DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

RLCS 2022-23: Alles was ihr wissen müsst

Kein Announcement-Stream, eine kurze Vorlaufzeit zum Saisonstart und ein noch unbekanntes Regelwerk, das ist die Rocket League Championship Series... Alex | September 21, 2022

Kein Announcement-Stream, eine kurze Vorlaufzeit zum Saisonstart und ein noch unbekanntes Regelwerk, das ist die Rocket League Championship Series 2022-23. Das grobe Format und der Terminkalender bleiben gleich und am 07. Oktober geht es los.

Rocket League geht in seine zwölfte Saison als Esports-Titel und der Preispool bleibt bei sechs Millionen US-Dollar. Im Vergleich zur vorherigen Saison gibt es wenig Veränderungen, hier bekommt ihr alle Infos über die neue Profi-Saison.

Neuerungen

Die größten Veränderungen gibt es bei den Regionen, aus Nord- und Südasien wird die Asien-Pazifik Region. Trotzdem behält die Region zwei Spots für die anstehenden Major und zwei Spots für das Worlds-Wildcardturnier. Außerdem wird in dieser Region jegliches Event verkürzt auf zwei Tage, da in Asien Arbeit bedeutend wichtiger ist, als in der westlichen Welt:

Die zweite größte Veränderung betrifft alle Teams, die an der RLCS 2022-23 teilnehmen. Die Punkte, die über den Verlauf der Saison gesammelt werden, sind in dieser Saison in einem kleineren Rahmen. Während es in der letzten Saison noch 5262 Punkte bei einer perfekten Saison gewesen wären, sind es in dieser Saison gerade Mal 300 Punkte. Wie genau die Punkte aufgeschlüsselt sind, ist bislang noch nicht bekannt.

Genauso wie die neuen Punkteregelungen finden auch die neuen Turniernamen global Anwendung. Die Turniere heißen zukünftig Fall/Winter/Spring Open, Cup und Invitational. Die Turniere münden wie schon in der Vorsaison im jeweiligen Major, das international stattfindet.

Die Turnierformate bleiben im Fall und im Spring Split gleich. Im Winter Split gibt es eine kleine Änderung, die vier Gruppensieger treffen nun nicht mehr direkt in der K.o.-Phase aufeinander, sondern steigen erst im Viertelfinale ein. Das sind die bereits veröffentlichten Veränderungen, falls sich noch etwas im Regelwerk tut, halten wir euch auf dem neuesten Stand.

Termine der neuen Saison

  • Roster Anmeldungen sind ab dem 22.09.2022 für die RLCS 2022-23 möglich
  • Für Asien-Pazifik, den Mittleren Osten und Nordafrika, Nordamerika und Ozeanien sind die Roster Locks bereits am 25.09., die Anmeldephase fällt also recht kurz aus.
  • Für Europa, Südamerika und die Subsahara-Region ist der Termin der 03.10.
  • Die Saison startet offiziell am 07.10.2022 und endet mit dem Finale der Weltmeisterschaft am 13.08.2023.

Kritik aus der Community

Einige Stimmen aus der Community hätten gerne deutlich mehr Veränderungen gehabt. Deshalb wird darauf gewartet, ob es noch weitere Ankündigungen seitens Rocket League gibt. Grund dafür ist unter anderem das Abschneiden von den “Minor-Regions” in der RLCS, Team Falcons bzw. Sandrock Gaming(mittlerer Osten) konnte “nur” drei der vier Major spielen, aber landete dort stets in den Top acht. Zudem unterlag FURIA(Südamerika) bei den Worlds in der K.o.-Phase nur den beiden Finalisten und schlug mit Moist Esports das vermeintlich formstärkste Team des Turniers.

Außerdem fehlt momentan weiterhin jede Unterstützung für sogenannte Bubble-Teams. Teams, die auf dem Sprung in den Profi-Bereich sind. Für sie gibt es momentan nur die Chance, ins Open Qualifier zu kommen und sich über dieses zu profilieren.