Wie immer gibt es einige interessante Entwicklungen in der Esport-Branche, mit Abwärts und Aufwärts-Tendenzen. Wenn man sich die RLCS 2024 World Championship anschaut, fällt auf, dass sie die Spitzeneinschaltquoten des letzten Jahres nicht übertreffen konnte. Trotzdem waren die Zuschauerzahlen nicht schlecht.
Mit 426.833 Zuschauern blieb die Veranstaltung zwar hinter dem letztjährigen Spitzenwert von 468.292 Zuschauern zurück, die durchschnittliche Zuschauerzahl stieg jedoch leicht um rund fünftausend auf 153.720.
In diesem Jahr wurde ein neues Format eingeführt, bei dem es zwei Splits mit jeweils drei Open Qualifiern gibt, die in ein internationales Major münden. Die punktbesten Spieler jeder regionalen Liga nahmen dann an der RLCS-Weltmeisterschaft teil.
Das diesjährige Event in Texas war mit einem Preisgeld von 1,165 Millionen Dollar dotiert.
Team BDS gewinnt RLCS 2024
Das Team BDS wurde zum Sieger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt und nahm 300.000 Dollar von dem Preispool mit nach Hause. Das Team nahm jedoch an der meistgesehenen Runde des Turniers teil. Dabei handelte es sich um das Halbfinale zwischen Karmine Corp und G2 Esports – KCorp spielte auch in der meistgesehenen Serie des letzten Jahres.
Laut Esports Charts verzeichneten die französischen Fans (rund 220.000) mehr Spitzenzuschauer als die englischsprachigen Fans (rund 206.800). Darüber hinaus hatte das Turnier mit einem Rückgang von mehr als zwei Millionen Sehstunden zu kämpfen.
Dieser Rückgang hat wahrscheinlich mit der reduzierten Gesamtsendezeit des Turniers zu tun, weil die RLCS-Weltmeisterschaft dieses Jahr 16 Stunden weniger als die letztjährige Ausgabe aufgezeichnet hat.
Zuschauerzahlen-Vergleich an Eröffnungstagen der Rocket League Weltmeisterschaften
Die Zuschauerzahlen der Weltmeisterschaft 2024 weisen im Vergleich zu den Vorjahren einige Anomalien auf. Trotz einer geringeren Anzahl von Zuschauerstunden und einer niedrigeren durchschnittlichen Zuschauerzahl erreichte das Event die höchste Zuschauerzahl an den Eröffnungstagen des Esports. Dieser Spitzenwert wurde durch das französische Derby erreicht, insbesondere durch das Spiel zwischen Vitality und Gentle Mates. Die Übertragung von Gotaga erreichte 71.500 Zuschauer in der Spitze und war damit die bisher beliebteste Übertragung des Turniers. Die französischsprachige Zuschauerschaft sollte man eben nicht unterschätzen.
Trotz des Zuschauerrekords bei den gleichzeitigen Spitzenzuschauern ist die durchschnittliche Zuschauerzahl gesunken, und zwar um 2,3 % nach dem Rückgang von 5,7 % im letzten Jahr. Insgesamt hat die RLCS-Weltmeisterschaft in den ersten Tagen keinen Zuschauerzuwachs zu verzeichnen, auch wenn die Spitzenwerte durch hochkarätige Streamer mit einer großen Fangemeinde erzielt wurden.
Twitch Drops haben ebenfalls eine Rolle bei der Steigerung der Zuschauerzahlen gespielt, weil die Zuschauer einschalten, um Rocket League-Gegenstände zu verdienen. Daten von Streams Charts zeigen jedoch, dass nur 21 % der Twitch-Zuschauerschaft von Rocket League in den ersten Tagen mit Twitch-Drops verbunden waren, was darauf hindeutet, dass Community-Caster einen größeren Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben.