DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

RLCS Season X – So lief das Spring: EU Major

So langsam neigt sich der Frühling dem Ende zu und damit auch die Turniere der RLCS Season X. Zehn... Adrian | Mai 20, 2021

So langsam neigt sich der Frühling dem Ende zu und damit auch die Turniere der RLCS Season X. Zehn Teams in zwei Gruppen wollten das letzte Turnier vor den Ersatz Worlds in Europa gewinnen. Einmal mehr ging Team BDS als der Topfavorit ins Turnier und setze sich im Finale gegen Solary die Krone auf.

Die Gruppenphase

Solary und Team BDS gewinnen in der Gruppenphase jede Series und ziehen souverän in die K.o.-Phase ein. Ganze fünf Teams ziehen mit zwei gewonnen und zwei verlorenen Series in die K.o.-Phase ein, die Elite Europas schenkt sich nichts. Die Main-Event-Neulinge German Amigos kommen nur dank zwei gewonnener Games mehr in die K.o.-Phase, BS+COMPETITION und die White Demons fliegen bereits in der Gruppenphase raus.

K.o.-Phase

Die erste K.o.-Phase für die German Amigos endet schnell, Solary zieht mit 3-0 davon, hat vier Matchballspiele. Die German Amigos wehren sich, kommen zu einem 1:0 im vierten Game. Im fünften Game führt das Team um Riccardo “Rizex45” Mazzotta lange 1:0, Solary kann antworten.

Doch wieder gehen die German Amigos in Führung, 34 Sekunden vor Schluss antwortet Solary abermals. 7:38 Overtime, Maello “AztraL” Ernst (SLY) und Ivan “ivn” Mohammad (GA) mit jeweils über 1000 Punkten in einem Game zeigen wie knapp die Series war. Am Ende trifft Maello “AztraL”

Ernst zum 3:2 Endstand des fünften Games und zum 4-1 in der Series. Der Favorit setzt sich durch, doch es brauchte große Anstrengung und die German Amigos haben sich gut verkauft. Ein zweiter Platz in The Grid EU und das Viertelfinale in einem Major machen Lust auf mehr.

In den anderen Partien setze sich SK Gaming, ehemals Team Aether, mit 4-2 gegen Team Queso durch, Guild Esports schlug Team Vitality in einer Seven-Game-Series mit 4-3 und Team BDS setze sich gegen die Top Blokes 4-2 durch. Im Halbfinale hatte Team BDS die Chance auf Revanche und konnte den Sieger des letzten Regionals Guild Esports mit 4-2 besiegen. Nach vier Games stand es 2-2, doch Team BDS wollte den Major-Hattrick komplett machen und gewann die beiden anschließenden Games.

Das die Games zwischen Solary und SK Gaming knapp werden würden, war voraus zu sehen. Die ersten drei Games boten gleich drei Overtimes. In Game eins setze sich Solary durch, doch die anschließenden drei Games gewann SK Gaming, die Chancen für die zweite Finalteilnahme in Folge waren gut. Lediglich ein Game trennte das Roster noch davon. Doch Solary hatte etwas dagegen und setze sich am Ende mit 4-3 gegen SK Gaming durch.

Grandfinal

Team BDS zeigte in den ersten drei Partien sofort, dass es nur eine Richtung gab: Sieg und der damit verbundene Titelhattrick in der RLCS X. In Game eins ging nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit in die Overtime, nach 1:44 min macht Alex “Extra” Paoli dann den Deckel drauf und Team BDS holt Game eins.

Game zwei gewinnt das Team um Evan “M0nkey M00n” Rogez mit einem 2:1 in der regulären Zeit, Game drei gewinnt man dann bereits 2:0. Der Weg ist geebnet, die Richtung klar vorgegeben, doch dann spielt Solary den Partycrasher und gewinnt Game vier nach Overtime 2:1.

Team BDS hält nicht viel von Partycrashern und macht in Game fünf mit einem 2:1 den Deckel drauf. 4-1 besiegt Team BDS am Ende Solary, das Team gewinnt damit alle EU Major der RLCS X.

Team BDS hat damit mehr als doppelt so viel Geld gewonnen und eingenommen wie Team Vitality auf dem zweiten Rang. Hier seht ihr wieviel die Top 8 Teams in Europa diese Season bislang eingenommen haben: