DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

RNL ROAR gewinnt die Nitro League Season 14!

Drei Siege in den Playoffs bescheren RNL ROAR den dritten Nitro League Titel und 792 € Preisgeld. Im Finale... Lerby | Oktober 30, 2023

Drei Siege in den Playoffs bescheren RNL ROAR den dritten Nitro League Titel und 792 € Preisgeld. Im Finale besiegte das Team um David “Rezears” Wünsch HNVR Esports nach kleinen Anlaufschwierigkeiten mit 4-1. Die Löwen krönen sich damit auch zum neuen Rekordmeister der Nitro League.

Zuvor hatten sie sich diesen Titel noch mit VENC Gaming und Morekats Gaming geteilt. Während VENC gar nicht mehr antritt, war für Morekats bereits nach zwei Playoff-Partien Schluss. Ähnlich erging es den ReckenRockets, die ebenfalls nach zwei Partien ausgeschieden sind.

Upper Bracket Viertelfinale

Während die beiden Topseeds noch auf ihren Einsatz warten durften, zeigten sich die Füchse Berlin bereits in Angriffsmanier. Mit 4-0 schickte der Aufsteiger den amtierenden Meister Morekats Gaming ins Lower-Bracket. Vor allem die starke Kombination aus den sechs Vorlagen von Maurice “Yukeo” Weihs und den fünf Toren von Mads “matsgrey” Graae Westergaard entschieden diese Partie.

In der anderen Erstrunden-Partie konnte sich DIVIZION gegen die ReckenRockets nach sechs Partien und drei Overtimes durchsetzen. Die Recken traten dabei anders als im Saisonverlauf mit dem Engländer Oliver “Naish” Naish anstelle des Spaniers Pablo “Cocoo” Coco Bordalás an. Mit insgesamt 38 Paraden rührten die Recken in der Defensive den Beton an, besonders Fabian “Fabso” Buß stieß mit seinen 15 Paraden raus.

Upper Bracket Halbfinale

Füchse gegen Löwen, eine Partie aus der Handballbundesliga und der Nitro League. Die Füchse starteten gut in die Partie rein und gewannen das erste Spiel. Doch danach zeigte RNL ROAR, dass sie auch in den knappen Spielen die Nerven behalten. Mit 4-1 konnte sich das Team die Serie sichern, klarer Matchwinner der Partie war Rezears, der mit je acht Paraden und Toren bester Spieler auf dem Feld war. Dabei konnte er auch eine starke Torschussquoute von 50 % aufweisen.

Knapp und torarm war es auch in der Partie von HNVR Esports gegen DIVIZION. HNVR konnte sich drei Spiele sichern und war auf den Seriensieg bereits eingestellt, doch DIVIZION konnte nochmal auf 1-3 verkürzen. In der fünften Partie der Serie schoss Dejan “scream.” Ljubičić dann den entscheidenden Siegtreffer für HNVR. Auffällig in der Partie war vor allem die Aggressivität von James Samuel “Jazii” Janzen mit insgesamt 15 Demos, mehr als das komplette DIVIZION Roster insgesamt.

Lower Bracket Viertelfinale

Die Füchse hielten in der Partie gegen die Recken ihre starke Playoff-Form aufrecht und konnten sich mit 4-0 durchsetzen.

DIVIZION hatte wie schon in Runde eins der Playoffs mehr zu knabbern und kämpfte gegen eine regelrechte Demoflut von Morekats an. 44 Demos prasselten auf DIVIZION ein, nur 14 Mal teilte man selbst aus. Trotzdem zeigte DIVIZION eine starke Offensivleistung und konnte sich mit 4-2 durchsetzen.

Zu diesem Zeitpunkt war die alte Ligaordnung wiederhergestellt, denn die Top vier der regulären Saison kämpften nun in den Playoffs wieder um den Titel.

Lower Bracket Halbfinale DIVIZION vs Füchse

Sowohl die Füchse, als auch DIVIZION gaben in der kompletten Serie nicht nach. Beide Teams verloren ein Spiel mit vier Toren Abstand, nur um das nächste zu gewinnen. Demos waren in dieser Partie vor allem ein taktisches Mittel, um die Lücke zu reißen und gerade deshalb sammelten beide Teams eine Menge Paraden. Genau diese Menge an Paraden waren es, die Joel “Alyiuu” Färber aufseiten der Füchse zum MVP der Serie machten und vom Chat Kommentare wie “Iker Casicalls einfach” und “Alyiuu Manuel Neuer Prime” hervorbrachten. Eine dieser Paraden war es, die im siebten Spiel der Serie den Sieg einleitete.

Upper Bracket Final RNL ROAR vs HNVR

RNL ROAR revanchierte sich für die knappe Niederlage aus der regulären Saison und konnte sich mit 4-1 gegen HVNR durchsetzen. Der erste Spot fürs Grand Final war damit vergeben.

Lower Bracket Final HVNR vs Füchse

Gleich die erste Partie zwischen den Füchsen und HNVR hatte es voll in sich, nach zwei frühen Toren in der ersten Hälfte stand es 1:1, beide Teams wollten diesen ersten Sieg. Doch gleich die erste Partie sollte sich ziehen, 8:38 Minuten ging die Overtime, ehe Yukeo einen Double-Tap nach einer starken Druckphase der Füchse verwerten konnte. In den weiteren Partien erfolgte ein torreicher Schlagabtausch mit dem besseren Ende für HNVR. Auch ein Timeout aufseiten der Füchse brachte nicht die erhoffte Wende in der Serie. HNVR setzte sich mit 4-2 durch und ermöglichte das Rematch im Grand Final.

Grand Final RNL ROAR vs HVNR Esports

Während HNVR mit einem 4:1 Sieg gut in die Serie startete, ging danach kaum noch etwas, RNL ROAR spielte sich in einen regelrechten Rausch, dem Team gelang nahezu alles. HNVR kam gerade mal zu zwei Toren im weiteren Verlauf der Serie, während RNL ganze 16 weitere Tore im Verlauf der Serie schoss. Die Krönung zum Titel erfolgte dann mit einem Ausrufezeichen, mit 7:1 sicherte sich RNL ROAR den Matchpoint und den Titel! MVP des Grand Finals war Nicklas “Rexo” Brix, der mit acht Toren, drei Assists und zehn Paraden glänzen konnte.