der Veröffentlichung zu schützen.

Immer wieder gibt es Vorfälle von Cyberkriminaliät. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist Online-Erpressung geworden, und es ist ein Mittel für Kriminelle geworden um schnelles Geld zu machen. Roblox ist nur das jüngste Opfer und die Macher haben sich zu der Angelegenheit geäußert.

Roblox Ziel von Cyber-Angriff

Roblox ist ein einfaches Spiel zur Erstellung von Content, das sich an ein sehr junges Zielpublikum richtet, das sich an den vielen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, erfreut. Wie Bandai Namco, CD Projekt Red, EA und zahllose andere Unternehmen ist jedoch auch die Roblox Corporation ein Opfer von einem Cyberangriff geworden.

Motherboard, eine Tochtergesellschaft von VICE, hat sich vor kurzem bei der Roblox Corporation zu den Vorfällen geäußert: “Roblox untersucht aktiv einen Phishing-Vorfall, bei dem ein Roblox-Mitarbeiter von Cyber-Kriminellen mit Social-Engineering-Taktiken und hochgradig personalisierter Panikmache ins Visier genommen wurde”, so ein Roblox-Sprecher.

“Diese gestohlenen Dokumente wurden illegal als Teil eines Erpressungsschemas erlangt, mit dem wir nicht kooperieren wollten. Wir haben schnell gehandelt, als wir von dem Vorfall erfuhren, haben unabhängige Experten engagiert, um unser Informationssicherheitsteam zu ergänzen, und haben unsere Systeme so eingestellt, dass sie ähnliche Versuche erkennen und verhindern.”so Roblox in einer Erklärung gegenüber Motherboard.

Daten nach Phishing geleakt

Der Hacker, der hinter dem Angriff steckt, hat ein 4 GB großes Archiv von Dokumenten veröffentlicht und eine Auswahl von Bildern in einem Roblox-Forenbeitrag gepostet. Die Dateien enthalten E-Mail-Adressen, Ausweisdokumente und Kalkulationstabellen, die sich auf Creator von Roblox und Mitarbeiter zu beziehen scheinen.

Roblox ist nach wie vor ein gigantischer Geldbringer für die Roblox Corporation, deren Markenwert bei weit über 68 Milliarden Dollar liegt, Tendenz steigend. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit behauptet, dass die Hälfte aller Kinder in den USA dieses Spiel in irgendeiner Form spielen.

Weil es sich nun um eine strafrechtliche Untersuchung handelt, ist das natürlich nicht das letzte Mal, dass wir von dieser Angelegenheit hören, und es ist auch nicht wahrscheinlich, dass es der letzte Cyberangriff auf ein Spieleunternehmen sein wird.

Erneuter Angriff

Es ist nicht das erste Mal, dass die Spieleplattform ins Visier von Hackern gerät. 2020 hatte ein Hacker einen Roblox-Mitarbeiter bestochen, um sich Zugang zum Back-End-Kundensupport zu verschaffen. Dadurch konnte er die persönlichen Daten von über 100 Millionen Usern einsehen und virtuelle Spielwährung ausgeben. Der Hacker war in der Lage, die E-Mail-Adressen der User einzusehen und auch deren Passwörter zu ändern. Er konnte auch Nutzer sperren und die Zwei-Faktor-Authentifizierung von ihren Konten entfernen.