DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

RLCS World Championship: Alle Wildcards vergeben!

Dreimal Nordamerika, jeweils zweimal Südamerika (SAM), Mittlerer Osten und Nordafrika (MONA) und einmal Europa. Das ist die Verteilung der... Lerbynator | August 8, 2023

Dreimal Nordamerika, jeweils zweimal Südamerika (SAM), Mittlerer Osten und Nordafrika (MONA) und einmal Europa. Das ist die Verteilung der Teams, die es aus dem Wildcardturnier hinein in das Main-Event geschafft haben. Damit stehen die Top sechzehn Teams der Welt fest.

Sie alle haben ein Ziel: am Sonntag die neue Weltmeistertrophäe im PSD Bank Dome in Düsseldorf in die Luft zu strecken. Fünf Spiele trennen die Teams vom Titel, sechs Organisationen waren schon letztes Jahr dabei, doch es kann nur einen geben. Wir präsentieren euch unsere Titelfavoriten.

Team Vitality

Kann Alexis “zen” Bernier zen. auch Weltmeister? Diese Frage wird spätestens Sonntag beantwortet sein. Das Team hat nichts Geringeres vor, als den fünften Turniersieg in offiziellen Turnieren in Folge einzufahren. In der ersten Runde geht es gegen Moist Esports, die Siegquote seit Saisonbeginn gegen Moist liegt bei 100% und Team Vitality wird alles daran tun, diese auch beizubehalten. Die Lernkurve bei Vitality ist seit dem Spring Split beängstigend steil, doch gerade als bestes Team der Welt kann man tief fallen.

Karmine Corp

Der Topseed aus Europa hat diese Saison selten gepatzt und darf sich mit Recht Topseed nennen. Besonders im Fall- und Winter Split war das Team sehr stark unterwegs und gewann das Winter Major. Im Spring Split gehörte das Team immer noch zu den Top drei Teams aus Europa, doch ausgerechnet der wiedererstarke Weltmeister Team BDS schaltete Karmine Corp zuletzt im Spring Invitational und beim Spring Major zweimal in Folge aus. Schon im Upper Bracket Halbfinale der Gruppenphase bestünde die Chance auf Revanche.

Team BDS

Der Weltmeister verpasste Major um Major, nur um am Ende der Saison der größte Widersacher von Team Vitality zu sein. Vor dem Spring Split wechselte Finlay “rise.” Ferguson zum Team und ließ es erstarken. Es könnte genau die Stärke und Motivation sein, die das Team braucht, um gegen eine verbesserte Konkurrenz seinen Titel verteidigen zu können.

Gen.G Mobil1 Racing

Zu Saisonbeginn verbreitete das Team Angst und Schrecken, konnte mit ihren Passingplays Defensive um Defensive aushebeln und sich das erste Major der Saison sichern. Im Winter Major war für Gen.G gegen FaZe Schluss und durch etwas Glück schaffte es das Team auch ins Spring Major. Dort konnte das Team einen beachtlichen Lower Bracket Run starten, wurde dann jedoch von Team Vitality abgefrühstückt. Die Verfassung des Teams könnte wahrlich besser sein, doch gerade der Umgang mit Niederlagen und schlechtere Ausgangspositionen kennt das Team aus dem Saisonverlauf. Wenn die Zuschauer wie in Rotterdam auf der Seite des Teams sind, könnte es diesen Publikumsvorteil eventuell nutzen.

Rule One

Wie Team BDS war Rule One nur bei einem Major in dieser Saison anwesend, doch sorgte dort für Furore und mehrere neue Rekorde in der Partie gegen Team Vitality. Das Team ist um die internationale Erfahrung reicher geworden und hat nur gegen die beiden Finalisten des Spring Majors verloren. Beide Partien waren Sweeps, doch nur einmal unterlag das Team mit mehr als einem Tor Unterschied. Nach dem Drop ins Lower Bracket gelang dem Team sogar ein Reverse-Sweep gegen PWR aus Ozeanien. Mit nur einem Spieler, der bereits die Teilnahme an einer RLCS Weltmeisterschaft (bzw. dem Wildcardturnier) erlebt hat, könnte Erfahrung und der damit verbundene Umgang mit dem Druck zum größten Problem für das Team werden.

Das sind die Auftaktmatches der Gruppenphase: